Hallo liebe Community,
Ich habe seit Sommer endlich mein erstes Auto. Eine 98' C240 Limousine. Ich wundere mich aber gerade in letzter Zeit über den enormen Verbrauch. Das der wagen kein Sprit-wunder wird war mir ja von Anfang an klar, aber momentan bin ich bei 15L/100Km oder sogar mehr bei sehr schonender Fahrweise. Ich fahre hauptsächlich Stadt und Landstraße, bzw. meistens einfach mit Tempomat auf 50 km/h ab und zu aber auch Autobahn mit und ohne Vollgas aber das nur außerordentlich selten. Ich hätte jetzt mit 10-12L gerechnet wie bei den meisten. Bei den meisten ist es ja auch weniger, laut unterschiedlicher Foren und z.B. Spritmonitor.de. Dazu kommt, dass der wagen sehr stark nach Benzin riecht, wenn ich Kurzstrecke fahre. Deutlich stärker als es sollte. Vor einiger Zeit habe ich auch TÜV mit AU bekommen. Da waren die Werte in Ordnung und er hat bestanden. Wenn der Motor kalt ist und ich zwei drei Gasstöße gebe bis max 3000rpm habe ich totale Rußflecken auf der Auffahrt. Normal ist das ja auch nicht und schon garnicht bei einem Benziner. Dazu habe ich ein Bild angehängt.
Dazu kommt dass ich jetzt im Winter extreme Startprobleme habe:
Wenn der Motor kalt ist und ich den starte läuft der nichtmal eine Sekunde und geht aus. Beim zweiten versuch läuft der ein bisschen länger, schüttelt sich, macht Geräusche, als würde es Fehlzündungen geben. Ich hab keine Chance das irgendwie zu fangen. Ich muss den Wagen ausmachen und Neustarten. Nach ein paar Minuten schaffe ich es einen stabilen Leerlauf hinzubekommen. Lege ich dann R oder D ein schüttelt der sich wieder und geht aus, auch ohne Neustart bekomme ich keinen Leerlauf hin. Bekomme ich den wagen bewegt ist die Gasannahme unterirdisch schlecht: erst passiert nichts, dann verschluckt er sich kräftig und dann zieht der weg als würde ich Vollgas geben. Bis ich 90 grad Wassertemperatur erreicht habe passiert es zwischendurch, dass der motor ausgeht, wenn ich irgendwo langsam anrolle oder stehe (Ampel, Kreuzung etc.). Ist der Motor richtig warm (nach ca. 10-15Km) ist volle Leistung da, der Motor dreht sauber hoch, schaltet ohne Probleme und lässt sich wunderbar Neustarten. Kickdown, Wassertemperatur, Leerlauf, Schaltverhalten und Vibrationen sind dann normal.
Vor ein paar Tagen habe ich die Batterie abgeklemmt neu angeschlossen und dann die Drosselklappe neu angelernt. Das hat auch funktioniert.
Das letzte mal konnte ich den Wagen perfekt fahren bevor wir hier extremen Nebel hatten (Sichtweite unter 50m und eine Stunde hat gereicht, dass die Haare so nass waren wie nach dem Duschen. ). Dachte es liegt ab der Feuchtigkeit. Bin dann 40km am Stück gefahren. Das Problem wurde zwar besser aber ist so wie ab Anfang beschrieben.
Weiß jemand ob diese Probleme einen Zusammenhang haben und was ich dagegen tun kann? Als Schüler hab ich nicht das nötige Kleingeld um den Wagen man in der Werkstadt vollständig durchchecken zu lassen und will daher schonmal eine grobe Vorahnung bekommen, was zutun ist und was nicht.
Schöne Adventszeit und gute Fahrt
Julian