Was macht ihr mit eurem Stromanbieter 2022

    • Offizieller Beitrag

    Wie wir alle wissen wird Strom jetzt richtig teuer. Kleine Anbieter schmeißen ihre Kunden raus und zwingen sie quasi die Höchstbeiträge beim Grundversorger zu zahlen.
    Immerhin...ich geh in der Regel immer zu den großen Anbietern. EnBw, Vattenfall, RWE und jetzt gerade bin ich bei EON.

    Habe zuletzt immer jedes Jahr gewechselt. Achso, bei YELLO war ich auch mal. Fällt nun wohl flach.


    Bei um die 2500kmh pro Jahr zahle ich zu Hause in der Regel einen Beitrag um die 70 Euro pro Monat.

    Wenn ich jetzt wechseln würde, also demnächst, wenn es soweit ist, wäre der günstigste Anbieter um die 125€ bei gleichem Verbrauch.

    Und wir haben da wohl alle das gleiche Schicksal.


    Die Regierung hatte doch angekündigt, die EEG Umlage abschaffen zu wollen.
    Beudetet das, dass in ein paar Monaten (mein Wechsel steht im Juni an) die Preise wieder sinken werden, oder werden sich die Konzerne das in die eigene Tasche stecken?

    Habe davon null Plan.


    Ebenfalls würde mich interessieren, ob es möglich ist jetzt zu sehen, wie sich mein Preis nach Juni verändern würde.

    Wird es dann auf jeden Fall noch teuerer als ein Neukundenangebot beim anderne Anbieter? Wird es gar auf eine Verdopplung des jetzigen Preises hinauslaufen?

    Kann in mein EON dazu nichts finden.


    Anyway... wie sieht bei euch aus und was werdet ihr tun, um die Preiserhöhungen so klein wie möglich ausfallen zu lassen.


    Gruß
    Daniel

  • Also wegfallen wird die Umlage nicht.

    Die soll um 3 ct sinken wenn ich das richtig verstanden habe.

    Ich warte mal ein wenig, das grüne Gezumpel muss ja nun was an der Subvention für Solar tun….wenn wir sonst keine Energieträger mehr haben… (außer den gutem Öko-Atomstrom den wir dann von den Nachbarländern zukaufen müssen weil wir die Last so nicht mehr bedienen können…..).

    Dann kommen Panels aufs Dach.


    Aber es ist ja nicht nur Strom, beim Gas werden wir das gleiche Problem bekommen.

  • Moin,

    wenn wir hier unseren Monatsbeitrag nennen, bringt uns das nicht weiter.

    Um vergleichen zu können muss der Preis pro KWh und der monatliche Grundpreis bekannt sein.

    Bei der deutschen Energiepolitik, die ideologisch statt ökonomisch geprägt ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass wir jemals wieder weniger pro KWh zahlen müssen.

    Wir haben dafür Weltweit den höchsten Preis.

    mehr Strom verbrauchen (E-mobilität) aber kraftwerke abschalten hat doch sowas von Schildbürgertum :facepalm:

    Abfall gehört in den Eimer und nicht auf die Straße.

  • Es gibt ja unterschiedlichste Tarife bei vielen Anbietern.

    Ich wechsle meistens jährlich nach den Kriterien:

    Preis proKWH

    Grundpreis

    Preisgarantie, wie lange?

    Kündigungsfrist, je nach dem.

    Meistens erledige ich das über Check24 - ist bequem und schnell erledigt, gibt natürlich auch andere Portale.

    Irgendwelche Boni klammere ich aus meinen Entscheidungen komplett aus.

    Bei Gas bin ich dernzeit bei den Flensburger Stadtwerken - die erhöhen mir den Preis zu Februar, finde aber nichts Günstigeres.

    Strom gibts hier grad von Logo Energie. Auch da ist meine einjährige Preisbindung bald vorbei - seh ich dann obs "günstig" bleibt oder ich besseres finde.

    Für den Wechsel benötige ich mittlerweile inklusive Vergleich höchstens 30 Minuten.

    Strom und Gas in Deutschland billiger als Jetzt? Never.

    In den Staaten 10, in Algerien 3, bei uns 32 Cent pro KWh - ist halt Doofland :crazy:

    https://www.verivox.de/strom/v…las/strompreise-weltweit/

    Abfall gehört in den Eimer und nicht auf die Straße.

    Einmal editiert, zuletzt von _Mario_ ()