W202 Schaltgetriebe undicht an Eintritt Schaltstangen

  • Hallo,


    an meinem C180 T-Modell aus 1996 mit Schaltgetriebe tritt Öl an der Stelle aus, an der die Schaltstangen ins Getriebe gehen.


    Wie kann man das beheben bzw. wie dichte ich das neu ab?
    Muss dazu das Schaltgetriebe raus?


    Danke vorab

  • Marcus202

    Hat den Titel des Themas von „W205 Schaltgetriebe undicht an Eintritt Schaltstangen“ zu „W202 Schaltgetriebe undicht an Eintritt Schaltstangen“ geändert.
  • Hallo,


    ja dafür müsste leider das Getriebe zerlegt werden. Daher am besten Ölwechsel machen und Ölverluststop/Weichmacher beimischen, oder mit dem Ölschwitzen leben. Es sind normalerweise keine großen Mengen, die darüber austreten.


    Gruß

    Holger

  • Hallo.

    Danke, das habe ich befürchtet. Ich beobachte es mal. Vom Motor kommt es nicht, da ist alles trocken und das Öl hat einen besonders prickelnden Geruch

  • Da sind an den Eingängen zum Getriebe Simmeringe oder Dichtungen verbaut, die Kann man tauschen...hat ich bei meinem 202 auch mal, kommt man nur schlecht ran...


    Soweit ich weiß sind es 3 Dichtungen .

  • Da sind an den Eingängen zum Getriebe Simmeringe oder Dichtungen verbaut, die Kann man tauschen...hat ich bei meinem 202 auch mal, kommt man nur schlecht ran...


    Soweit ich weiß sind es 3 Dichtungen .

    von außen getauscht oder Getriebe ausgebaut?

  • Ok klingt gut.

    Kannst Du bitte eine kurze Anleitung schreiben?
    Was macht man weg, wie bekommt man die Simmerringe am besten raus, wie setzt man die am besten ein?

  • Es sind nur O-Ringe, keine Simmerringe. Man muss die 3 Schalthebel abschrauben und die Abdeckscheiben entfernen. Dahinter ist der O-Ring. Diese Abdeckscheiben sind lt. WIS eingeschlagen, ich ging davon aus, dass man die nicht so einfach gelöst bekommt. Daher meine Aussage "Getriebe muss zerlegt werden".

    Wenn man die Scheiben bei eingebautem Getriebe raus bekommt, umso besser.