Starterbatterie, welche Leistung ist ausreichend?

  • da sich nun so langsam die erste Starterbatterie verabschiedet, stehe ich nun vor dem Problem, wieviel Ah die neue haben muß....


    Bisher habe ich eine mit 62Ah, bin aber der Meinung, das das nicht ausreichend ist.
    Welche Erfahrungen habt Ihr? Sind 100 Ah schon wieder zuviel?

    • Offizieller Beitrag

    Kommt darauf an, ich nehme an du hast nur eine 72Ah-LiMa? Da dauerts halt ewig bis die 100er Batterie geladen wird. Ich hab jetzt eine 88Ah (vorher auch 62Ah) drin. Mit 2 Endstufen und Sitzheizung hab ich damit keine Probleme, die hatte ich mit der 62er aber auch ned (kann jetzt aber im Stand länger Musik hören).


    gruss...

  • Als ich bei mir die Standheizung drinhatte, war die serienmäßige Batterie nach zwei Monaten hinüber! Habe mir vom Hersteller "Moll" (gewinnt immer die Auto-Bild-Tests) eine sog. "Taxibatterie" geholt. Die sind für Kurzstreckenbetrieb ausgelegt, entladen sich nicht so schnell und so tief, aber dafür schneller wieder auf und geben Ihre Leistung gleichmäßig ab, ohne plötzlich einzufallen. Naja, so hat man mir das damals gesagt. Jetzt geht sie in den 7 Winter und macht keine Mucken! Ich habe die normale LiMa drin und die Batterie hat 100 und irgendwas Ah, müßte ich mal genau nachkucken!

  • Hatte meine Originale kurz nach dem kauf (glaube 62 oder 68 aH, weiss nicht mehr) durch die 100er ersetzt, Fazit noch nie Probleme gehabt oder eine leere Batterie gehabt. Geht also Problemlos.

  • 74, 88 oder 100 sind schon auch noch OK.


    da die LIMA ja nicht aktiv die batterie auflädt, sondern sich die batterie aufgrund des ladezustandes sich den strom zeiht, der zur ladung notwendig ist, wird auch diese voll werden.


    die lima weis das ja nicht, und sie regelt nur die spannung konstant auf ca 14V. die batterie nimmt sich, was sie braucht bis sie voll ist (ladestrom lässt dann automatisch nach.


    wenn die batterie einmal richtig voll ist, wird sie halt nicht mehr ganz so leer / belastet wie eine schwächere, und du hast mehr reserven.


    bei andauernder grösserer belastung muss natürlich eine grössere LIMA her, denn irgendwann, besonders auf kruzstrecken wir sie dann immer mehr entleert, bis sie wieder alle ist. um sie dann in einer kürzeren zeit aufzuladen braucht man eine grössere LIMA.


    eine "etwas" grössere baterie schadet nie, kostet tut sie auch nur unwesentlich mehr, und bei altersbedingten mangelerscheinungen hält sie etwas länger duch, da sie ja von haus aus etwas mehr power hat.

    From Rust till Dawn
    Jack´s: 220CDi Top-Modell von 07/2000 in 744 mit 8x17 Styling2 (RH) mit 225/45R17 rundum, ET10 Hinten, ET25 vorne, 1er Gummis, lackierte Zierleisten, Elegance Türgriffe, Peerless Definition-6 [lexicon]FS[/lexicon], Pioneer DEH 6800, 12"Sub-CB :)
    Pampersbomber: Caddy Life TDI [lexicon]EZ[/lexicon] 10/2007 (rostet -noch- nicht)
    Eingemottet: C200CDI Limo, [lexicon]EZ[/lexicon] 08/1999 in 040, Esprit, Original-Alus

    Einmal editiert, zuletzt von Schrauber-Jack ()

    • Offizieller Beitrag

    @ Schrauber-Jack


    > bei andauernder grösserer belastung muss natürlich eine grössere
    > LIMA her, denn irgendwann, besonders auf kruzstrecken wir sie dann
    > immer mehr entleert, bis sie wieder alle ist. um sie dann in einer
    > kürzeren zeit aufzuladen braucht man eine grössere LIMA.


    Genau das wollte ich damit eigentlich sagen, prima Erklärung :D


    Da fällt mir aber noch ein, ab 88Ah ist die Batterie ein gutes Stück grösser und schwerer! Der Hinterwagen kommt, ja nach dem was man noch so spazieren fährt, tiefer! Die neue Batterie ist auch der Grund warum ich jetzt hinten stärkere Gummies brauche :D


    @ Thommy


    7 Winter :D


    grüsse...

  • Hab auch ne 100-er drinn, aber wegen der Standheizung. Bei normaler Li-Ma würd ich max.88 nehmen.

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • ok jungs,


    dann mal vielen dank, für die schnellen antworten. dann werde ich mal sehen, ob ich eine MOLL mit mind. 88Ah bei ebay ergattern kann :D .


    denn ich fahre meist nur kurzstrecken.......

  • Ich hab mir ne 66AH geholt - und die reicht vollkommen aus...
    Nur ein Diesel braucht über 80 AH


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank