​Achsvermessung und Einstellung so richtig mit Bericht?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe gestern auf der Vorderachse links und rechts:



    - Zugstreben


    - Querstreben


    - Koppelstangen


    - Axialgelenk


    - Spurstangenkopf


    Alles von Lemförder wechseln lassen, letztendlich waren alle 4 Querlenker und Koppelstangen durch, die Spurstangen/Axialgelenk habe ich vorsorglich mitgemacht, kostet nicht die Welt.


    Ich hatte auch vor dem Wochenende wechseln beim rangieren immer ein Knack Knack, und bei Unebenheiten das gleiche.


    Nach der Reparatur Zu Hause angekommen, beim rangieren, diesmal beim abbremsen und einlenken und wieder vorwärts abbremsen ein ähnliches "Knack" aber sofort. Der Mechaniker meinte, es liegt an den Schienen wo die Bremsbeläge eingehängt werden, die Bremsbeläge würden beim vorwärts und rückwärts dabei beim abbremsen hin her "geschlagen" werden, auch diese habe ich erneuert, obwohl 7 Monate alt und knapp 6 tkm.


    Und danach war eigentlich nichts mehr zu hören.


    Jetzt komme ich von der Achsvermessung und Einstellung.. Siehe Bild, was sagt ihr dazu, gibt es etwas aus eurer Sicht zu beanstanden?


    Habe dem Mechaniker mitgeteilt das ich Bilstein Gasfederbein und Eibach Federn hiermit 3cm tiefer habe, anhand dessen hätte er die Werte angepasst, sagte er. Er sagte, es KÖNNTE ggf das Lenkrad rechts oder links ziehen, ich soll 150 km fahren damit sich alles setzt, da alles neu ist, KÖNNTE dies passieren, ich soll dann erneut zwecks Korrektur kommen.


    Ich habe diverse Tests gemacht, rangiert vorwärts rückwärts abgebremst usw, diesmal etwas heftiger, von vielleicht "100" hat es minimal 3x ein leichtes Knack gehört, aber nicht wie zu Anfangs.


    Ich danke euch vielmals für eure Unterstützung.

  • 203, wie der Foren-Bereich, oder 204, wie auf dem Messprotokoll?

    Ansonsten müsstest Du doch selbst vergleichen können, ob Deine Werte zwischen den Grenzen liegen.

    GrusS

  • Es ist ein C280/S204 T-Modell - Baujahr 02/2008,- 7G Tronic - 30mm tiefer - Eibach Federn und Bilstein B8 Gasfederbein, Endschalldämpfer von MH Dezent.


    Die Frage ist, ob man Sturz einstellen kann und muss? Laut Protokoll wurde da nichts geändert, es hieß nur Spur.

  • Wenn ich mich nicht verschaut habe, stimmen die Werte.

    Ob es die richtigen sind, weiß ich leider nicht.

    Ist nicht als Angriff gemeint, aber warum fragst Du nicht die Werkstatt die es gemacht hat?

    Knackgeräusche wegen Bremsbelägen mit zu viel Spiel hatte ich beim 202 schon. Die habe ich dann wieder rausgeworfen, weil es mir auf den Zeiger ging. Kannst Du testen, indem Du prüfst, ob es in jeder Fahrtrichtung jeweils nur einmal klackt (denn dann liegen die Beläge in dieser Fahrtrichtung an). Klackt es mehrmals, also z.B. bei zwei Bremsungen hintereinander, liegt es daran eher nicht.

  • Auch mal an der HA, die Lagerung des Hilfsträgers begutachtet. Wenn da die vorderen Lager ausgenudelt sind klackt es auch unter bestimmten Bedingungen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Das Geräusch ging tatsächlich nachdem die vier Schienen bei den Bremsbelägen gewechselt wurde, weg.


    Ich frage mich, wie das passieren kann , musste für diese Schienen 18€ bezahlen.


    Laut Mechaniker würde sich mit der Zeit der Bremsbelag nicht gleichmäßig abfahren.


    Bezüglich der Achseinstellung, es hieß man stellt nur die Spur ein, laut Internet kann man den Sturz mit der speziellen Schraube an den Querstreben ändern.


    Das heißt, meine Werte sind alles im grünen Bereich? Einige Werte sind nicht in der Mitte jedoch bei maximal, besser ist es doch in der Mitte.


    Ich werde so nach 200-400km nochmal hinfahren, nachdem sich alles eingespielt hat

  • Diese Metall Schienen, von mir aus auch Federn...


    Nachdem wechseln macht es kein Knack/Klack, davor beim rangieren und abbremsen 1x, dann rückwärts rangieren abbremsen wieder 1x Klack/Knack...


    Der Mechaniker hat die neu eingebauten Teile angeschaut, lag nicht daran und sagte halt diese Schienen, diese waren auch mega locker, jetzt bombenfest.