Tragfähigkeitsbestätigung für Reifen/Felgen-Kombination für CLK 230 K (A208)

  • Hallo Zusammen,


    ich fahre ein CLK 230 K - Cabrio (Bj. 1/2001) Typ A 208


    Jetzt habe ich von einem Bekannten einen kpl. Rädersätz vom A209 (Cabrio) erhalten.


    Original MB Felge: A 209 / 401 0302 (7,5Jx17 H2 ET 36)

    Reifen 225/45 R 17 91 Y


    Dieser Reifensatz kann sowohl auf dem A 208 als auch auf dem A 209 gefahren werden.


    Zur Eintragung benötigt der TÜV aber eine Tragfähigkeitsbescheinigung von MB.


    Ich bin jetzt seit 2 Tage auf der Suche nach dieser Bescheinigung. Kein MB-Auto:(haus kann diese Bescheinigung ausstellen oder findet es in der MB-Datenbank.


    Kann doch nicht sein!!


    Wer weiß hier weiter?


    Vielen Dank

  • Suche Dir nen anderen Prüfer, der sich die Mühe macht, nachzusehen, für welchen 209 und bei welchem zulässigen Gesamtgewicht die Räder freigegeben sind. Oder Du rechergierst das selbst und legst es dem Prüfer vor. Dann trägt er Dir das entsprechend ein... - zur Not auch mit einer kleinen Ablastung.

    So eine Traglastbescheinigung oder überhaupt Angaben zur Traglast, wirst Du von MB nicht bekommen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Nicht jedem Hersteller gefällt es, seine Felgen am "falschen" Auto zu sehen. Daher gibt Mercedes, aber auch diverse andere, keine Infos über die Traglast heraus.


    Zu jeder Felge gibt es eine Bescheinigung, in der steht, auf welchen Fahrzeugen sie gefahren werden darf. Wenn da 8-Zylinder, dicke Diesel etc drin aufgeführt sind, sollten die Räder auch für deinen 230er okay sein.


    Ein TÜV-Prüfer hat einen gewissen Ermessensspielraum, der es ihm erlaubt, Felgen auch ohne offizielle Dokumente einzutragen, wenn er davon ausgehen kann, dass sie für dein Auto geeignet sind. Es sind allerdings nicht alle dazu bereit, diese Möglichkeit zu nutzen. Wenn er sich weigert, such dir wen anders.