Starkes Aufschaukeln beim niedrigtourigen Fahren

  • Hallo werte C-Klasse-Liebhaber!

    Ich habe mir kürzlich eine gebrauchte C-Klasse (S 204) Baujahr 2008 gekauft. Der Wagen ist augenscheinlich in einem sehr guten Zustand, auch der kürzlich absolvierte TÜV-Besuch verlief reibungslos. Allerdings habe ich ein merkwürdiges Problem.

    Mein Wagen schaukelt sich bei niedrigtouriger Fahrt (1000-1300 U/min) im 2. Gang stark auf, sodass man teilweise auskuppeln oder stark beschleunigen muss, um dieses Schaukeln zu beenden. Ein weiteres Symptom, das ich entdeckt habe, aber nicht unbedingt mit dem ersten Problem zusammenhängen muss, ist, dass mein Wagen sehr stark auf Lastwechsel reagiert. Wenn man bei 100 km/h und knapp 3000 U/min im 5. Gang einfach vom Gas geht, merkt man einen starken Ruck.

    Kann mir bei dem Problem oder den Problemen einen Tipp geben, an welchem verschlissenen Teil dieses Problem liegen könnte? Besten Dank im Voraus!

  • Bonanzaeffekt, kennt man. Da kommt es zu Resonanz und das äußert sich so. Lager und Hardyscheiben hilft evtl das zu senken.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P