Wie gut ist die W203-Wegfahrsperre?

  • Es gibt halt vor allem auch immer wieder Leute, die unauffällige Autos brauchen, um damit irgendwelche geplanten Straftaten zu begehen.

    Dafür nimmt man im Ausland jedoch sicherlich nicht ein Urlauberauto, wonach sofort gefahndet wird, sondern eine Karre wo man weiß, dass die nicht regelmäßig bewegt wird.

    Ansonsten kamen hier ja die richtigen und wichtigen Tips der versteckten Schalter, etc.
    Alles andere wird nur in viel Spaß der lesenden münden die die Zweck- und Sinnhaftigkeit nicht sehen.

    Bei einem C55 AMG würde ich als Dieb jedoch auch Schwach werden.

  • Wenn man als Straftäter nicht verblödet ist, macht man eine Duplette, dann wird nicht nach dem Auto gefandet.

    Machte die RAF schon so.

  • Der W203 hat eine moderne Wegfahrsperre. Die frühen Systeme bestanden zum Teil nur aus einem Sperrrelais, dass dem Motorsteuergerät den Saft abdreht. Beim W203 hingegen werden die Türen über ein verschlüsseltes Funksignal verriegelt. Im Schlüssel sitzt ein Transponder, der vom elektronischen Zündschloss erkannt werden muss, damit das WFS-Modul das MSG freigibt. Sicher könnte man das System auch irgendwie austricksen. Aber das ist nichts für Gelegenheitdiebe, und dass ein Profi sich die Mühe macht, um eine ~15 Jahre alte C-Klasse zu klauen, würde ich bezweifeln.


    Davon, irgendwo einen Black-Out-Schalter zu verbauen, würde ich absehen. Die Elektronik ist bei diesen Autos schon relativ komplex, gut möglich, dass man sich damit eine ganze Latte von Problemen an Board holt. Wenn du dir ernsthaft Sorgen um die Kiste machst, könntest du auch einfach ein olles Smartphone mit einer Track-my-kid-App und Prepaid-SIM-Karte im Innenraum verstecken. Aber herrje, ob das wirklich nötig ist? ;)