Klackern/Zwitschern beim Kaltstart

  • Hallo Zusammen,


    bei meinem C220 (OM646) habe ich seit kurzem ein seltsames Geräusch (klackern, zwitschern, quietschen, "pfff") beim Kaltstart. Das Geräusch bleibt ca. 5 Minuten, nach kurzer Fahrt ist das Geräusch verschwunden und taucht beim nächsten (Warm-)Start nicht mehr auf.


    Das Auto hat ca. 200.000 km auf dem Tacho.

    Ich kann das Geräusch leider nicht wirklich lokalisieren. Kommt aber eher aus dem Bereich des Riementriebes. Die Injektoren sind es eher nicht, da war bei mir auch mal einer undicht und hat ein ähnliches "pf"-Geräusch gemacht. Habe mal gezählt und komme auf ca. 180 Geräusche pro Minute bei Leerlaufdrehzahl. Gibt es ein Aggregat, das mit dieser Übersetzung arbeitet?


    Hat jemand einen Tipp, was das sein könnte, wo ich genauer nachschauen sollte oder wie ich genauer herausfinden kann, woher es kommt?


    Hier zwei Youtube-Videos (einfach klicken):

    Video 1: Kaltstart (mit Geräusch) https://www.youtube.com/watch?v=Ixh3KGA5ypM

    Video 2: Warmstart (ohne Geräusch) https://www.youtube.com/watch?v=Uz5MI4N1LjE


    (Video 1 müsst ihr nicht komplett anschauen, es ging mir nur darum, dass das Geräusch nicht gleich wieder aufhört)


    Bis dann, vielen Dank im Voraus und schon mal einen guten Rutsch!
    Johannes

  • Hallo,

    am OM 611 hat mir der Riemenspanner Geräusche beschert, Grund war Schmierstoffmangel / Korrosion an der inneren Wellenlagerung

    Der 646 hat das gleiche Teil, schau mal meinen Beitrag:

    Riementrieb schwingt, Keilrippriemenspanner nach 3.000 km wieder defekt; Riemenspanner mit integrierter Dämpfung aus altem Lagerbestand? Aufgearbeitet!


    Gruß

    Pendlerrad

  • Hallo zusammen,

    Vielen Dank für die Antworten.


    wolfi71 Ich schätze der Riemen hat 100.000 km hinter sich. Ist also sicherlich nicht falsch, den mal auf Verdacht zu tauschen.


    Pendlerrad Ein Riemenspanner mit Schmiernippel wäre ganz nach meinem Geschmack… Wobei man natürlich aufpassen muss, dass kein Fett an den Riemen kommt.


    ich mache heute mal den Riemen runter und schaue mir alles mal genauer an. Habe auch ein YouTube-Video gefunden, wo der Generator-Freilauf defekt war und ähnliche Geräusche gemacht hat, wobei da auch der Riemen geschlackert hat, das ist bei mir nicht der Fall.


    Ich melde mich dann später nochmal.


    Bis dann

    Johannes

  • Hallo nochmal,


    war jetzt am Auto, habe den Keilrippenriemen abmontiert* und alle Rollen angeschaut.

    Kurze Zusammenfassung; Ich tausche jetzt erstmal alles...


    ...hier ist noch das Video zum Generatorfreilauf, das ich gefunden hatte, das könnte auch mein Problem sein: https://www.youtube.com/watch?v=12VAyl08xBU


    Längere Version:

    Der Keilriemen ist von 2017 (knapp 5 Jahre alt) und hat 80.000 km Laufleistung. Sieht dementsprechend noch ziemlich gut aus, kein sichtbarer Verschleiß, kaum Risse. Er läuft sauber auf allen Rollen außer dem Riemenspanner. Da läuft er um ca. 1/2 Rippe versetzt.

    Der Riemenspanner macht keine Geräusche, läuft sehr leicht und hat kaum spürbares Spiel. Auch die Spannvorrichtung an sich ist leichtgängig. Dadurch, dass der Riemen etwas versetzt läuft, ist die Kunststoff-Rolle schon ein bisschen eingelaufen.

    Die zwei Umlenkrollen laufen etwas schwerer als der Riemenspanner und machen ein ganz leichtes Geräusch. Spiel ist auch kaum spürbar.

    Der Generatorfreilauf lässt sich schwer testen im eingebauten Zustand. In Freilaufrichtung scheint er mir aber etwas schwergängig.


    Falls jemand Interesse oder Bedarf hat, hier die Teilenummern (W204.008 C220 OM646 evo):

    Teilenummer Mercedes (INA):

    2 x Umlenkrolle A 000 202 09 19 (532 0160 10)

    Riemenspanner A 646 200 05 70 (533 0017 10)

    Generatorfreilauf Unbekannt (535 0086 10)

    Keilrippenriemen A 001 993 869664 (FB 6PK 2260)


    Kosten
    Mercedes: ca, 190€ + 90€ (?) für den Generatorfreilauf,
    INA ca. 70 € für alles


    Dazu dann noch das Vielzahn-Werkzeug für den Generatorfreilauf, BGS 4245 (oder Hazet 2592 + 2751).

    Preis von BGS: ca. 15€, Hazet ca. 40€.


    Drehmomente

    Umlenkrollen: 35 Nm

    Riemenspanner: 30 Nm

    Generator-Riemenscheibe: 80 Nm


    Bis dann
    Johannes


    * 17er Ringschlüssel zum Entspannen des Riemenspanners, Stift Ø4mm x ca. 50mm zum Sichern

  • Nummer Generatorfreilauf A6461500260.

    Ich habe die Kunststoff-Abdeckkappe entweder vergessen oder wegen schlechter Montage nach dem Anbau verloren, ohne dringt Feuchtigkeit in den Freilauf und das Teil hält nicht lange...

    Gruß

    Pendlerrad

  • Hallo nochmal,


    die Teile sind gestern angekommen und ich konnte alles problemlos verbauen.

    Auf die Kunststoff-Abdeckkappen (waren überall neue dabei) habe ich natürlich besonders aufgepasst.


    Die ausgebauten Teile waren zwar nicht direkt auf den ersten Blick als defekt zu erkennen, aber das Geräusch ist jetzt weg. Vermutlich war es die eine Umlenkrolle (leichtes Lager-Geräusch) oder der Generatorfreilauf (etwas schwergängiger und "quietschiger" als das Neuteil). Ich denke die knapp 100€ (incl. Werkzeug) waren da nicht falsch investiert.


    Noch zwei Hinweise zum benötigten Werkzeug:

    - Die Umlenkrollen sind mit Torx50-Schrauben befestigt, da musste ich erstmal noch einen Einsatz kaufen...

    - Der Riemenspanner ist mit Innentorx-Schrauben befestigt (genaue Größe kenne ich nicht, ich habe so Kombi-Nüsse, die Sechskant und Innentorx schrauben können).


    Der Generatorfreilauf hat ein Rechtsgewinde, das kann aber eventuell etwas verwirrend sein, weil die meisten Leute wahrscheinlich an der Generatorwelle das Drehmoment aufbringen und man den Freilauf nur gegenhält. An der Stelle würde ich von einem Schlagschrauber dringend abraten (habe ich in verschiedenen Foren mehrmals als Tip gelesen). Der Schlagschrauber würde dort ja direkt auf die Generatoren-Welle wirken.


    Bis dann und nochmals vielen Dank an alle Hinweisgeber!

    Johannes