Innenbeleuchtung flackert leicht beim Gasgeben

  • Wenn ich bei meinem S203 im Leerlauf Gas gebe, habe ich immer abhängig von der Drehzahl so ein leichtes Flackern in der Innenbeleuchtung. Ist das normal, oder habe ich da ein Problem mit Lichtmaschine o.Ä.?

  • Alles klar, ich werde später mal mit meinem Multimeter nachmessen!


    (Nebenbei: Ich habe leider zuletzt auch immer häufiger diesen ESP/ABS-Defekt-Fehler. Ich hatte da ursprünglich Feuchtigkeit in irgendeinem Steckverbinder vermutet, aber das könnte ja auch damit zusammenhängen. Ich warte gerade noch auf meine China-Delphi-Diagnose, mit der ich hoffentlich bald mal das Steuergerät auslesen kann)

  • Gerade eben habe ich die Spannung am Zigarettenanzünderstecker gemessen. Ich habe dabei folgende Beobachtungen gemacht: Im nicht-laufenden Zustand (Schlüssel Stellung 1 oder 2) liegt die Spannung bei ca 12.15V. Startet man das Auto steigt sie langsam über ca 20-30 Sekunden auf 13.6-13.7V an. Gibt man nun dezent Gas, fällt die Spannung zuerst für eine knappe Sekunde auf ca. 13.3V um anschließend auf 14.1-14.2V zu steigen und auf diesem Level zu bleiben, solange man auf dem Gas bleibt (unabhängig davon, wieviel Gas man gibt). Nimmt man das Gas wieder weg, fällt die Spannung wieder auf 13.6-13.7V.


    Ich habe parallel dazu mit meinem billigen ELM327-Interface und der Torque Pro App einen Messschrieb für die Spannung am OBD-Adapter mitlaufen lassen. Dort liegt die gemessene Spannung ca 0.5V tiefer als am Multimeter am Zigarettenanzünder, aber das Verhalten entspricht genau dem, das ich eben beschrieben habe.

  • Kurze Zusatzbemerkung: Das Lichtflackern tritt immer dann auf, wenn die Spannung kurzzeitig von 13.7V auf 13.3V fällt, also direkt nach dem Gas geben.


    Ich habe noch ein wenig im Netz rumgesucht, im Allgemeinen scheinen meine Werte ja eher unauffällig zu sein, oder was meint ihr dazu?

  • Ich würde vermuten, das einer der Kupfer Schleifringe, da wo die Kohlestifte vom Regler daran schleifen, nicht mehr richtig rund ist. Wahrscheinlich sind auch die Kohlestifte unterschiedlich lang abgefahren.

  • Habe ich bei meinem alten den Regler getauscht (die Kohlen waren unterschiedlich abgefahren) hat aber nichts gebracht. Eventuell neuen Schleifring kaufen oder glaube mann kann die auch mit der Drehbank rund drehen.

  • Zum Lagertausch braucht man aber wahrscheinlich schon Spezialwerkzeug? Ich frage mich gerade, ob es irgendwo nicht sinnvoller ist, einfach die ganze LiMa zu tauschen.