Infrarotfernbedienung: Ersatz oder Umbau

  • Liebe MB-Schraubner,


    bei meinem W202/1997 ist beim 1-Tasten-Klappschlüssel die Infrarotfernbedienung ohne Funktion, auch nach einem Wechsel der Batterien. Der Ersatzschlüssel mit Fenrbedienung ist noch vorhanden (der in Form einer schwarzen Plastikkarte). Welche Möglichkeiten bestehen für die Klappschlüssel-Ferbedienungseinheit?


    1. Eine Ersatz-Infrarotfernbedienung für die Klappschlüsselvariante gibt es wohl nur bei MB, wenn ich das richtig sehe, und die ist recht teuer. Oder gibt es hier Alternativen?


    2. Ich brauche nicht zwingend die Fernbedienungsfunktion für die Türöffnung, mir würde ein klassischer mechanischer Schlüssel auch reichen. Leider gelingt es mir nicht, die ZV damit so zu bedienen wie ich will, ich kann nur eine Tür damit abschließen, der Rest bleibt offen. Ich hatte früher mal einen Fiat Uno mit Infrarot und mechanischem Schlüssel, da waren die Funktionen exakt gleich, sowohl die Fernbedienung als auch der Schlüssel haben dazu geführt, dass alle Türen geöfffnet bzw. geschlossen wurden. Lässt sich so etwas am MB auch machen?


    Viele Grüße & Dank im Voraus!

  • Platine raus, anschauen. Oft ist es der Mini-Druckschalter auf der Platine, der sich gelöst hat, dann voooooooooorsichtig anlöten (lassen), Manchmal ist er ganz kaputt, dann gibts baugleiche/-ähnliche in Elektronikversand.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Hallo Peter,


    geöffnet hatte ich das Teil schon mal, ich kann auf der Platine auf den ersten Blick keinen physischen Schaden erkennen, der Druckschlater sitzt auch noch auf der Platine und klingt beim Drücken zumindest normal, gelöst hat er sich auch nicht.


    Grüße,

    Matthias

  • 2. Ich brauche nicht zwingend die Fernbedienungsfunktion für die Türöffnung, mir würde ein klassischer mechanischer Schlüssel auch reichen. Leider gelingt es mir nicht, die ZV damit so zu bedienen wie ich will, ich kann nur eine Tür damit abschließen, der Rest bleibt offen. Ich hatte früher mal einen Fiat Uno mit Infrarot und mechanischem Schlüssel, da waren die Funktionen exakt gleich, sowohl die Fernbedienung als auch der Schlüssel haben dazu geführt, dass alle Türen geöfffnet bzw. geschlossen wurden. Lässt sich so etwas am MB auch machen?


    Hallo,


    Dein Problem ist hierbei, dass das Auto nicht weiß, dass Du die Fahrertür abschließt.

    Hierfür gab es bei Fahrzeugen in Japan oder ohne Fernbedienung gab es einen Schlossnussschalter.


    Also elektrisch sollte das so funktionieren:

    1. Schlossnussschalter besorgen (vielleicht gibts den als Ersatzteil)?

    2. Am Steuergerät für Infrarotschließung (Fußraum oder hinter Kombiinstrument, muss Du mal im Forum suchen) die Leitungen für den Schlossnussschalter des Kofferraumschlosses (sollten blau und braun sein) finden und hier den Schlossnussschalter anschließen

    3. Masse-Pin des Schlossnussschalters an Fahrzeugmasse.


    Habe ich selbst aber noch nie gemacht, daher keine Garantie, dass es funktioniert. Wüsste aber adhoc nicht, was dagegen sprechen sollte.

  • ich kann auf der Platine auf den ersten Blick keinen physischen Schaden erkennen, der Druckschlater sitzt auch noch auf der Platine und klingt beim Drücken zumindest normal, gelöst hat er sich auch nicht.

    Hallo Matthias,


    um ganz sicher zu gehen, würde ich evtl. das System noch mal doppelt und dreifach auf Fehler abklopfen - idealerweise mit der von Mercedes 2008 herausgegebenen Broschüre im Anschlag :thumbup:. Die ist wirklich informativ und kann nützlich sein.


    Ich hab den (Vor-)Vorläufer Deines Systems, das FBS2, erste Version - und zumindest dort sind mir schon die absurdesten Sachen untergekommen... :rolleyes:


    Der zweite "richtige" Klappschlüssel zu Deinem Wagen ist wirklich nicht mehr auffindbar?


    Michael