Umbauprojekt: c250 TD 4 Gang Automat auf 5-Gang Automat

  • Hey Leute, hätte ja bei meiner Vorstellung schon angekündigt, dass ich bei meinem Benz das Getriebe umbauen möchte.


    Leider stehen noch viele Arbeiten am Haus an, daher wird der Umbau mutmaßlich Recht langsam voran gehen. Ich habe mein Schätzchen daher abgemeldet und mir für die Übergangszeit einen anderen 250 TD gekauft.

    Zusammen mit dem Spenderfahrzeug sind es an der Zahl nun drei 250 TD ^^



    Zum Umbaufahrzeug ("der Grüne"):


    EZ März 1996, nachweislich von 2 älteren Herren gefahren, bei Kauf keinef 140.000 Km auf der Uhr, bisher habe ich tatsächlich kein

    Rost am Fahrzeug gefunden :)

    2021-06-12__22.14.45.jpeg2021-06-12__22.12.34.jpeg


    Zum Spenderfahrzeug ("der Franzose"):


    EZ August 1996, 400.000 Km auf der Uhr, tatsächlich habe ich ihn aus Frankreich für nur 500 € geholt, leider kostete der Transport noch einmal genauso viel. Dennoch denke ich, dass dies ein guter Preis ist, eigentlich ist er noch fast zu schade zum Schlachten, da auch die die Karosse nur sehr spärliche Rostansätze hat(siehe Fotos).

    Das Automatikgetriebe war bei Kauf im Notlauf und schaltete nicht, wie bereits in einem anderen Threads geschrieben, könnte ich den Fehler Glücklicherweise löschen und es schaltet (zumindest erstmal) wunderbar.

    Dennoch habe ich mir aufgrund der hohen Laufleistung ein anderes 5gang-Getriebe besorgt welches lt. Verkäufer nur ca. 200 tkm auf der Uhr hat.

    IMG_20210612_213823885.jpgIMG_20210612_213847608.jpgIMG_20210612_213852762.jpgIMG_20210612_213858372.jpgIMG_20210612_213939491.jpgIMG_20210612_213926909_HDR.jpg



    Mein Übergangsfahrzeug("der rote"):


    270tkm auf der Uhr, EZ September 1996

    , ab Werk mit AMG Ausstattung (Seitenschweller, Stoßstangen, 3cm Tieferlegung). Wirklich tolle, seltene Ausstattung, wie z.B. elektrische Sitze vorne Fahrer und Beifahrer, Tempomat, Schiebedach, funktionierende Klimaanlage (sehr praktisch für den kommenden Sommer, da beim grünen sie leider nicht geht). Auch hier ist erstaunlich wenig Rost vorhanden und er steht noch gut da, ein paar minimale Roststellen sind jedoch vorhanden.


    2021-06-12__22.15.48.jpeg2021-06-12__22.17.16.jpeg


    Zum Umbauvorhaben:


    Es soll das separat erworbene 5-Gang Getriebe eingebaut werden, außerdem soll auch der Tempomat aus dem Franzosen übernommen werden. Dazu werde ich den Motorkabelbaum und alles weitere nötige umbauen.

    Mir steht eine kleine Hebebühne mit leider Recht beengten Platzverhältnissen zur Verfügung.

    Zeitdruck habe ich zum Glück nicht.



    Fragen:

    Wie würdet ihr Vorgehen, um sich nicht in ein Patt zu bugsieren und womöglich die Bühne mit einem zerlegten Fahrzeug zu blockieren?


    Wo verläuft der (Motor)kabelbaum?

    Was muss außer dem Kabelbaum noch umgebaut werden, z.B. das Modul für die Wegfahrsperre? Wo befindet sich dieses?


    Freue mich über eure Antworten und würde mich freuen, durch Forenmitglieder beim Umbau begleitet zu werden. Ein Getriebe habe ich schon Mal ausgebaut, aber das ist ja doch etwas umfangreicher. LG Julian

  • Irgendwie haut das mit den Bildern nicht hin. Immer wenn ich drauf klicken will kommt "Zugriff verweigert".


    Mir wäre es ja zu viel Aufwand für eine eher überschaubare Verbesserung - und ich habe eigentlich nicht so den Klemmer mit dicken Schraub-Orgien. ;) Aber egal, ich stehe auf solche Projekte, daher direkt mal abonniert. :thumbup:


    Das Differential ist auf jeden Fall ein anderes. Aber egal, hast ja eh alles da.

  • Ja, irgendwas ist da mit den Bildern leider schiefgelaufen. Ich versuchs noch Mal.


    Mein Ersatz-Fahrzeug während der Umbauzeit: rot



    Das Fahrzeug für den Umbau: grün


    Das Spenderfahrzeug: schwarz, Franz. Kennzeichen


  • Habe festgestellt, dass das Steuergerät für die WegFahrsperre beim Spenderfahrzeug tatsächlich hinter dem Tacho sitzt.

    Hätte diesen Hinweis in einem Nachbarforum gefunden, obwohl dort Jemand behauptete, das sei original dort nicht. Ist es aber, zwischen 08/96 und 06/97 bis zur Mopf, danach fällt es ja durch FBS3 weg.

