Metallabrieb im Motoröl

  • Hallo,

    ich bin neu hier und habe ein Problem.

    Bei meinem C 200 Kompressor W204 müssen die Steuerkette und soweit man bisher sehen konnte

    auch die Zahnräder vom Nockenwellversteller erneuert werden. Unklar ist ob auch das Ausgleichswellenmodul inkl. Ölpumpe

    erneuert werden muss. Da in der Werkstatt noch nicht alles abgebaut war konnte man das noch nicht sehen.

    Steht aber als geplante Arbeiten und Ersatzteil mit auf dem Kostenvoranschlag. Insgesamt Kosten ca. 5756,00€

    Mein Auto hat 164 000 Km gelaufen. Bin mir nicht sicher ob ich die Reparatur durchführen lassen soll.

    Da zumindest die Nockenwellenzahnräder gut abgenutzt sind frage ich mich ob nicht Mikrometallabrieb im Motoröl

    für Folgeschäden sorgt. Wie ist eure Erfahrung?

  • 5700 kommt mir arg teuer vor, normal sind das um die 3000 bei einem seriösen Motoreninstandsetzer. Das hört sich nach MB-Bastelbude an.


    Von Folgeschäden wegen Abrieb und Spänen ist mir nichts bekannt. Aber bitte Öl und Filter sowie das Filtergehäuse wechseln. Da ist auf jeden Fall am M271 ein Punkt, der mehr wie Öl und Filter umfasst. Das wird aber so gut wie nie gemacht. Lass es dir von jemand mit WIS erklären


    Die Ausgleichswellen haben eine eigene Kette, die ist normal ohne Befund und auch nicht so kritisch.


    Aber Glückwunsch zu 164.000km damit, da spielst du in der oberen Liga. Meist ist das viel früher fällig.


    Den Fehler wird so gut wie jeder M271 kriegen. Das ist ein bekanntes Thema

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Es geht da beim Filtergehäuse wohl eher um die Reinigung des Druckregelventils. Dass man bei einem solchen Schaden in jedem Fall auch Olwanne und Ölpumpensieb reinigt, sollte selbstverständlich sein.


    Bei nen Kostenvoranschlag von über 5k€, würde ich mir eine andere Werkstatt suchen. Ein Motoreninstandsetzer macht das fachgerecht für maximal 2/3.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97