Mercedes Benz C 250D 1994

  • Nur um das richtig zu stellen... Egal ob mit, oder ohne Partikelfilter kostet der 250er 402,-€, mit Euro II. Lediglich bekommt der olle Diesel eine grüne Plakette mit Partikelfilter. Da er aber nach wie vor als Euro 2 Diesel läuft, ist das nur scheinheilige Augenwischerei.

    Mit Partikelfilter kommt es mir vor, als würde er mehr rußen, als mit Euro2-Kat... :sleeping:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Das ist schon eine coole Kiste. :thumbup: Auf den Motor muss man natürlich Bock haben. Der war von den Fahrleistungen her selbst in den 90ern nicht mehr so richtig zeitgemäß. Selbst ein C180 ist wesentlich spritziger, die 9 PS Unterschied sind da nur die halbe Wahrheit. Aber wenn einem das egal ist, ist das ein chilliger Cruiser. Klingt irgendwie auch super.

    Die Kombination aus Lack in Rosenholz-Metallic und roter Innenausstattung ist Kult, und passt bestens zu dem Diesel.

    Das mit den Steuern fände ich jetzt nicht so schlimm. Als Ganzjahresauto sehe ich den eh nicht so wirklich, und mit Saisonkennzeichen von 03-10 sind es ~270 Euro. Das zahlt man zwei mal, und dann kommt eben das H-Kennzeichen.

    Ich denke, wenn der wirklich so gut ist, wie im Inserat beschrieben, dann kann man da schon 5k für aufrufen. Da muss man natürlich genau gucken. Und dabei rede ich nicht von kleinen Kratzern und anderen Gebrauchsspuren, sondern von Rostschäden, die man erst auf den zweiten Blick sieht. Eventuell sind auch ein paar Hunderter mehr drin, falls sich jemand total in die Kiste verliebt. Aber knappe 10k sehe ich eher nicht. Für das Geld bekommt auch andere schöne Sachen. ;)

  • Da muss man natürlich genau gucken. Und dabei rede ich nicht von kleinen Kratzern und anderen Gebrauchsspuren, sondern von Rostschäden, die man erst auf den zweiten Blick sieht.

    Frage: an welchen Stellen wären die Rostschäden oder sind diese unspezifische aufzufinden?

  • Ich hätte noch eine weitere Frage:

    Angenommen man kauft das Auto für 6000 Euro und es ist wirklich alles top. Das Auto wird nur bei schönem Wetter gefahren und weiterhin gepflegt. Was wäre denn der Wertzuwachs im Jahr 2025?

  • Rost Schäden sind an jeder Blechkante zu finden. Oft versteckt hinter Gummis, oder in Falzen. Vor allem am Unterboden muss man genauesten den U-Schutz auf unharmonische Erhebungen, Wellen zu Untersuchen.. Der U-Schutz verdeckt vieles und lässt aufkommenden Rost lange im Verborgenen wüten. Wenn die Unterboden Schutzschicht aufgebrochen ist, ist es schon zu spät und die darunter versteckten Bleche sind dem Rostfraß schon zum Opfer gefallen..

    Ob es überhaupt einen Wertzuwachs geben wird... Und wenn überhaupt, dann wieviel kann keiner vorhersagen.


    Gruß


    Jürgen

  • Was Rost angeht, gibt es ja so'n paar Stellen, die bei allen Autos gefährdet sind. Also Türunterkanten, Reserverad-Mulde, Radläufe usw. usw. So was sollte man natürlich checken. Speziell beim W202 außerdem noch: Über der Hinterachse ist kein Unterbodenschutz, dort kann es gammeln. Eine Reparatur ist zwar nicht so das Ding, weil es an dieser Stelle nicht so wirklich auf die Optik ankommt, allerdings müssen dafür Tank und Achse raus. Das nervt gewaltig. Unterm Luftfilterkasten sind selbst gute Autos gerne mal durch. Wenn es der Verkäufer erlaubt, könnte man auch mal einen Blick unter die Teppiche werfen. Wenn die Einstiegsleisten Blasen werfen, sind entweder die Einstiegsleisten hinüber, oder darunter wütet der Rost. Einen Blick unter die Türgummis zu werfen, ist nie ein Fehler. Bei allen älteren Mercedes sollte man die Wagenheberaufnahmen checken.


    Mit Wertprognosen ist es immer etwas schwierig. Wenn ich so was zuverlässig voraus sagen könnte, hätte ich mir vor 15 Jahren eine Halle gemietet und dort jede Menge Vespas, BMW E30, VW-Busse etc eingelagert, und wäre jetzt reich :lolt:

    Da kann man echt nichts vorher sagen. Während sich zum Beispiel die Preise für diverse Golf2-Spezialitäten in den letzten 5 Jahren locker verdoppelt haben, ist der Wert englischer Roadster wie Triumph Spitfire oder MGB annähernd gleich geblieben.

    Der W202 hat in den letzten Jahren wieder etwas angezogen. Und ich könnte mir vorstellen, dass er, wenn er erstmal 30 Jahre alt ist, noch weiter zulegt. Gerade beim Diesel ist ein H-Kennzeichen ja nicht bloß Prestige-Sache, sondern hat auch deutlichen Einfluss auf Nutzbarkeit und Unterhaltskosten. Aber ob das tatsächlich so kommt, das weiß man halt erst hinterher.