Meinung zu Kauf eines c220 im neuwertigen Zustand mit 80k km

  • Hey Leure, folgendes ich habe einen c220 w202 gefunden. Baujahr 1997 mit 122ps Diesel Schalter.

    Ich hab ihn mir bereits kurz angeschaut und er schaut wirklich FABRIKNEU aus mit 80k kilometer. Wurde nie im Winter gefahren und ist komplett rostfrei was ich gesehen habe. Er verlangt 5k€ VB. Ich hab nur paar Kleinigkeiten daweil bemerkt wie zb Fensterheber gehen nur wenn gedrückt halten ( kleines Problem) Seite Leiste unter Tür gebrochen und die Bremse gibt nach beim pumpen. Innen und Außen top mit gepflegtem Heft.


    Ich bin mir wirklich unsicher ob es nicht zuviel Geld ist für mich als Lehrling. Ich hatte das selbe Auto bereits nur leider wurde es durch einen wildwechsel zum Totalschaden :(. Ich werde meinen alten noch schlachten für Ersatzteile.

  • 5k€ ist ein stattlicher Preis für einen 202. Da darf man schon ein annähernd makelloses Auto erwarten.

    Rostfrei heißt aber auch, dass der Unterboden das auch wirklich ist. Desweiteren sollte man sich der Frage stellen, wenn er denn wirklich in so gutem Zustand ist, ob man so ein Auto auch im Alltag aufbraucht und Km drauf schruppt. 202 in richtig gutem Zustand sind selten. Als Azubi, und vor allem, als Alltagfahrzeug tut es auch ein Auto für deutlich weniger Geld... Und im Falle eines Schadens, macht man nicht so viel Geld kaputt.

    Wie schnell das geht, siehst Du an Deinem alten...

    Weshalb denn nicht lieber den alten reparieren? Gebrauchte Teile gibt es genügend und fast in allen Farben und lohnt auch bei nem Totalschaden, weil dieser sich ja nur am Marktwert und nicht am Gebrauchswert orientiert.


    Gruß


    Jürgen

  • Danke für die Antwort, ja 5k ist viel aber wir würden ihn sowieso versuchen auf 4-4,5k runter zu bekommen.


    Meiner ist leider äußerlich ein Totalschaden weil er sich überschlagen hat. Da kann man nur noch schlachten. Allerdings war ich so zufrieden mit meinem das ich ihn sehr gern wiederhätte und auch einfach geliebt habe. Klar gibt es andere auch für durchschnittlich 2-3k allerdings mit vielen Kilometern und natürlich starkem Rostbefall.


    Donnerstag wird er erneut mit einem Mechaniker besichtigt und auch ausgelesen. Mfg armin

  • 5k sind schon ein knackiger Preis. Andererseits sind gut erhaltene CDIs verdammt selten. Ich denke, so viel wird man für ein wirklich außergewöhnliches Exemplar wohl hinlegen müssen. Der muss dann allerdings auch wirklich tiptop sein!


    Gibt es eine Möglichkeit, den von unten anzuschauen? Wenn er von privat verkauft wird, eventuell in einer Werkstatt? Das solltest du zur Bedingung machen!


    Der Unterboden sollte ohne nennenswerte Mängel sein. Wenn sich irgendwo der U-Schutz hebt, dürfte wohl Rost drunter sitzen. Schau dir auch genau an, wie die Kiste über der Hinterachse aussieht. Im Kofferraum solltest du die Matte und das Rad herausnehmen, der Übergang zum Heckblech verdient unbedingt einen zweiten Blick. Wenn du den Luftfilterkasten etwas anhebst, kannst du schauen, ob es dort gammelt. An der Stelle sind auch gute Autos gerne mal bröselig. Ansonsten Schweller, Radläufe, Türunterkanten und Wagenheberaufnahmen anschauen, einen Blick unter die Türgummis werfen, also das Übliche halt.


    Wobei ich sagen muss, dass ein top erhaltener CDI mit 5stelliger Laufleistung eigentlich fast schon zu schade ist, um ihn als Alltagskarre zu verbrauchen. Wie gesagt, diese Autos sind enorm selten, eigentlich hat man bloß noch die Wahl zwischen verschiedenen Kompostierungsgeraden :lolt:


    Wenn du dir den ins Haus holst, dann mach dir unbedingt Gedanken um eine gründliche Rostvorsorge. Die Fahrzeuge, die ab der großen Modellpflege gebaut wurden - und dazu gehören nunmal alle CDIs - neigen ziemlich zum Gammeln.