Gewinde nachschneiden oder neukaufen?

  • Viel Kraft musste ich nicht aufwenden und zu überdrehen. Einmal kurz nachgerückt mit der Knarre & durch waren die Gewinde.


    Kann natürlich sein dass die vorher schon nicht mehr gut waren. 20 Jahre lang 2x Reifenwechsel pro Jahr. Erstes Mal von mir selbst bei dem Fahrzeug.

  • Wenn es dein Vorgänger verbockt hatt, dann hast du einfach Pech gehabt und mußt nun die Suppe auslöffeln. Trost für dich, bei der Sache ist, dass du an Erfahrung, im Umgang mit solchen Dingen, etwas dazu lernen kannst.

    Der Erfahrungsscgatz anderer ist auch nicht vom Himmel gefallen.


    Viel Erfolg bei beim Schrauben;)


    Gruß Günther

    • Offizieller Beitrag

    Meine Aktion:

    Rad abmontieren > Schlagschrauber> über Kreuz>Reihenfolge 1-3-5-2-4 - Den Rattermann nehme ich nie gerne. Vor dem anheben löse ich alle Radbolzen und schraube sie dann mit der 17er Nuss, mit aufgesteckter Verlängerung händisch raus.

    Rad montieren> Radschraube ansetzen> mit der Hand eindrehen bis sie an der Felge anliegt> dremumentschlüssel mit 110Nm festziehen über Kreuz>Reihenfolge 1-3-5-2-4 - Mache ich auch genau so.

    abschließend 1 mal rundum zur Kontrolle, ob keine Schraube vergessen wurde - Ich habe mir angewöhnt, die Nabenkappe immer erst einzusetzen, wenn das Rad fertig montiert und die Schrauben/Muttern vollständig mit 110 Nm abgeknackt wurden.

    Kleiner Spleen von mir: Der Radschloßbolzen kommt immer zum Ventil und die Sternspitze der Nabenkappe auch immer zum Ventil. :P


  • was würde die Werkstatt machen? Helicoil oder so was kann man machen, trägt zu 100%. Und dann pass auf und entspanne den Drehmomentschlüssel nach der Benutzung zum lagern.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P