Steuerkette C350 - 203.056

  • Hallo,

    fahre einen C350 mit etwas über 200tkm und seit kurzem Leuchtet die MKL. Hatte das Auto jetzt in der Werkstatt und die Steuerkette ist wohl gelängt. Um das zu beheben müsste man wohl den ganzen Motor ausbauen und es würde eine ordentliche Stange Geld kosten.

    Hatte jemand hier schon ähnliche Erfahrungen mit dem Motor, kommt sowas häufiger vor und hat man nach so einer Reparatur dann erstmal seine Ruhe oder kommt das nächste Problem gleich hinterher?

  • Vielen Dank für die umfangreiche Vorstellung, so hilft man gerne. Kaum Daten zum Fahrzeug, wie soll man da etwas zu schreiben?


    just my 2 cents


    vg

    Sascha

    „Es ist nie verkehrt das Richtige zu tun!“ (Mark Twain)

  • Ob und welche Probleme da noch folgen werden, Kann Dir keiner Beantworten. Das ist auch eine Frage, wie Gewissenhaft die Firma, die den Motor instandsetzt, das drumherum vor dem Wiedereinbau prüft. Grundsätzlich gilt bei dieser Motorbauserie, die Kette als Verschleißteil, dessen Lebensdauer stark abhängig von der Pflege und Nutzung des Fahrzeuges ist.

    Und bevor die Nächste Frage, ob es sich denn bei diesem Fahrzeug noch lohnt, von Dir kommt... Das kannst nur Du selbst beantworten.

    Ich würde die Reparatur nur durchführen lassen, wenn ich sicher bin, das ich das Auto auch noch länger fahren möchte.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Das Problem wird sein, dass keiner die Kette am M272 ohne Ausgleichswelle ( Ritzel Welle) wechselt, um Diese zu tauschen muss der Motor raus.

  • Der Kunde bekommt, was der Kunde bestellt. Wenn der Kunde nur die neue Steuerkette beauftragt, wird irgendeine Werkstatt auch nur diese tauschen.


    Man kann das Kettenrad endoskopieren und anschließend zusammen mit der Werkstatt entscheiden, aber auch wenn das Kettenrad ok aussieht, ein Restrisiko bleibt.


    Am Ende musst Du, wie bereits geschrieben steht, alleine entscheiden, ob es sich für Dich lohnt oder nicht.


    VG

    „Es ist nie verkehrt das Richtige zu tun!“ (Mark Twain)

    Einmal editiert, zuletzt von Bremerjung_1982 ()

  • Wenn aber beim M272 die Kette gelängt ist, ist das Kettenrad der Ausgleichswelle zu 98% fritte.

    Da braucht man gar nicht erst drüber nachzudenken. Das ist schade für den Aufwand und das Geld. Einmal richtig, dann hat man wieder Ruhe. Der Motor an sich, ist ja haltbar. Nur der Kettentrieb ist eine Katastrophe... :saint:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Der Kunde bekommt, was der Kunde bestellt. Wenn der Kunde nur die neue Steuerkette beauftragt, wird irgendeine Werkstatt auch nur diese tauschen.

    Nicht unbedingt, denn manchmal ist es das bessere Geschäft, kein Geschäft zu machen. Die Werkstatt gibt ein Jahr Gewährleistung auf ihre Arbeit, und wenn der Kunde dann Arbeiten am Kettentrieb will ohne alle erforderlichen Teile zu erneuern würde ich auch den Auftrag ablehnen. Das gibt nur Ärger.

  • Nicht unbedingt, denn manchmal ist es das bessere Geschäft, kein Geschäft zu machen. Die Werkstatt gibt ein Jahr Gewährleistung auf ihre Arbeit, und wenn der Kunde dann Arbeiten am Kettentrieb will ohne alle erforderlichen Teile zu erneuern würde ich auch den Auftrag ablehnen. Das gibt nur Ärger.

    Jede einigermaßen vernünftige Werkstatt ja, aber es gibt genug schwarze Schafe, denen der Kunde unterm Strich egal ist. AM ende wird das Ganze noch ohne Rechnung angeboten und die Gewährleistung ist auch noch umschifft.


    Der M272 hat leider genug Baustellen, wenn man nicht schrauben kann, sollte zumindest das Bankkonto gut gefüllt sein (Schieberkasten, Nockenwellenmagnete, Ausgleichswelle um nur mal ein paar teure Sachen zu nennen).


    VG

    „Es ist nie verkehrt das Richtige zu tun!“ (Mark Twain)

  • Bin auch gerade dabei unseren 350er fit zu machen. Volles Programm:


    Kettentrieb, Ausgleichswelle, diverse Dichtungen, Motorlager und und und! Wenn schon alles draußen ist dann den Rest auch neu.

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das