Zündschloss funktioniert so halb...

  • Hallo Leute,


    Ich habe so halb ein Problem mit meinem elektrischen Zündschloss. Angefangen hat es als es langsam kälter wurde. Wenn der Wagen über Nacht steht und man den Schlüssel dann ins ZS steckt klingt das Lenkradschloss sehr komisch. Als würde es auffahren und gleichzeitig wieder dicht machen. Ich kann den Schlüssel dann nicht drehen und man hört ein komisches Klicken im Sekundentakt. Zieht man ihn dann wieder raus klingt es normal. Steckt man den Schlüssel dann wieder rein ist alles wie es soll. Ich hab das ganze mal gefilmt und Video 1 genannt. Lässt man den Wagen dann stehen für ca. 15 Min klingt das Lenkradschloss wieder so komisch, der Schlüssel lässt sich aber normal drehen (Video 2). Ich habe schon die Batterie abgeklemmt gehabt und auch beide Schlüssel nach jeweils einer Nacht, einer Stunde und so weiter ausprobiert. Kennt das jemand und weiß ob es am Zündschloss oder am Lenkradschloss liegt? Lenkradschloss wäre ja nicht so dramatisch. Die hab ich teilweise für 80€ zurückgesetzt bei eBay gesehen, Zündschloss wären schon saftige 650€ bei MB. Was wunderbar wäre, wenn das wirklich nur in der Kälte wäre, also im Winter, damit könnte ich leben, aber permanent fühlt man sich damit sonst dann doch ein bisschen unsicher. Ich plane im Sommer damit nach Marseille zu fahren und da wäre es schon blöd, wenn ich den Wagen da nicht wegbekomme geschweige denn wieder nach hause komme.


    Die Zentralverrieglung und der Kofferraum funktionieren so weit auch. Nur der eine Schlüssel ist langsam hinüber, wenn man fest genug drückt geht der aber auch noch.


    Hier ist erstmal der Link zu den Videos.

    https://www.dropbox.com/sh/0fd…W9d7yRKVPP8Cm4MLPJja?dl=0


    Ich hoffe ihr könnt mir wieder so tatkräftig weiterhelfen.


    Liebe Grüße

    Julian

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Hallo,


    das ist wieder so ein Problem...

    Es ist keine gute Sache denn auf einmal geht es dann eventuall gar nicht mehr.


    Versuch mal den Ersatzschluessel.


    Ich persoenlich wuerde den Schluessel neu verloeten und dann auch das Schloss.


    Ausserdem wuerde ich solange es noch geht, Das Lenkradschloss ausbauen (Es hat nur eine Schraube) und den Bolzen so abfeilen so das er auch raus geht wenn das Schloss nicht mehr funktioniert. Wenn das naehmlich zu ist und nichts mehr funktioniert, wird es Unangenehm.


    Gruss

    Bernt

    (Sydney)

  • Hallo Berntd oder Sydney (ich bin Verwirrt :lolt:),


    Wenn du mit Ersatzschlüssel diesen flachen Notschlüssel meinst, geht das nicht, weil ich den nicht habe. Aber ich habe beide normalen Schlüssel ausprobiert und es ist immer das selbe. Ich schaue nach den Feiertagen mal, ob ich das Lenkradschloss mal ausbaue und einschicke. Gibt ja Experten für die EZS Geschichte.


    Ich hoffe, dass es nur eine Kleinigkeit ist.


    Liebe Grüße und Vorab schöne Feiertage

    Julian

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Moin,


    Geräuschtechnisch ist der Lenkradschluss komplett in Takt, Schlüssel rein und dieses "riiiit-tack" ist das Lenkradschloss. Das geht nicht erst auf wenn du den Schlüssel drehst.

    Das Lenkradschloss ist von der Elektrik zwar "fein" aber von der Mechanik sehr Massiv. Kann mir kaum Vorstellen das dieses klack Geräusch vom Lenkradschloss kommt wenn der beinah 3 Finger dicke Bolzen raus fährt.

