Delle in der Tür - Ausbeulen oder tauschen?

  • Allein die Arbeitszeit für das ausbeulen deiner Tür wird auf jeden Fall teurer sein, als die gebrauchte Tür bei kleinanzeigen.


    Lackieren lassen, wäre auch eine Möglichkeit, aber selbst hier wird vom Vorfeld ausgebeult um Spachtelmasse zu sparen. Und Nachgang sieht man beim 744 stark den Unterschied zu der alten Lackierung.


    Meiner sieht auch fast aus, wie der Polo Harlekin

    [Blockierte Grafik: https://i.auto-bild.de/ir_img/2/4/4/7/4/3/7/VW-Polo-Harlekin-474x316-8915518938b02c35.jpg]

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Auto wegschmeißen!

    Ja klar, danke für den Tipp...


    Mit einem starken Sauger, wie ihn Glaser und Spiegelläden zum Großspiegeltransport verwenden?

    An sowas hatte ich auch schon gedacht, hab mich aber bisher nicht getraut. Als ich mit dem letzten Beulendoktor telefoniert habe, meinte der, dass eventuell der Lack beim Rausziehen abgehen könnte, wenn die Stelle nachlackiert wurde. Da ich aber nicht weiß, ob die Stelle nachlackiert ist, hab ich es nicht ausprobiert. Man kann auf dem Lack nämlich keine Stelle finden, wo ein Gegenstand aufgeprallt ist, allerdings sieht man auch keinen Farbunterschied, und so kann ich nicht beurteilen ob die Stelle einfach nachlackiert wurde, weil man die Delle damals nicht entfernen konnte, oder ob einfach ein weicher Gegenstand die Delle verursacht hat.


    Daher stellt sich mir jetzt die Frage, ob der Lack wirklich abplatzen kann. Ich kenne mich mit dem Thema leider nicht aus und daher kann ich so eine Entscheidung nicht einfach so treffen. Wenn ich es könnte, hätte ich den Thread nicht erstellt. Ich hab nämlich keine Ahnung, wie der Aufwand genau ist, bei einem Austausch der Tür, ihr aber wahrscheinlich schon.


    Hat von euch vielleicht jemand mal eine Delle entlang dieser Zierkante gehabt und konntet sie entfernen (lassen)? Und wenn ja, sieht man noch etwas davon und was hat es ungefähr gekostet?


    Ansonsten bleibt alles einfach so. Dann hab ich wenigstens meine Ruhe und keine weiteren Kosten. Sieht dann halt scheiße aus...


    Gruß

    Julian

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Ok, klingt dann am Ende in jedem Fall sehr teuer. Ich denke mal, ich lebe mit der Beule, bis ich Geld über habe für so einen „Schwachsinn“. Ein beulenfreies Auto mit leeren Tank bringt mir weniger als ein vollgetanktes mit einer Delle. Mit 23 Jahren muss man halt mit Gebrauchsspuren rechnen ??‍♂️
    Danke auf jeden Fall für die Hilfe.


    Liebe Grüße

    Julian

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Abschleifen, von innen rausdrücken, spachteln schleifen und lackieren, oder wieviel Ahnung hast du von Blechbearbeitung?

    Zuerst die Delle von innen rausdrücken. Du brauchst aber Platz innen. Also alles raus, was im Weg ist.

    Das Problem ist die Abkantung an der Stelle.

    Dafür nimmt man ein dreieckiges Stück Hartholz, das doppelt so lang ist wie die Delle. Damit bildet man von innen die Kannte durch rausschlagen (ganz vorsichtig) nach. Zu viel kann mit einem Kunstofhammer von außen gerichtet werden. Immer ein Stück Hartholz auf die andere Seite halten.

    Das geht am besten zu zweit.

    Eine Smartrepair Firma, die es drauf hat, kriegt die komplett weg. Das sollte auch jeder gute Karosserieschlosser können.

  • Ich würde die Delle drin lassen, einen roten Kreis drum herum malen und Designertür drunter schreiben.

    Meine Karre darf Dellen haben. Die ist 20 Jahre alt und wird benutzt. Außerdem sehe ich die nicht, wenn ich drin sitze. Das gilt auch für überteuerte Alufelgen. Mängel an der Innenaustattung sind schlimmer, da man die ganze Zeit drauf guckt.

    Noch ein Tipp zur Blechbearbeitung, werfet das Schweißgerät weg. Wenn es irgendwie geht, klebe ich. Schweller, Unterboden, Seitenbleche, alles was es vorgefertigt zum Austausch gibt, wird geklebt. Das ist um Lichtjahre besser. Die Klebefläche ist zig mal größer als die Punktschweißungen und über die komplette Kontaktfläche dicht. Es läuft kein Wasser zwischen die Bleche. Wenn man das Blech abkantet und der Kleber sich beim Aufsetzen des Reparaturblechs rausdrückt, ziehe ich den glatt und brauche nur noch Spritzspachtel.