Montage von 7,5j 17zoll et40 auf w202 230

  • Nein, 17x7.5 ET25 passt an der Hinterachse, ohne, dass man irgendwie tricksen muss. Das ist sogar noch relativ harmlos, bei den Serienfelgen mit 17x8.5 ET30 kommt der äußere Felgenrand weiter raus.


    Auf die Frage, ob vorne 17x8 ET30 passt, meinte mal jemand zu mir: "Da kannste ne Schweineherde durchjagen". :lolt: Keine Ahnung, ich denke mal, das wäre auch ohne Schweineherde ziemlich eng geworden :lolt: Aber auf meinem Daily hatte ich ne ganze Zeitlang 17x7.5 ET37. Das hat problemlos hingehauen, und für ET35 wäre auch Platz gewesen.


    Dass mit der Einzelabnahme ist eigentlich nicht so das Ding. Solange die Traglast der Felgen passt, wird sich schon irgendwer finden, der das einträgt.

  • Nein, 17x7.5 ET25 passt an der Hinterachse, ohne, dass man irgendwie tricksen muss. Das ist sogar noch relativ harmlos, bei den Serienfelgen mit 17x8.5 ET30 kommt der äußere Felgenrand weiter raus.


    Auf die Frage, ob vorne 17x8 ET30 passt, meinte mal jemand zu mir: "Da kannste ne Schweineherde durchjagen". :lolt: Keine Ahnung, ich denke mal, das wäre auch ohne Schweineherde ziemlich eng geworden :lolt: Aber auf meinem Daily hatte ich ne ganze Zeitlang 17x7.5 ET37. Das hat problemlos hingehauen, und für ET35 wäre auch Platz gewesen.


    Dass mit der Einzelabnahme ist eigentlich nicht so das Ding. Solange die Traglast der Felgen passt, wird sich schon irgendwer finden, der das einträgt.

    ich werde es die Tage versuchen und auch mal ein Bild reinstellen das ihr sehen könnt wie es geworden ist, ich hatte mal vor ca 7-8 Jahren einen 180 Classic mit Brock b1 Bereifung auf der va waren 9 felgen drauf und hinten 10 das Teil war der Hammer mit rieger Verbreiterung an den Lippen unten usw. und das lief auch super in den Kästen.

    Ob da was bearbeitet wurde weis ich nicht mehr genau ich schau mal später nach ein Bild ob ich noch etwas finde.


    Danke dir


    und bleibt alle gesund

  • Klar, her mit den Bildern! Würde mich echt mal interessieren, wie das aussieht. :thumbup:


    9 Zoll vorne ist heftig, das ging sicher nicht ohne Karosserie-Arbeiten. Aber wie gesagt, hinten ist massig Platz. Gibt auch welche, die dort 18x10.5 fahren.

  • Die Felgenbreite und ET sind es ha nicht alleine... Der Reifen spielt da eine nicht unerhebliche Rolle... Früher hat man auf die 9"-Felge auch mal nur 195er oder 205er Reifen aufgezogen... Da hat man ganz andere Dimensionen, wie wenn man auf ne 9"-Felge 285er Reifen drauf schnallt.


    Auf der HA funktioniert mit der 8, 5 x 17 mit 245/40 problemlos eine ET 20. Bei der 7,5er, mit 225/45 sollte sogar ET15 noch problemlos drunter passen, ohne Nacharbeit.


    Gruß


    Jürgen

  • Die Felgenbreite und ET sind es ha nicht alleine... Der Reifen spielt da eine nicht unerhebliche Rolle... Früher hat man auf die 9"-Felge auch mal nur 195er oder 205er Reifen aufgezogen... Da hat man ganz andere Dimensionen, wie wenn man auf ne 9"-Felge 285er Reifen drauf schnallt.

    Also ich bin jetzt einfach mal von zulässigen Felgen-Reifen-Kombis ausgegangen. ;)

    Bei 9 Zoll wäre das alles zwischen 235 und 265.

  • Was meinst Du denn mit zulässig...? Du meinst wohl eher die Freigabe seitens MB. Weil vom Reifenhersteller geht deutlich mehr. In den 80ern und 90ern wurde teilweise riesige Felgen, mit mickrigen Reifen gefahren.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Also im Internet schwirren ja dutzende Tabellen rum, in denen steht, welche Felgenbreite mit welcher Reifenbreite zu kombinieren ist. Und mehr, als das, was du dort findest, geben die Gutachten, die du zu den Felgen bekommst, in aller Regel auch nicht her.

    Möglich, dass der Herr Nörpel vom TÜV Kleinbumshausen einem trotzdem einen 195er auf einer 8 Zoll breiten Felge einträgt, aber die meisten Prüfer dürften heutzutage abwinken. "Sudani-Style" ist legal nicht wirklich möglich.

  • Fakt ist, dass es z. B. auf dem 190er oft üblich war, z. B. 9x16 mit 215/40 oder auch in 17", auf der HA sogar mit 10 x 17 und nur 225/35...

    Solange der Reifenhersteller das frei gibt und die Räder wegen Traglast, Abrollumfang und Überdeckung ans Auto passen, wird das auch eingetragen.

    Ob das Sinn macht ist ne andere Frage. War halt ne gewünschte Optik und Modeerscheinung...:wat:

    Genauso unsinnig wie 600 oder mehr PS in nem Auto für den Straßenverkehr. Nach dem Sinn und Wozu darfst Du da nicht fragen.


    Gruß


    Jürgen