W202 C240 (M112 - V6) sehr träge

  • Hallo,


    ich hatte mir vor ein paar Tagen eine Mercedes-Benz C-Klasse W202 (EZ 01/1998) mit dem M112 V6 Motor (C240 - 170PS) bei meinem Händler um die Ecke angeschaut und probegefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Wagen nur sehr träge auf starkes Gasgeben bzw. im Extremfall Kickdown reagiert. Der Wagen verfügt über die 5 Gang Automatik, also ein gewisser Leistungsverlust durch den Wandler ist mir definitiv bewusst, aber trotzdem war das Verhalten des Wagens schon sehr auffällig:

    Zunächst erstmal dauert es bei einer Beschleunigung mit Kickdown sehr lange, bis der Wagen mal langsam in Bewegung kommt. Auffällig ist dabei, dass der Wagen nur bis knapp 4500 Umdrehungen dreht und nie bis zum Begrenzer durchzieht. Dadurch ergibt sich auch ein entsprechender Leistungsverlust, der in einer 0-100 km/h-Zeit von 13-15 Sekunden resultiert. Klar, das Auto ist 23 Jahre alt und der Motor mit 140.000km nicht brandneu, aber trotzdem sollte er ja schon zumindest ANNÄHERND bei der MB Vorgabezeit für 0-100km/h liegen. Diese beträgt immerhin 9.3 Sekunden und liegt damit weit entfernt von den oben gemessenen Werten.


    Ebenfalls auffällig ist folgendes Phänomen:

    Angenommen man fährt mit 50km/h entspannt durch einen Ort, verlässt diesen und will dann mit Kickdown möglichst schnell auf Tempo 100 beschleunigen. Sobald Kickdown betätigt wird, dauert es auch wieder sehr lange, bis überhaupt irgendetwas passiert, der Wagen schaltet aber komischerweise nur einen einzigen Gang zurück (S-Modus, nicht W!). Ich kenne das von modernen Automatikgetrieben so, dass bei absolutem Kickdown mindestens 2 Gänge zurückgeschaltet wird, aber nicht, dass nur ein einzelner Gang zurückgenommen wird und der Motor dann nur bis 4500 Umdrehungen maximal dreht. Ist ja klar, dass er dann nicht aus de Pötte kommt. Es klingt irgendwie stark danach, dass aufgrund der sowieso nicht vollanliegenden Motorleistung das Getriebe nur den Bedarf sieht, einen einzigen statt vielleicht zwei Gänge zurückzuschalten?! Übrigens leuchten keinerlei Warnlampen im Tacho oder dergleichen. Motor macht auch keine auffälligen Geräusche und läuft sehr sanft, nur halt eben mit reduzierter Leistung.


    Was denkt ihr? Wo könnte das Problem liegen? Irgendjemand in einem anderen Forum glaube ich meinte mal, dass das stark nach Luftmassenmesser klingt?!


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe^^


    Tobias

  • Moin Tobias,


    Falls möglich, einmal den Fehlerspeicher des Motos und des Getribes auslesen lassen. Es kann sein, daß sich Dein Getriebe im Notlauf befindet.


    Ansonsten den LMM mal im Auge behalten. Auch hier sollte dann im Falle eines Defektes ein Fehler aufgelistet sein.


    Für eine Schnellprüfung kannst Du den LMM abziehen, während der Motor läuft. Veränderungen im Motorlauf deuten auf einen Defekt hin.


    Viele Grüße


    Merlin

    "Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]

    Einmal editiert, zuletzt von DaMerl ()

  • Da ist der Motor im Notlauf.

    Ich nehme mal an dass die MKL aus ist. Geht die denn bei "Zündung an" mit den anderen Leuchten zusammen an und erlischt dann beim Start wieder?

    Wäre nicht das erste Auto bei dem die Lampe abgeklemmt wurde. um es verkaufen zu können.

    LMM - Stecker abziehen, Wenn er dann (mit fest programmierten Ersatzwerten) besser läuft : ersetzen.

    Die Entlüftungsschläuche an den Ventildeckeln kontrollieren - wenn die eingerissen sein sollten geht er auch in den Notlauf. Das wäre die billigste Variante.

    Wie sieht es am Öleinfülldeckel aus - gut oder alles voller Schlamm ?

    Was auch noch sein kann: Wenn der oder die Kats zerbröseln und die Brocken des Keramikkörpers den Auspuff verstopfen.


    Ein 240er aus diesem recht frühen Baudatum kann sogar noch von dem Gusshautproblem betroffen sein.

    Mal in die gute alte - leider nicht mehr existierende - M112-Technikcheck-Seite reingucken, da sind die Problemstellen alle sehr gut beschrieben: http://web.archive.org/web/201…eck.bplaced.net/index.htm

  • Seit wann hat ein 202 eine MKL?

    Alle Symptome deuten auf den LMM. Aber bitte keinen NoName, sondern nur Bosch, oder original MB verwenden.


    Das Getriebe schaltet normalerweise auch 3 Gänge zurück, wenn es plausibel für das Steuergerät, und im zulässigen Drehzahlfenster des Motors liegt.


    Gruß


    Jürgen

  • Nein, mein Mj. 99 (Auslieferungsdatum 03/99) mit dem 2.4l-Motor / ME2.0 hatte auch eine. Kam hier im Forum auch schon - hier z.B. auch jemand mit leuchtender MKL und Fragen bei einem 99er Modelljahr.

    Wann das bei den V6 genau eingeführt wurde weiss ich nicht. Die haben aber definitiv vor dem Wechsel zur 203-Technik schon ne MKL gehabt.

    Hilft dem OP aber nicht gross weiter, Mj. 98 hatte wohl tatsächlich noch keine, das wusste ich nicht.


    Bin da ein gebranntes Kind, mich haben zweimal Verkäufer mit kriminell stillgelegten Birnchen reingelegt und seitdem bin ich da etwas sensibel.