Moin,
Nachdem ich den Notlauf bei meinem OM611 nun endlich behoben habe (Leckage im Unterdrucksystem), ist mir aufgefallen, daß sich die Drosselklappe überhaupt nicht regt. Weder beim Starten, noch beim Leerlauf/ Gasgeben, noch beim Ausschalten des Motors. Der Motor schüttelt sich, trotz neuer Stützlager, heftig beim Anlassen und Abstellen. Das sollte ja nicht der Fall sein.
Die Klappe ist blitzeblank gereinigt worden. Mit einer Unterdruckhandpumpe läßt sie sich mühelos verstellen, auch das AGR Ventil bewegt sich, wie es soll. Die Unterdruckpumpe des Motors leistet vollen Unterdruck (700 Torr), die LWR funktioniert, das Waste-Gate Ventil am Turbo ebenso, auch ist das Röhrchen in der Ansaugbrücke für den Ladedrucksensor frei. Ein Tauschen der Elektropneumatischen Druckwandler hat keine Änderung herbeigeführt. Die Druckwandler bekommen beide Bordspannung und die Widerstände sind im Normbereich. Nur scheint mir der Unterdruck am Ausgang des für die Drosselklappe entsprechenden Druckwandlers zu gering zu sein.
Wie soll denn die Stellung, bzw. Arbeitsweise der Drosselklappe korrekt aussehen?
- Unmittelbar nach Start des Motors
- im Leerlauf
- beim Gasgeben
- Beim Ausschalten des Motors ?
Welcher Sensor arbeitet mit der Drosselklappe zusammen?
Beste Grüße
Merlin