    Ich hab eher die Vermutung der Sicherungsstift für gedrückte Bremse nicht raus ist.

    Was dein Video übrigens bestätigt. Beim zweiten Schlüsselstecken drückst du die Bremse vor dem Schlüsseldrehen. Muss man zum Starten übrigens immer wenn das System 100% funktioniert. Test das mal, wenn das keine Hilfe schafft dann würde ich auf diesen Stift tippen.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Hey Jochen,


    ist ja interessant. Ich kann den Schlüssel nämlich, wenn ich den wiederholt einstecke immer drehen und starten, ob ich die Bremse trete oder nicht. Ich Probier das nachher mal aus, vielleicht ist ja auch alles in Ordnung. Ich kann ihn jedenfalls nie ganz zurückdrehen und rausziehen, wenn ich die Bremse nach dem abstellen weiter halte, oder ich nicht in P bin. Das ist ja auch Sinn der Sache. Das lenkradschloss müsste auch funktionieren, das kann ich nämlich immer drehen nach dem einstecken.

    Ich hab auch nie richtig beobachtet was ich in welchem Fall mache sondern immer nur festgestellt, dass es nicht funktioniert den Schlüssel zu drehen.


    Liebe Grüße

    Julian


    Edit: ich hab mir das zweite Video nochmal angeschaut, da hab ich den Fuß nicht auf der Bremse und kann trotzdem drehen und starten wenn ich denn wollte.

    Ich denke, er heißt Berntd und wohnt in Sydney…

    Jetzt verstehe ich es auch ??‍♂️ es war einfach zu früh… ?

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Sooooo...


    Ich hab heute nochmal ein paar Sachen ausprobiert. Erstmal bin ich nach der Schule mal ins Auto gestiegen, Fuß auf die Bremse und hab den Schlüssel ins Schloss gesteckt. Lenkradschloss geht auf, Schlüssel lässt sich nicht drehen. Hab auch ein paar mal das Pedal losgelassen und wieder getreten und so weiter. Hab alles mögliche probiert ohne den Schlüssel wieder zu ziehen. Es hat aber nichts gebracht. Nach dem Ziehen und Wiedereinstellen ging alles. Also ohne bremsen und mit bremsen. Allerdings konnte ich den Schlüssel halt nur rausziehen, wenn ich nicht auf der Bremse war und der Wagen in P war. Also eigentlich so wie es soll. Damit ist es ja eigentlich ziemlich klar, dass es das EZS ist und nicht das LS. Man kann den Schlüssel ja auch genau so weit drehen, wie der Anschlag von dem Stift ist, also Schlüssel senkrecht. Sollte ich das Zündschloss mal ausbauen und an einen Experten schicken? Gibt ja eine ziemliche Auswahl wenn man das Problem googelt und es wird definitiv preiswerter als ein neues Zündschloss von Mercedes. Oder kann man das eventuell sogar selber machen??? Wäre auch gut. Nur richtig beschissen wäre, wenn es dann kaputt ist und ich mein eigenes Auto "klauen" muss um bei Mercedes ein neues ZS zu kaufen. Die Blicke will ich mir ungern ansehen ?

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Ich brauche bei meinem C180 keine Bremse treten bein starten oder Schluessel drehen.


    Ich meinte natuerlich den 2ten Elektronik Schluessel.

    Wenn beide dasselbe machen ist das Problem im Schloss.


    Gruss

    Bernt

    (im heissen Sydney)

  • Moin,

    Hier ein kleiner Zwischenbericht. Letztens waren wieder mal 15°C und da ging alles ganz wunderbar. Heute wieder 3°C und ich hab ein paar mal kräftig gegen Bremspedalgetreten und dann ging es auch. Ich schätze mal, ich lasse diesen Bowdenzug mal nachziehen oder mach das selbst. Damit kann der Thread hier geschlossen werden. Ich melde mich wieder, falls ich zu keiner Lösung komme.


    Liebe Grüße

    Julian

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Ich glaube, vielen wäre es lieber, wenn du dich mit einer Lösung meldest.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter