Marvins S202 Fragen-Thread

  • Herzlichen Dank für eure klärenden Antworten!

    Dann kann ich mich langsam Mal ans Besorgen machen.


    Habt ihr noch eine Produktempfehlung für das Servoöl?

    Das sollte ja z.B. dieses sein: A 000 989 88 03 – ist am Ende des Tages aber wahrscheinlich eh von Febi Bilstein, wie es scheint?

    C280T Elegance | 06/97 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/21 und Kilometer 253k | Spritmonitor

  • die Frage ist nicht zielführend, der Filter (Sieb) ist Teil des Behälters....


    hier ein youtube zu dem Thema:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • die Frage ist nicht zielführend, der Filter (Sieb) ist Teil des Behälters....

    Ah, super Video, jetzt ergibt es Sinn. Vielen Dank.

    Beim guten Kent Bergsma werde ich jetzt öfter mal reinschauen. Zum M112 hat er ja tatsächlich etliche Videos online.

    C280T Elegance | 06/97 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/21 und Kilometer 253k | Spritmonitor

  • So eine 1-Liter-Kanne Servo-Öl sollte bei meinem ohne Niveau reichen, oder?


    Edit: wenn man das System spülen möchte, besser 2 Kannen kaufen, oder?


    Edit 2: kennt jemand die Teilenummer des Dichtrings zur Servopumpe? Laut Moto... sollte dieser hier passen. Vielen Dank

  • Wenn Du Niveau hättest käme in den Teil der Niveau auch kein Fuchs PSF rein.

    Deshalb hat Niveau eine Doppelpumpe und einen gesonderten Behälter für das Hydrauliköl der Niveuaregelung.

    Niveau bekommt Hydrauliköl nach MB 343.0 (z. B. Febi 02615).


    Der verlinkte Dichtring gehört schon nach Bezeichnung zum Lenkgetriebe, nicht Lenkhelfpumpe.

    Die MB-Vergleichsnummer weist ihn für einige Baureihen aus, aber nicht für 202.


    Gemäß FIN kannst Du als Servopumpe sowohl LUk (A002 466 24 01) als auch ZF (..12 01) haben, beide mit dem gesondert erhältlichen Behälter A000 460 01 83 und Dichtbeilage A000 466 18 80 sowie einer Sicherung A003 994 54 45 aber weitere Einzelteile dazu sehe ich nicht.

  • Vielen Dank dir. Beim Dichtring habe ich wohl gepennt. Bei der Bestellung auf MB-Originalteile wurde nun eben auch der korrekte Dichtring vorgeschlagen, siehe unten.


    Kannst du mir nur noch sagen, wie es um die Menge des Servo-Öls steht? Wie viel passt im Normalfall denn da rein? Selbst wenn ich spüle, braucht es da unbedingt 2 Büchsen mit je 1 Liter? Oder reicht evtl. 1 Dose?


    Besten Dank.


    C280T Elegance | 06/97 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/21 und Kilometer 253k | Spritmonitor

  • Hallo, mal eine etwas andere Frage:


    heute fiel mir auf, dass der Lautsprecher hinten rechts knarzt und verzerrt (Beifahrersitz ist grade ausgebaut, daher kam der Klang so gut am Ohr an). Da ich eh nicht so richtig happy mit den nun 27 Jahre alten Standard-Lautsprechern in meinem T bin, würde ich gerne (rundum?) neue verbauen. Weil ich leider nicht viel Ahnung davon habe und auch keinen Ultra-Sound benötige, aber mir halt schon etwas mehr als diesen dünnen Schrottklang wünsche, wollte ich mal fragen, ob es beim S202 konkrete Produktempfehlungen gibt, die sich vor allem in Bezug auf Preis/Leistung in der Vergangenheit bewährt haben. Am besten natürlich Plug-and-Play, so wenig Aufwand wie möglich (ich habe gerade einen von der hinteren Tür in der Hand und das sieht schon ziemlich speziell aus...).


    Was ich mich noch frage, ist, inwiefern sich die Lautsprecher in eben diesen hinteren Türen - vor allem wenn die Vordersitze ziemlich weit nach hinten geschoben sind und die LS dadurch schon fast verdeckt werden - überhaupt auf den Gesamtklang auswirken und ob es nicht sogar besser (+ günstiger) wäre, die im Fond einfach abzuklemmen und lieber in gute im vorderen Bereich (2 in den Türen + 2 Hochtöner im Brett, oder?) zu investieren...


    Über eure Einschätzungen würde ich mich sehr freuen. Besten Dank schon mal.

    C280T Elegance | 06/97 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/21 und Kilometer 253k | Spritmonitor

  • Hi Marvin


    Ich habe mich damals bei meinem 202er auch damit beschäftigt, hab mir dann extra Halter aus Sperrholz gefertigt, gute Boxen (JBL) gekauft und die waren nie besser, als die Originalen (wenn sie denn ganz sind).


    Hinten fällt das eh nicht arg auf, was da für welche verbaut sind. Vorne ist viel wichtiger, da ist viel mehr Resonanz vorhanden. Ich habe hinten echt keinerlei Unterschied gehört, zwischen den teuren JBL und den originalen.

    Meines Wissens nach gab es beim 202er zwei verschiedenen Boxensets.


    Diese hier hatte ich mal drin, die waren total schlecht. Link


    Und diese hier hatte ich auch drin, die waren richtig gut. Bei allen 202er habe ich dann nur noch diese bei Ebay günstig gekauft. Da liegen Welten dazwischen. Leider weiß ich die richtige Teilenummer nicht mehr. Aber die haben immer genauso ausgesehen.

    Link



    Ich hoffe, ich konnte helfen.


    Gruß Andi