Kombiinstrument verblasst

  • Servus,

    Ich habe in letzter Zeit gemerkt dass an meinem C180 W203 (110t KM) in letzter Zeit das Kombiinstrument immer mehr verblasst. Bzw man immer weniger sieht und es immer dunkler wird.

    Nun meine Frage

    Liegr es an der LiMa? oder eher an der Batterie?

    Die Anzeigen sind genauso verblasst wenn das Auto nicht läuft.

    Ich habe eher die vermutung, dass die Batterie langsam den geist aufgibt und die Lichtmaschine ihr bestes gibt diese noch am Leben zu halten ?.

    Es flackert auch ein bisschen aber auch wenn das Auto aus ist.

    Nun eure Meinungen, Lets Go

  • Nicht raten und vermuten, messen!

    Volle Helligkeit der Instrumentenanzeige eingestellt?

    Batteriespannung am besten nach etwas Standzeit bei ausgeschalteter Zündung und ohne andere Verbraucher messen!

    Sollte etwas über 12 V betragen.

    Dann bei laufendem Motor Messung wiederholen, mindestens 13,7 V sind bei laufendem Motor zu erwarten.


    "Ferndiagnose" oder Leserumfrage ist hier wohl wenig hilfreich.


    Wenn die Batterie schon so viel Strom ziehen würde, dass die Lima keine 12 V mehr erreicht müsste das auch durch zu langsam drehenden, müde wirkenden Anlasser auffallen.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Volle Helligkeit ist eingestellt.

    Habe noch vergessen zu sagen, im Winter bin ich mit dem Auto ab und zu auch längere Strecken gefahren und das Instrument ist währnd der Fahrt nach und nach Dunkler geworden bis man kaum noch was erkennen konnte.

    Als ich gerade zur Arbeit gefahren bin ist mir auch aufgefallen, dass wenn ich beide Schalter für die Fenster hinten Bediene das Abblendlicht in dem Moment kurz abflacht.

    Ich werd mich mal hinsetzen und Messen. Danke für den Tipp. Neues kommt dann .

  • Da es sich laut Deiner Daten um einen 203 handelt, gehe ich davon aus, dass Du das Zentraldisplay meinst, dieses wird mit den Jahren blass und verliert den Kontrast....da hilft nur der Austausch des Displays ( Via Ebay oder ähnl. zu bekommen) oder Tausch des Kombiinstrumentes komplett.


    Hier ein Google Ergebniss


    Display für Mercedes C-Klasse W203/S203 Kombiinstrument Pixelfehler Reparatur : Amazon.de: Auto & Motorrad

  • Da es sich laut Deiner Daten um einen 203 handelt, gehe ich davon aus, dass Du das Zentraldisplay meinst, dieses wird mit den Jahren blass und verliert den Kontrast....da hilft nur der Austausch des Displays ( Via Ebay oder ähnl. zu bekommen) oder Tausch des Kombiinstrumentes komplett.


    Hier ein Google Ergebniss


    Display für Mercedes C-Klasse W203/S203 Kombiinstrument Pixelfehler Reparatur : Amazon.de: Auto & Motorrad

    Hallo XPelle.

    Erstmal danke für deine Hilfe aber wie du oben liest sind es ja auch noch andere Probleme mit der Boardspannung. Manchmal geht das Display und manchmal geht es halt nicht so wie ich will (das ist deutlich häufiger der Fall leider) und wenn es geht schwächelt es nach und nach ab je länger ich fahre.

  • Meinst Du nur das Zentraldisplay, in der Tachomitte.....von mehr lese ich nichts.....Ansonsten , wenn die Bordspannung zu niedrig ist, hast Du noch mehr Probleme, mit anderen Systemen...

  • Als ich gerade zur Arbeit gefahren bin ist mir auch aufgefallen, dass wenn ich beide Schalter für die Fenster hinten Bediene das Abblendlicht in dem Moment kurz abflacht..

    Manchmal geht das Display und manchmal geht es halt nicht so wie ich will (das ist deutlich häufiger der Fall leider) und wenn es geht schwächelt es nach und nach ab je länger ich fahre.


    Meinst Du nur das Zentraldisplay, in der Tachomitte.....von mehr lese ich nichts.....Ansonsten , wenn die Bordspannung zu niedrig ist, hast Du noch mehr Probleme, mit anderen Systemen...

  • Servus,

    Habe heute eine neue Batterie eingebaut (wurde eh mal Zeit) und muss feststellen die Probleme sind nach wie vor da mit der Verblassung bei längeren Fahrten und an warmen Tagen.
    Zudem ist das problem mit dem kurzen Dunkel werden bei betätigung durch z.b den Fensterheber auch noch präsent.

    Gibt es eine möglichkeit den Lima Regler auszutauschen als einzelnes oder muss man die ganze Lima wechseln und kommt nicht an den Regler ran?


    Gruß

  • Hallo,

    ich habe den Eindruck, dass Du dich weigerst, das Display als "gealtert" zu akzeptieren.

    Die neue Batterie hat offensichtlich nichts geändert und auch mit weiterem Teiletausch drum herum wird dieses Display wohl kaum gesund.


    Ein kurzer Spannungseinbruch bei Belastung ist auch in geregelten Systemen normal. So lange Du keine Messung der Bordspannung unter verschiedenen Belastungs- und Temperaturbedingungen gemacht und die Ergebnisse protokolliert hast halte ich Deine Frage für wenig zielführend. Ohne Angabe der FIN gibt es keine seriöse Teilesuche, daher erhältst Du von mir zum Lima-Regler auch keine Antwort.

    Gruß

    Pendlerrad

  • Klingt mir aber auch ein wenig danach, als wäre da irgendwo ein kapazitives Problem. Wenn das Display generell einfach verblasst wäre, würde ich auch sagen, dass das klar Alterung ist. Aber da es ja nach und nach während einer Fahrt verblasst und dann vermutlich nach einiger Zeit Stillstand wieder in Ordnung ist, würde ich die Ursache woanders suchen. Denke da auch eher nicht in Richtung LiMa-Regler sondern eher direkt an die unmittelbare Steuerelektronik des Displays.


    Aber wie pendlerrad schon sagt: Das Einzige was hier jetzt hilft ist systematisch den Fehler zu suchen. Es scheint eben leider kein typisches Problem zu sein.