W204 geht ohne Vorwarung aus ,teils ist während der Fahrt auch das Kühlergebläse zu hören ,auch ohne grosse Belastung

  • Auch wenn die Frage ggfs schon mal aufgetaucht ist ,so sind es doch immer verschiedene Ursachen .Und leider konnte ich nix passendes finden .


    Unser W204 CGI 180 T geht immer aus und läuft auch wieder unruhig .

    Aktuell ist jetzt auch wider die Motorkontrolleuchte an .


    Das ist jetzt seit dem Kauf immer wieder einmal der Fall .


    Fahrzeug wurde 2017 gekauft mit 100000 km ,direkt 1 Woche nach Kauf ging die Motorkontrolleuchte an .

    Wir dachten damals noch ,schönes Auto ,sowas kann man richten ,auf Garantie /Gewährleistung .

    Das geschah dann auch .Leider hielt das nur ein Jahr ,Und immer in den Heissen Sommertagen spinnt er irgendwie .

    2018 wurde der Motor von MB gewartet ,Fehler ausgelesen und lief danach wieder 2 Wochen .Das passierte uns im Lauf der Jahre jetzt mehrfach .


    Jetzt aktuell ist er bei 220000 km und gestern als es so heiss war ,passierte es erneut ,er ging während der Fahrt einfach aus ,nicht wenn man beschleunigt sondern nur wenn die Drehzahl aufgrund das man die Geschwindigkeit extrem verringert (zb starke Kurve / Ampel ) Es fällt dabei alles zusammen wie Lenkhilfe /alles leuchtet usw .Auch im Kreisverkehr ect .

    Mit diesem Problem waren wir jetzt schon 5 x in der Werkstatt die natürlich immer den Fehlerspeicher löscht und es wieder hinkriegt für paar Tage ,das kostet aber immer Unsummen .

    Diagnose ist dann fast Immer Nockenwellensensor zu Kurbelwellensensor unplausibel .Allerdings geht die Motorkontrolleuchte meist erst nach ein paar Tagen Motor absterben an .

    Auch wurde schon die Ölpumpe gewechselt und die Zuleitung die wohl im Motorraum zur Nockenwelle verläuft.


    es wurden aber auch trotz der Probleme oft keine nennenswerte Probleme im Fehlerspeicher abgelegt ausser Tür Steuergerät oder Beleuchtung


    Ich bin mit meinem Latein am Ende ,ob es womöglich nicht die Steuerzeiten sind sondern einfach der Krafstofffilter oder die Pumpe .Obwohl er beim beschleunigen keinen Ärger macht ?

  • Ich wüsste gerne mal das Baujahr des Autos und den Hubraum. Es gibt nämlich zwei Motortypen, die aber unterschiedlich sind.


    Kommen da noch welche Infos?

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()