S203 C320 M112 - Hardyscheibe hinten wechseln…

  • Hi Leute!


    Habt ihr mir eine Anleitung, bzw. Tipps, wie ich die hintere Hardyscheibe bei meinem c320 gewechselt bekomme?


    Ich hab das bei meinem w208 clk320 gemacht und bin dabei recht rabiat zur Sache gegangen. Mit Hebeleisen die Kardanwelle nach vorne geschoben, bis die Scheibe endlich ab war… die neue drauf zu bekommen war noch mehr Anstrengung nötig.

    Dabei hab ich das Mittellager der Kardanwelle geschrottet! Das möchte ich mir natürlich beim C320 ersparen!


    Vielen Dank schonmal!

  • Ohne das Mittellager zumindest zu lösen, wird das wohl genauso enden, wie die vormalige Operation. Gewalt war noch nie eine Lösung.


    Gruß


    Jürgen

  • Vielen Dank Jürgen!


    hat mir evtl jemand eine Anleitung, wie es bei Mercedes gehandhabt wird?


    Wenn ich die Kardanwelle, bzw. Mittellager lösen muss, welche Schrauben muss ich dazu genau lösen? Die KW kann ja bestimmt dann geknickt, nach unten gehängt werden, um so mehr Platz zu haben…


    erst die Hardyscheibe komplett lösen und anschließend die KW ausbauen. Aber nur den hinteren Teil, oder wie kann ich mir das genau vorstellen?

  • Die Kurbelwelle bleibt auf jeden Fall drin......., soviel ist sicher.

    Wenn das Mittellager gelöst ist, hast Du mehr Platz, den Du brauchst, um den Führungszapfen aus dem Differential zu ziehen.

    Die KW hängt dann in V-Form nach unten, somit ist sie kürzer.

    Allerdings muß der Auspuff und das Hitzschutzschild abgebaut werden, sonst kannst Du das Mittellager nur mit Mühen sehen, geschweige denn, abbauen.

    Das ist die Vorgehensweise beim 202 - das muß ich erwähnen - aber ich glaube, sie ist auch beim 203 anzuwenden.


    Schöne Feiertage!

    Meinhard

  • ich hoffe, es ist auch in der Praxis so einfach! xD


    dann einfach die Aufhängung vom Mittellager abschrauben und fertig… da ich die Motorlager erneuern muss, kommt der Auspuff sowieso runter. Ich werde berichten!

  • Normalerweise macht man das Mittellager dazu nur lose und die Schrauben gar nicht raus. Das mittlere Schiebestück sollte dann soviel Bewegungsfreiheit lassen, dass man die Kardanwelle abflanschen und die Hardyscheibe wechseln kann.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • ich hoffe, es ist auch in der Praxis so einfach! xD


    dann einfach die Aufhängung vom Mittellager abschrauben und fertig… da ich die Motorlager erneuern muss, kommt der Auspuff sowieso runter. Ich werde berichten!

    zum Wechsel der Motorlager ist keine Demontage des Auspuffs notwendig.

  • So… heute beide Motorlager, Lambdasonden und hintere Hardyscheibe erneuert.


    War sowas von easy going, nachdem die AGA ab war!


    Es hat locker ausgereicht, die beiden Schrauben des Kardanwellenlagers zu lösen. Schon hatte man reichlich Platz um die Hardyscheibe zu entnehmen und die neue einzuführen.


    Motorlager zu wechseln, ohne die AGA, einfach ein Traum! ?


    Das Auto fährt sich butterweich!