Warnlampe Kühlmittelstand

  • Liebe W202 Gemeinde,


    eine neue Eigenheit unseres C180 läßt mich auch nach intensivem Studieren und Ausprobieren ratlos dastehen:


    Bei unserem W202, EZ Anfang 95 (also noch vor Mopf, OHNE CanBus Reihenschaltung von Kühlmittel - und Waschwassersensor!) ), OHNE Klimaanlage (also mit dem auf dem Kühler integrierten tonnenförmigen Ausgleichsbehälter) tritt folgendes Problem auf:


    Auf Autobahn Kühler defekt -> ca. 2 l Kühlwasserverlust ohne das die Kühlmittelstand - Warnlampe anging.


    Durchgeführte Reparatur: Neuer Kühler und neuer Sensor (bevor besorgte Ratschläge mein Postfach füllen: inkl. aller Schläche, Wapu, Thermostat etc.etc....)


    Jetzt leuchtet die Warnlampe trotz korrekter Befüllung - keine Gasblase etc. - bei laufendem Motor ständig. Sie erlischt nach Abziehen des Steckers. Auch mit dem alten Sensor kein Erlöschen nach dem Motorstart.

    Beide Sensoren zeigen in eingebautem Zustand ca 6 - 7 Ohm (??), nach Ausbau unendlichen Widerstand. Bei Ausbau erlischt auch bei angeschlossenem Stecker die Warnlampe.

    Der magnetische Schwimmer im neuen Kühler bewegt sich frei - mit kleinem Magnetheber - Schwanenhals kann man ihn hörbar auf- und abbewegen.

    Probeweises Anschließen des Kühlmittelsteckers an den Waschwassersensor - Lampe erlischt. Daraus folgere ich: Stecker und Kabel in Ordnung.


    Im Prinzip ist also die Funktionsweise des Sensors falsch herum: Magnet wirkt oben -> genug Kühlmittel -> Durchgang -> Lampe leuchtet.

    Magnet wirkt nicht -> zu wenig Kühlmittel -> kein Durchgang -> Lampe erlischt.

    Sensor bei laufendem Motor langsam eingeführt, mehrmals zügig am Magneten vorbei, Abklemmen und Wiederanklemmen der Batterie - alles ebenfalls erfolglos.


    Was mache ich falsch?



    Über kühlende Tipps freut sich,



    Grischa.KA

  • Ich tippe darauf, dass Du zu viel KW drin hast.

    Das selbe Problem hatte ich mal mit einem Zubehörkühler.

    Ich musste quasi milliliterweise das KW einfüllen. Zwischen „leuchtet wegen zu wenig“ und „leuchtet wegen zu viel“ waren es wenige Milliliter.

    Jedes längere Beschleunigen oder Bremsen ließ die Lampe abgehen.

    Nur ein anderer Kühler brachte die Lösung.

    GrusS

  • Vielen Dank für die ersten Ideen.


    Kühlwasserverlust hat das Fahrzeug keinen.


    Die Idee mit dem übervollen Kühlsystem habe ich aufgegriffen und in 50 ml Schritten über einen halben Liter Kühlmittel entfernt - keine Veränderung! Außerdem ist die Markierungsnase im Einfüllstutzen eigentlich ja eindeutig.....


    Habe auch noch mal durch häufiges Quetschen der Kühlerschläuche und mehrmaliges Warmfahren alle möglichen Lufteinschlüsse entfernt.

    Der Magnetschwimmer schlägt hörbar an der oberen Position an, wenn man ihn mit einem Magnet nach unten zieht und dann losläßt.


    Bis jetzt 400km gefahren, keine Änderung!


    Ratlos, aber voller Hoffnung;


    Grischa.Ka

  • Es gibt für den alten Kühler wohl zwei Kühlwasserstandsfühler:

    A124 545 02 24 (bis Ident-Nr A344660 / F331440)

    und

    A210 545 00 24.

    Deine FIN kenne ich ja nicht, hast Du den richtigen bekommen?

    Gruß

    Pendlerrad

  • So, Problem gelöst - mal wieder Lehrgeld bezahlt in Sachen Ersatzteile von freien Anbietern.

    Sensor Nr. 4 (s.o.) von Hella eingebaut -> Lampe erloschen!


    Ich merke mir für die Zukunft:


    Nicht alle Teile, die mit Verweis auf die richtige OE - Nummer angeboten werden sind auch geeignet

    Oft ist das billigste Teil auch das verkehrteste....


    Für den Preis meiner insgesamt 3 neugekauften Sensoren hätte ich locker das DB - Originalteil, noch mit zusätzlicher Blattvergoldung und der Platinkundenkarte für 1 Jahr bekommen.


    "Wer billig kauft, kauft (mindestens) zwei mal !"


    Es grüßt das dunkle Kombiinstrument,


    grischa.ka

  • Danke für die Rückmeldung. Vermutlich lag mein Problem damals auch im falschen Sensor. (Wobei ich mich zu erinnern meine, dass dieser am originalen Kühler ging...)

    Ja, das mit den Teilenummern und Zubehör ist manchmal ein Kreuz.

    Z.B. die Blinker für die Kotflügel beim 202. Sehen aus, als wären die vom 210 passend. Sind sie aber nicht.

    Mit Teilenummer von Mercedes im Netz bestellt. Passten natürlich nicht. Verkäufer verwies auf die Liste des Herstellers.

    Erst als ich Fotos schicke vom 202-Blinker und vom 210-Blinker, überwies er mir das Geld zurück. Blinker durfte ich behalten. Schenket ich einem 210-fahrenden Freund.

    GrusS