Zierleiste neben Windschutzscheibe

  • Grüß Gott zusammen.


    Wie nennt man die Leiste, welche, seitlich der Scheibenunterkante, hinauf aufs Dach, nach hinten führt? Unter welcher Kategorie findet man dieses Teil evtl. im EPC?


    Danke für eure Hilfe vorab


    Günther

  • Danke schon mal. Ist ein stolzer Preis. Was mir Sorgen macht, ist die Tatsache, dass dieses Teil, zumindest vorne, beim Windschutzscheibenwechsel abgehoben werden muss. Denke daran, das es dabei kaputt gehen könnte. Ist immerhin schon 27Jahre alt.


    Wie wird dieses Teil eigentlich befestigt? Habe im EPC nachgeschaut, aber keine Befestigungsclipse o.ä. gefunden?


    Wer hat es schon mal entfernt und kennt sich da aus?


    Gruß Günther

  • player1

    Hat den Titel des Themas von „W202 Limo Vormopf“ zu „Zierleiste neben Windschutzscheibe“ geändert.
  • An der WSS entlang sind Halter angenietet. Am Dach wird die Leiste von Klemmcliphaltern fixiert, die in der Nut unterhalb der Abdeckleiste, einfach per Kunststoffkeil festgeklemmt werden.

    Beim WSS-Wechsel würde ich bei der Limo empfehlen die Leiste komplett zu demontieren. Beim Kombi ist die Leiste ja am ersten Reeling-Halter geteilt und lässt sich damit recht simpel entfernen.


    Gruß


    Jürgen

  • Kann es sein, dass die Klammern auf dem Dach die Teile Position 35 und 38 sind? Du Jürgen hast doch bestimmt schonmal eine Frontscheibeb gewechselt. Neigen die Klammern links und rechts der Scheibe zum

    Brechen?

  • 35 und 38 sind die Klemmclipse.

    Ob die re/li der Scheibe zum Brechen neigen, weiß ich nicht, aber die wurden bei den WSS-Wechsel bisher nie beschädigt.

    Demontier die Leiste einfach mal. Fang hinten an. Einfach mit den Fingern drunter und anheben. dann nach vorne arbeiten und an der WSS nach vorne abziehen.

    Eher als die Klammern rosten die Löcher um die Niete der Klammern goß, so dass diese keinen Halt mehr haben.

    War bei mir beim 1,8 damals so. Ich wunderte mich, weswegen die Leiste über der WSS so bauchig montiert ist.

    Werkstatt meinte, dass da alles ok sei. Ich sagte, da fehlt eine Klammer. Er nahm die Leiste ab und siehe da, es fehlte eine Klammer. Merkt man ja auch nicht, wenn man die Leiste montiert...

    Er wollte die Klammer denn annieten. Dabei gab es einen Sprung in der neuen WSS.

    Also einmal neu auf deren Kosten.

    Tja, wer pfuscht.

    GrusS

  • Im EPC festgestellt, dass es zweierlei Klammern gibt, die Teile 35 = 10 Stk und 38 2 Stk pro Seite. Auf Bildern im Netz sehen die gleich aus, oder täuscht das?

  • Es gibt oben auf dem Dach zweierlei Klemmen:



    Und oben an der WSS sind das andere, als seitlich am Windlauf. Hier auf dem Foto sind die schon teilweise demontiert.


    3


    In jedem Fall muss man die Clipshalter vor dem Einsetzen der WSS eingenietet haben, sonst muss die Scheibe wieder raus... ?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97