Liebe W202 Gemeinde,
eine neue Eigenheit unseres C180 läßt mich auch nach intensivem Studieren und Ausprobieren ratlos dastehen:
Bei unserem W202, EZ Anfang 95 (also noch vor Mopf, OHNE CanBus Reihenschaltung von Kühlmittel - und Waschwassersensor!) ), OHNE Klimaanlage (also mit dem auf dem Kühler integrierten tonnenförmigen Ausgleichsbehälter) tritt folgendes Problem auf:
Auf Autobahn Kühler defekt -> ca. 2 l Kühlwasserverlust ohne das die Kühlmittelstand - Warnlampe anging.
Durchgeführte Reparatur: Neuer Kühler und neuer Sensor (bevor besorgte Ratschläge mein Postfach füllen: inkl. aller Schläche, Wapu, Thermostat etc.etc....)
Jetzt leuchtet die Warnlampe trotz korrekter Befüllung - keine Gasblase etc. - bei laufendem Motor ständig. Sie erlischt nach Abziehen des Steckers. Auch mit dem alten Sensor kein Erlöschen nach dem Motorstart.
Beide Sensoren zeigen in eingebautem Zustand ca 6 - 7 Ohm (??), nach Ausbau unendlichen Widerstand. Bei Ausbau erlischt auch bei angeschlossenem Stecker die Warnlampe.
Der magnetische Schwimmer im neuen Kühler bewegt sich frei - mit kleinem Magnetheber - Schwanenhals kann man ihn hörbar auf- und abbewegen.
Probeweises Anschließen des Kühlmittelsteckers an den Waschwassersensor - Lampe erlischt. Daraus folgere ich: Stecker und Kabel in Ordnung.
Im Prinzip ist also die Funktionsweise des Sensors falsch herum: Magnet wirkt oben -> genug Kühlmittel -> Durchgang -> Lampe leuchtet.
Magnet wirkt nicht -> zu wenig Kühlmittel -> kein Durchgang -> Lampe erlischt.
Sensor bei laufendem Motor langsam eingeführt, mehrmals zügig am Magneten vorbei, Abklemmen und Wiederanklemmen der Batterie - alles ebenfalls erfolglos.
Was mache ich falsch?
Über kühlende Tipps freut sich,
Grischa.KA