C240 Verbrauch zu hoch? Startprobleme im Winter

  • Hallo liebe Community,


    Ich habe seit Sommer endlich mein erstes Auto. Eine 98' C240 Limousine. Ich wundere mich aber gerade in letzter Zeit über den enormen Verbrauch. Das der wagen kein Sprit-wunder wird war mir ja von Anfang an klar, aber momentan bin ich bei 15L/100Km oder sogar mehr bei sehr schonender Fahrweise. Ich fahre hauptsächlich Stadt und Landstraße, bzw. meistens einfach mit Tempomat auf 50 km/h ab und zu aber auch Autobahn mit und ohne Vollgas aber das nur außerordentlich selten. Ich hätte jetzt mit 10-12L gerechnet wie bei den meisten. Bei den meisten ist es ja auch weniger, laut unterschiedlicher Foren und z.B. Spritmonitor.de. Dazu kommt, dass der wagen sehr stark nach Benzin riecht, wenn ich Kurzstrecke fahre. Deutlich stärker als es sollte. Vor einiger Zeit habe ich auch TÜV mit AU bekommen. Da waren die Werte in Ordnung und er hat bestanden. Wenn der Motor kalt ist und ich zwei drei Gasstöße gebe bis max 3000rpm habe ich totale Rußflecken auf der Auffahrt. Normal ist das ja auch nicht und schon garnicht bei einem Benziner. Dazu habe ich ein Bild angehängt.


    Dazu kommt dass ich jetzt im Winter extreme Startprobleme habe:

    Wenn der Motor kalt ist und ich den starte läuft der nichtmal eine Sekunde und geht aus. Beim zweiten versuch läuft der ein bisschen länger, schüttelt sich, macht Geräusche, als würde es Fehlzündungen geben. Ich hab keine Chance das irgendwie zu fangen. Ich muss den Wagen ausmachen und Neustarten. Nach ein paar Minuten schaffe ich es einen stabilen Leerlauf hinzubekommen. Lege ich dann R oder D ein schüttelt der sich wieder und geht aus, auch ohne Neustart bekomme ich keinen Leerlauf hin. Bekomme ich den wagen bewegt ist die Gasannahme unterirdisch schlecht: erst passiert nichts, dann verschluckt er sich kräftig und dann zieht der weg als würde ich Vollgas geben. Bis ich 90 grad Wassertemperatur erreicht habe passiert es zwischendurch, dass der motor ausgeht, wenn ich irgendwo langsam anrolle oder stehe (Ampel, Kreuzung etc.). Ist der Motor richtig warm (nach ca. 10-15Km) ist volle Leistung da, der Motor dreht sauber hoch, schaltet ohne Probleme und lässt sich wunderbar Neustarten. Kickdown, Wassertemperatur, Leerlauf, Schaltverhalten und Vibrationen sind dann normal.

    Vor ein paar Tagen habe ich die Batterie abgeklemmt neu angeschlossen und dann die Drosselklappe neu angelernt. Das hat auch funktioniert.

    Das letzte mal konnte ich den Wagen perfekt fahren bevor wir hier extremen Nebel hatten (Sichtweite unter 50m und eine Stunde hat gereicht, dass die Haare so nass waren wie nach dem Duschen. ). Dachte es liegt ab der Feuchtigkeit. Bin dann 40km am Stück gefahren. Das Problem wurde zwar besser aber ist so wie ab Anfang beschrieben.


    Weiß jemand ob diese Probleme einen Zusammenhang haben und was ich dagegen tun kann? Als Schüler hab ich nicht das nötige Kleingeld um den Wagen man in der Werkstadt vollständig durchchecken zu lassen und will daher schonmal eine grobe Vorahnung bekommen, was zutun ist und was nicht.


    Schöne Adventszeit und gute Fahrt


    Julian

  • Julian.04

    Hat den Titel des Themas von „C240 Verbrauch zu hoch?“ zu „C240 Verbrauch zu hoch? Startprobleme im Winter“ geändert.
  • Moinsen,

    der Verbrauch ist zu hoch, selbst für einen 240er, der selbst bummelig gefahren zu viel Verbaucht für das was er kann.
    Zu deinem Problem, ich tippe stark auf den Luftmassenmesser.
    Gibt es von Bosch (die haben die für MB hergestellt und sind identisch bis auf das Logo) für unter 100 Euro und du kannst den auch selbst einfach auswechseln.
    Gucke mal bei ATP / Bandel / Autodoc wer den aktuell am günstigsten hat und wechsel den.
    https://www.atp-autoteile.de/d…campaign=linked_by_search

    Luftmassenmesser ist nach dem Luftfilterkasten das Teil mit der Steckerverbindung. ;)
    Einen neuen Luftfilter kannst ihn auch spendieren je nachdem wie alt er ist.

    Des weiteren kann es natürlich auch mit den Lambdasonden zu tun haben oder der Zündung. Am einfachsten und ohne zu Werkstatt zu müssen, ist der Luftmassenmesser ein möglicher Verursacher.

  • Frag doch mal mit deiner Ortsangabe ;) , ob es in deiner Gegend eine/n gibt, der/in dir bei der Diagnose helfen kann und würde.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Moin Azuritgrau,


    Danke für den schnellen Tipp. Hab mir jetzt für 55€ einen von Hella bestellt. War noch von Blackfriday runtergesetzt und falls das nicht hilft, kann ich den ja wieder zurückschicken. Hoffen wir mal, dass das damit erledigt ist. Ich halte dich auf dem laufenden.

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Hey Sparfahrer,


    Ja kann ich machen, ich warte aber erstmal ab, ob sich die Sache mit dem LMM getan hat. Bin auch neu hier und blicke nicht ganz durch. Wie gesagt, halte alle auf dem Laufenden.

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Moin Azuritgrau,


    Danke für den schnellen Tipp. Hab mir jetzt für 55€ einen von Hella bestellt. War noch von Blackfriday runtergesetzt und falls das nicht hilft, kann ich den ja wieder zurückschicken. Hoffen wir mal, dass das damit erledigt ist. Ich halte dich auf dem laufenden.

    Kannste gleich stornieren. Es wurde nicht ohne Grund der Bosch empfohlen das ist auch der einzige der perfekt Funktioniert.

  • Kannste gleich stornieren. Es wurde nicht ohne Grund der Bosch empfohlen das ist auch der einzige der perfekt Funktioniert.

    Ist einfach so. Es wird explizit BOSCH als OEM empfohlen und das mit Grund. Nicht Hella, nicht Delphi, nicht Febi....


    Sei froh, dass der für die M112 / m113 so günstig ist. Ein neuer für den C280 M104 kostet ein vielfaches, als ich zuletzt vor einem Jahr geguckt habe.

  • Ok, hätte nicht gedacht, dass der Hersteller da so einen riesigen unterschied macht. Dachte einfach, dass Hella ach eine gute Marke ist und noch günstiger war. Die Bewertungen waren eigentlich ganz gut. Stornieren kann ich den jetzt nichtmehr weil der schon verschickt wird. Ich probier damit erstmal aus, ob es dann überhaupt besser wird oder nicht. Zurückschicken kann ich ihn danach immer noch und den von Bosch nachbestellen. Hätte ich dran gedacht dass heute Cybermonday ist, hätte ich den von Bosch heute günstiger bekommen. Wie ärgerlich. Aber naja, wie gesagt, nach meiner Logik sollte der von Hella zumindest für die Fehlersuche genügen.


    Aber danke, dass Ihr alle so schnell antwortet :). Bin ich so aus meinem Umfeld nicht gewohnt :lolt:

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.