Drehmoment Zusatzinstrumente

  • Ich komme ja nicht aus der Mercedes Ecke und werde mir auch erst wieder einen kaufen, wenn es eine Neuauflage vom S210 T gibt. Die Handtasche meiner Frau ist größer als der Kofferaum der jetzigen E-Klasse. Da ich mir mehr oder weniger regelmäßig die Entwicklungen der deutschen Autobauer ansehen darf, die in 3 Jahren kaufen kann, wird sich das so schnell nicht ändern.

    Ich habe aber eine Frage.

    Hat der Mercedes einen Sensor oder einen Schalter für den Öldruck. Bei einem Sensor würde er den tatsächlichen Druck mit Schwankungen anzeigen. Bei einem Öldruckschalter nur, ob der Druck ok ist oder nicht. Die Anzeige wäre dann Fake.

    Genau das machen die meisten Hersteller, es ist ein Öldruckschalter.

    Den kann man nicht so einfach durch einen Sensor ersetzen, wenn das Steuergerät den Schalter überwacht. Man kann den Sensor nur zusätzlich zum Schalter montieren.


    Noch ne Frage. Gibt es im Forum ein Wiki mit den gängigen Abkürzungen, da mir viele nicht geläufig sind? Ich fahre ja eine Ford Explorer und wir nutzen im Forum meist die US-Abkürzungen, da Ford USA. Das Steuergerät heißt da halt PCM. Bitte nicht mit Ford Köln vergleichen. Das wäre als würde man eine Porsche als VW bezeichnen. Ford EU hat genau so viel Ahnung von den US-Modellen, die hier offiziell (kein Eigenimport) verkauft werden, wie VW von Porsche, Audi, Seat oder Skoda.

  • Also bei denen von RaidHP die ich verbauen werde ist es definitiv nen Öldrucksensor - Steht so auch drauf. Hier gings übrigens auch um ne komplett neue Einheit die nicht Serie ist. ( deshalb auch der Titel Zusatzinstrumente) Damit erübrigt sich das auch mit dem Steuergerät, da die Sensoren direkt mit der Anzeige verbunden sind ohne mit dem Fahrzeug zu kommunizieren.


    Zum Thema Wiki ist mir nix bekannt

  • Elektronik mäßig ist alles vorverlegt und angeschlossen. Kabel hab ich jetzt seitlich am Amaturenbrett durch die existierende Öffnung gefädelt und dann unter der Abdeckung vom Lenkrad vorne zum Sicherungskasten gezogen. Angeschlossen über das Zündungsplus der " Handschuhfachbeleuchtung". Den Aluhalter musste ich mir selber biegen, anschließend hab ich Ihn wie die Röhren mit dem entsprechenden Filz überzogen ( Bild 2)


    Die Geber mache ich erst wenn es etwas wärmer wird. Bei den Temperaturen macht das gerutsche unterm Auto keinen Spaß

  • Gute Handwerksarbeit!


    Passt der Filz von der Farbe gut?

    Wenn ja, welchen hast Du genommen?

    Habe so etwas ähnliches vor ;)

    Handwerksarbeit,... Das war was genau den richtigen Winkel zu finden, Katastrophe. Wenn manns weiß bzw näher drann ist merkt man es schon. Ersten und zweiter Blick hält das ganze auf alle Fälle stand. Als Fahrer sieht man da eh kaum was von - Beifahrer sieht man nicht das es unterschiedliche Materialien sind. Ging eher um die Sicht durch die Windschutzscheibe bzw einen allgemeineren höherwertigen Eindruck als das Plastik. Hab alles geschraubt um bei defekten ggf alles wieder ausbauen zu können.

    Ob das ganze bei dir gut aussieht musst du selber bewerten, bei Amazon kannst ja ggf auch zurückschicken


    Link zum Filz : Link


    Link zu den Haltern: Link