Übersehe ich den Vorteil oder ist der Mopf Motor in allen Punkten schlechter?

  • Beim Verbrauch wird der Neue in der Praxis, in deiner Praxis (wie auch immer die aussehen mag), sogar geringer sein. Nicht die Welt, aber so einen halben Liter würde ich ungefähr erwarten.


    Die "200" hinter dem C soll nur einen vergleichbaren Wert angeben. Es bedeutet nicht, dass bei einer Motoränderung automatisch alles dicker wird.

    Das war aber die letzten 20 Jahre so, das die Mopf Motoren immer ein wenig mehr Leistung hatten als die Vormopf...



    So, ich habe das Auto jetzt seit 3 Tagen, bin jetzt 250km damit gefahren und ich muss sagen, ich bin sowas von enttäuscht. Wie traut sich Mercedes so etwas zu bauen.

    Das ding hat eine Laufkultur wie ein 90er Jahre Diesel und wenn man das Gaspedal durchlatscht dann dreht das ding zwar sofort bis ins unermässliche, aber Leistung kommt keine raus.


    Vielleicht liegt es daran das ich jetzt ein Jahr lang E Auto gefahren bin und vewöhnt bin was Motorleistung angeht, aber irgendwie kommt bei mir keine Fahrfreude mit der Kiste auf.


    Mal davon abgesehen das sie säuft wie ein loch. Der Durchnittsverbrauch nach 44tkm steht bei 9,2Liter !!! das ist fast ein Liter MEHR als was ich bei dem Vormopf Modell Verbraucht habe.


    Das Aussehen und der Innenraum finde ich super schön, aber der Motor hat nicht das was ich von meinen letzten beiden Mercedes kenne, sowas würde ich ja bei ein Skoda oder Kia tollerieren, aber nicht bei "Das beste oder nichts" :(


    Nun werde ich damit aber leben müssen, leider.

    Mercedes Benz C 200 S203 bj. 2005 gefahren von 2014 - 2018

    Mercedes Benz C 200 S205 bj. 2015 gefahren von 2018 - 2020

    Mercedes Benz C 200 S205 bj. 2018 gefahren von 2022 - aktuell

  • Das war aber die letzten 20 Jahre so, das die Mopf Motoren immer ein wenig mehr Leistung hatten als die Vormopf...

    Nein, dein Vorgänger war auch nicht wirklich kraftvoller, als der davor, der M271. Und die firmierten mehr oder weniger rund rum alle unter C180, C200, C250 ... nach und nach.


    Eigentlich sollte unten herum der E-Motor durchaus helfen den kleineren Hubraum ganz gut zu kaschieren. Der ganze Quatsch wird am Ende nur gemacht, dass der Verbrauch geringer ausfällt. Der Rest ist nicht wirklich besser. Woher kommen die 44tkm? Von dir oder wem anders? Dein Alter hat sich im Dezember übrigens auch im Mittel 9,2l gegönnt. Ich glaube schon, dass der Neue im Mittel besser wird, ein bisschen.


    Mopf oder Vor-Mopf ... Mopf hat oft nur optische Retuschen. Ist so und war auch meist nicht anders. Manchmal wurde was verbessert, noch seltener als manchmal auch verschlimmbessert. Aber innerhalb eines Modells einen Entwicklungssprung in 3 Jahren zu erwarten ... nein, das gab es noch nie!

  • Also mal ehrlich, der kleine 1,5l Motor ist vielleicht als Ersatz für den 1,6 M274 tauglich, aber m. E. nicht für den 2l-M274. Ich denke mal im C180 würde das nicht so auffallen. Aber die Systemleistung sollte ja höher liegen durch den Startergenerator (RSG). Wobei die Frage ist, ist der 48V-Akku und der RSG überhaupt eingebaut?


    Anderer Punkt: Der kleine Motor dürfte keine Ausgleichswellen haben, hat mein 1,6 auch nicht. Daher kann das subjektive Gefühl des Schüttelmotors kommen. Das Problem ist, ist der Hub lang oder nicht. Je kürzer der Hub, desto besser in Sachen rütteln. Ich kann leider in der Wikipedia keine Daten des 1,5l-Motors sehen. Sei aber froh, BMW liefert dir in der Klasse einen Dreizylinder. Der schüttelt was weg.


    Apropos Verbrauch, die Hersteller haben die Umstellung auf WLTP auch genutzt die Werksangaben ein bisschen nach oben zu treiben um besser einsparen zu können. Aber man kann auch die Werte des NEFZ erreichen. Meiner liegt auch nur knapp unter dem Wert, den ich tagtäglich erreiche.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Im F30 3er ja, da war der 318i mit 136 PS zum Ende der Baureihe hin ein Reihendreier. Wenn er mal Drehzahl hat geht es.

    Im aktuellen 3er ist alles Unterhalb vom 340i ein Reihenvierer mit 2l Hubraum aus der B48 Baureihe, modular gestaltet. B38 ist der 3 Zylinder, ein Topf dazu ist es der B48 Vierzylinder, nochmal zwei Töpfe da dran wird der B58 Sechszylinder.


    Der kleinere Motor sollte dafür schneller Warm werden und auf Betriebstemperatur kommen, was wiederum für Abgasverhalten und co besser ist.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.