Empfehlung für Innenfederspanner

  • Hab nun mehrmals den hier verlinkten Federspanner im Einsatz gehabt und wollte Rückmeldung geben: Funktioniert prinzipiell sehr gut. Beim Spannen fährt die Gewinderstange oben aus der Spindel heraus. An der Vorderachse ist das kein Problem, da dort die Aufnahme oben ein Loch hat und viel Platz nach oben vorhanden ist. Die Federn der Vorderachse ließen sich zusammendrücken, bis die Federn entnommen werden konnten.


    An der Rückseite sieht die Sache etwas anders aus. Dort ist nach oben kaum Platz. Natürlich hab ich versucht den Spanner so einzusetzen, dass er gleich zu Beginn greift. Bei den Federn meines Esprits muss ich jedoch trotzdem sehr weit am Federspanner drehen, bis die Feder locker zwischen Federlenker und Aufnahme am Rahmen sitzt. Durch den beschränkten Platz nach oben lässt sich der Federspanner jedoch nicht noch weiter zusammendrücken, so dass man die Feder mit Spanner entnehmen kann. Eine zweite Person musste die Feder mit Spanner halten und gleichzeitig wurde der Federlenker gelöst.


    Fazit: An der Vorderachse ein Traum. An der Hinterachse nett, aber es würde auch anders gehen.


    Tipp: Feder und Federspanner sollte nach Entnahme als eine Einheit zusammen gelassen werden. Dann nötige Arbeiten vorzunehmen. Anschließend Federspanner mit Feder wieder einzusetzen. Wird der Federspanner von der Feder getrennt und später wieder (nicht wie bei der Entnahme) zusammengesetzt, dann hat man, insbesondere an der Hinterachse, schnell Probleme beim Einsetzen des Pakets und Entfernen des Federspanners.

  • An der HA braucht man den Feder Spanner nicht... Wurde auch schon weiter oben erwähnt. Man kann den Federlenkeraushängen, die Feder entnehmen und wieder einsetzen, ohne Probleme.


    Gruß


    Jürgen

  • Nach WIS benutzt man an der Hinterachse den Federspanner und löst zusätzlich den Federlenker.

    So funzt das auch.

    Abfall gehört in den Eimer und nicht auf die Straße.