Während der Fahrt ausgegangen und lässt sich nicht mehr starten

  • Steuerkettensatz (samt Kettenspanner) und Kettenschloss würde ich von Febi kaufen; da kriegst du dann effektiv alles von IWIS.


    Die kleine mittlere Gleitschiene würde ich bei MB bestellen. Kostet 2€ oder so und hat nicht die Qualitätsprobleme die ich bei einem Dritthersteller beobachtet habe.


    Zum Thema Motoren Zimmer: Das Video hatte ich auch gesehen und diese Nockenwellenversteller waren natürlich Mist mit all ihren Graten und Riefen drauf. Ich habe damals allerdings selbst ein Set aus chinesischer Herstellung für insgesamt(!) 130€ bestellt und mir das einfach mal angesehen. Die Fertigung wirkte für mich absolut einwandfrei und von den im Video gezeigten Defekten war nichts zu sehen. Habe die dann eingebaut und fahre die jetzt seit fast 15.000km ohne Probleme. Vor ca 1000km habe ich nochmal den Ventildeckel runtergenommen: Auch optisch nach wie vor einwandfrei; ich denke die Dinger werden langfristig halten.

  • Haben jetzt den kompletten Kettensatz von Febi gekauft und die Kette vernietet.


    Vor der Montage des Zylinderkopfes ist mir jetzt doch etwas merkwürdiges aufgefallen. Normalerweise soll der Kopf ja in OT-Stellung montiert werden, richtig?


    Wenn ich die Kurbelwellenriemenscheibe auf OT stelle, sind Zylinder 1 + 4 unten und Zylinder 2 + 3 oben.

    Drehe ich weiter auf UT, sind Zylinder 1 + 4 oben und Zylinder 2 + 3 unten.

    Drehe ich dann wieder weiter auf OT sind Zylinder 1 + 4 wieder unten und Zylinder 2 + 3 oben.

    Zylinder 1 + 4 sind bei OT also niemals oben, sondern immer unten.


    Was stimmt hier nicht? Kann es evtl. sein, dass jemand früher mal die Riemenscheibe um 180 Grad gedreht montiert hat? Ist das überhaupt möglich (kann ich mir nur schwer vorstellen). Wer kann mir hier einen Tipp geben?

  • Meines Wissens nach lässt sich die Riemenscheibe nicht um 180° versetzt montieren. Es ist auf der Welle ja eine Passfeder mit einer einzelnen Nut in der Riemenscheibe.

  • Haben jetzt eine neue Riemenscheibe geordert. Außerdem eine Schwungradfixierung (wie Mercedes

    602589004000) bei XXl-Automotive.


    Gibt es eigentlich beim W204 200K M271.950 dieses Abdeckungsblech oder muss der Anlasser zur Montage des Blockierwerkzeugs ausgebaut werden?



    Grüße

  • Ich kenne jetzt diese Schwungradfixierung nicht; aber wozu brauchst du die, um die Riemenscheibe zu wechseln? Ich hätte spontan gedacht, dass die für die andere Seite des Motors da ist; sprich für das große Zahnrad zum Getriebe hin. (Also geht natürlich sicher auch, das Ding so zu blockieren, aber das wirkt mir fast unnötig kompliziert)


    Um die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle zu tauschen, kenne ich eigentlich eher solches Werkzeug hier zum Gegenhalten: https://www.ebay.de/itm/303456572428

  • Wenn die Riemenscheibe auf OT steht und Ventile im Dachprofil ist es völlig egal.der Motor hai vorher auch gelaufen.

    Und selbst wenn,sie verdreht sein sollte,dazu noch zufällig um 180 Grad ergibt das keine Logik.

  • Das mit der Schwungradfixierung hat nicht geklappt, ich habe den Anlasser nicht ausgebaut bekommen. Habe dann den normalen Gegenhalter, den man direkt ans Schwungrad einklemmt, geholt und 2 lange Rohre als Verlängerung für den Gegenhalter und die Rätsche. Damit hat es funktioniert.


    @Blackandbeasty

    Wozu eine neue Riemenscheibe? Damit man z.B. später ohne Probleme die Steuerzeiten anhand der Gradzahlen auf der Riemenscheibe überprüfen kann.

  • Hallo zusammen,


    wollte euch noch Rückmeldung geben: Reparatur erfolgreich abgeschlossen. Motor läuft wieder :)


    Vorgestern waren wir dann gleich beim TÜV, nach den 2 vorangegangnen Problemen (gerissene Steuerkette und Öl im Motorsteuerkabel) kommt nun die 3. Hiobsbotschaft: Hinterachskörper Korrosion --> kein TÜV (sonst war alles ok).


    Das ist echt zum wahnsinnig werden....:cursing:


    Kann jemand aus den letzten Wochen einen erfolgreichen Kulanzantrag in dieser Sache bei Mercedes bestätigen?

    Unserer ist ein W204 200K aus 07/2007

  • Hallo!

    Ja, hier im Forum hat ganz aktuell jemand geschrieben, dass er den Kulanzantrag erfolgreich gestellt hat, es gibt aber eine Wartezeit für die Achse.

    Johannes