Fehlercode P06DA

  • Hallo,


    ich habe mal meinen C180 mit der Delphi Software ausgelesen.

    Es wird der Fehlercode:


    DTC

    P06DA

    - Motoröldruckregelung Stromkreis offen

    - Kein Symptom

    - Permanent


    gemeldet.

    Nach Google kann man diesen Fehler angeblich ignorieren, da ihn wohl sehr viele M274 Motoren haben und die meisten Besitzer davon gar nichts wissen. Der Fehler wird auch nur bei Auslesen angezeigt. Die MKL oder so leuchtet nicht.

    Hat da jemand Erfahrung mit?


    Danke

  • keine Ahnung, hat meiner jedenfalls nicht


    Das könnte aber der Fehler sein, der mit dem Update behoben wird. Es gibt nämlich ein Update der Motorsoftware für den M274, der tempöräres Aufleuchten der MKL beheben soll.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich würde halt jetzt mal gucken was und wo die Motoröldruckregelung ist. Und dann würde ich mir die Kabel ansehen, die dorthin führen. Das könnte im Zweifelsfall schon das Problem aufzeigen.

  • der M274 hat eine elektrische Druckregelung. Da werden auch Unterbrechungen und Kurzschlüsse angezeigt

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Der Fehler is bekannt, Hat fast jeder M274, er regelt den Öldruck in bestimmten Situationen elektronisch ab, um effizienter zu agieren, liegt eine Störung an, wird diese Regelung deaktiviert, daher der Fehler.

  • Meiner hat diesen Fehler definitiv nicht und ich lese den wöchentlich aus.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich würde mal den Regelkreis des Öldrucks überprüfen. Sprich das Ventil, die Kabel dorthin und den Stecker. Da wir am M274 mehr wie eine Ölquelle für den Kabelbaum haben, sollte man dort mal ansetzen. Und am Steuergerät, ob dort schon Öl angekommen ist. Das kommt aber beim M274 meist aus der Kurbelgehäuseentlüftung, die ist ab und zu undicht. Und von da läuft das Öl den bekannten Weg in Richtung MSG. Das ist ja genau obendrüber.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Wenn Du mal der Fehlermeldung bei Google nachgehst findest Du doch genau dass was ich oben beschrieben hab...Kabel an Regelventil ölpumpe...Liegt in Ölwanne.