    Beim grünen Sitzt es im Beifahrerfußraum hinter der Platte zusammen mit dem Abs-Steuergerät. Beim 5-Gang ist dort einzig das Getriebesteuergerät untergebracht.

    Das Abs(ETS) Steuergerät ist mit dem Einzug des 5-Gang Getriebes zum Motorsteuergerät im Motorraum gewandert.


    Also, der Übersicht halber noch Mal:

    (Hoffe das stimmt jetzt so)


    Bis 08/96

    4-Gang Automatik,

    Abs-Steuergerät und Wegfahrsperrensteuergerät im Beifahrerfußraum


    Ab 08/96

    5-Gang Automatik,

    ABS(ETS) Steuergerät im Motorraum Beifahrerseite, Wegfahrsperrensteuergerät hinterm Tacho,

    Getriebesteuergerät im Beifahrerfußraum




    Ab 06/97

    Große Modellpflege mit FBS3,

    Abs(ETS) Steuergerät bleibt im Motorraum Beifahrerseite, Wegfahrsperrensteuergerät fällt weg,

    Getriebesteuergerät im Beifahrerfußraum.

  • Der Grüne ist cool. War bestimmt nicht einfach, den zu finden, es ist abartig schwer, einen guten 250td zu bekommen. Was ist denn das für ein Bodykit an dem Roten? AMG sieht eigentlich etwas anders aus. :/

  • Tatsächlich hatte ich eigentlich mehr Glück als Verstand beim Grünen, kannte mich mit Mercedes zu dem Zeitpunkt kaum aus. Konnte den Verkäufer aber auch noch runter handeln, weil ich zu dem Zeitpunkt schon wusste, dass ich ne 5g- Automatik wollte^^

    Hm gute Frage beim Roten, Tatsache in der Sonderausstattung stehen nur die AMG Felgen, nichts von Bodykit.

    Edit:Fahrzeugschein sagt Lorinser Bodykit!


    LG Julian

  • Das ist auch ein Lorinser Bodykit.


    AMG würde so aussehen:



    Wenn der Grüne wirklich so gut ist, ist er auch viel zu schade um ihn zu verbasteln.


    Du solltest Dir klar darüber sein, dass Du sehr viel Platz zum lagern der Teile brauchst. Ein Auto zerlegt, braucht ein vielfaches an Platz, wie ein montiertes... Und Du willst zwei Autos zerlegen. Ich würde auch niemals ein Getriebe, dass ich vorher nicht testen kann, einbauen...


    Ich habe es schon mal geschrieben. Du musst den Motorkabelstrang, das Amaturenbrett und den Klimakasten komplett ausbauen. Im Endeffekt machst Du das Auto bis zu den Vordersitzen komplett nackig. Getriebe- und der Kabelstrang Umbau geht einfacher von statten, wenn der Motor draußen ist. Du musst auch den Motorkabelstrang von Deinem Empfänger fahrzeug den Stecker der Einspritzpumpe umlöten. Dann kannst Du den Kabelstrang für den 5-Gangautomaten, vom kl. Mopf wieder verbauen. Kardanwelle, Wählhebel und Diff gehört natürlich auch dazu, da die HA-Übersetzung im Getriebesteuergerät hinterlegt ist.

    Für so ein Projekt braucht man Geduld und Muße. Ein Problem nach den anderen Abhandeln. Der Umbau selbst ist das geringste Problem... Aber die vielen kleinen Ungereimtheiten bis das Ganze läuft, ist ein anderes.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Hi Jürgen, freut mich von dir zu hören.

    Du hast absolut recht, es ist nicht schön, dass ich das Getriebe vorher nicht testen konnte.


    Dass das Armaturenbrett raus muss, wusste ich auch noch nicht. Ich vermute mal, sonst kommt man nicht an den Kabelbaum?


    Ich bin selbst ein bisschen gespannt, hoffe dieses Jahr wird es fertig. Auf jeden Fall wäre es sehr sehr schade und würde mir auch wehtun, wenn der grüne zerrupft stehen bleibt und ich das Projekt nicht fertig bekomme. Aber davon gehe ich nicht aus.


    Lg

  • Wenn man es vernünftig machen will, muss das Amaturenbrett raus. Was aber beim 202 nun wirklich kein Akt ist. Das dauert keine Stunde.

    So ne ähnlich Aktion habe ich auch schon mal an einem strammen Wochenende zu Zweit durchgezogen... Aber da muss man auch den Platz und die Möglichkeiten haben.

    Aber ganz ehrlich verstehe ich den Sinn nicht. Der Grüne hat erst wenig KM und taugt eher als Liebhaberauto, zur gelegentlichen Nutzung. Da braucht man keine 722.6.


    Und im Alltagsauto, dass ja angeblich auch nicht schlecht ist, hast Du ja eine 5-Gangautomatik. Mit dem machst Du ja die eigentliche Fahrleistung. Was heißt das sinnvollere Projekt wäre die Klima am Grünen instandsetzen und den Roten wieder möglichst fit zu machen damit er auch langfristig den Alltag besteht. Aber selbst beim Schlachter mit 400tkm hätte ich technisch keine Bedenken, dass der funktioniert.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97