Hey Leute, hätte ja bei meiner Vorstellung schon angekündigt, dass ich bei meinem Benz das Getriebe umbauen möchte.
Leider stehen noch viele Arbeiten am Haus an, daher wird der Umbau mutmaßlich Recht langsam voran gehen. Ich habe mein Schätzchen daher abgemeldet und mir für die Übergangszeit einen anderen 250 TD gekauft.
Zusammen mit dem Spenderfahrzeug sind es an der Zahl nun drei 250 TD
Zum Umbaufahrzeug ("der Grüne"):
EZ März 1996, nachweislich von 2 älteren Herren gefahren, bei Kauf keinef 140.000 Km auf der Uhr, bisher habe ich tatsächlich kein
Rost am Fahrzeug gefunden
2021-06-12__22.14.45.jpeg2021-06-12__22.12.34.jpeg
Zum Spenderfahrzeug ("der Franzose"):
EZ August 1996, 400.000 Km auf der Uhr, tatsächlich habe ich ihn aus Frankreich für nur 500 € geholt, leider kostete der Transport noch einmal genauso viel. Dennoch denke ich, dass dies ein guter Preis ist, eigentlich ist er noch fast zu schade zum Schlachten, da auch die die Karosse nur sehr spärliche Rostansätze hat(siehe Fotos).
Das Automatikgetriebe war bei Kauf im Notlauf und schaltete nicht, wie bereits in einem anderen Threads geschrieben, könnte ich den Fehler Glücklicherweise löschen und es schaltet (zumindest erstmal) wunderbar.
Dennoch habe ich mir aufgrund der hohen Laufleistung ein anderes 5gang-Getriebe besorgt welches lt. Verkäufer nur ca. 200 tkm auf der Uhr hat.
IMG_20210612_213823885.jpgIMG_20210612_213847608.jpgIMG_20210612_213852762.jpgIMG_20210612_213858372.jpgIMG_20210612_213939491.jpgIMG_20210612_213926909_HDR.jpg
Mein Übergangsfahrzeug("der rote"):
270tkm auf der Uhr, EZ September 1996
, ab Werk mit AMG Ausstattung (Seitenschweller, Stoßstangen, 3cm Tieferlegung). Wirklich tolle, seltene Ausstattung, wie z.B. elektrische Sitze vorne Fahrer und Beifahrer, Tempomat, Schiebedach, funktionierende Klimaanlage (sehr praktisch für den kommenden Sommer, da beim grünen sie leider nicht geht). Auch hier ist erstaunlich wenig Rost vorhanden und er steht noch gut da, ein paar minimale Roststellen sind jedoch vorhanden.
2021-06-12__22.15.48.jpeg2021-06-12__22.17.16.jpeg
Zum Umbauvorhaben:
Es soll das separat erworbene 5-Gang Getriebe eingebaut werden, außerdem soll auch der Tempomat aus dem Franzosen übernommen werden. Dazu werde ich den Motorkabelbaum und alles weitere nötige umbauen.
Mir steht eine kleine Hebebühne mit leider Recht beengten Platzverhältnissen zur Verfügung.
Zeitdruck habe ich zum Glück nicht.
Fragen:
Wie würdet ihr Vorgehen, um sich nicht in ein Patt zu bugsieren und womöglich die Bühne mit einem zerlegten Fahrzeug zu blockieren?
Wo verläuft der (Motor)kabelbaum?
Was muss außer dem Kabelbaum noch umgebaut werden, z.B. das Modul für die Wegfahrsperre? Wo befindet sich dieses?
Freue mich über eure Antworten und würde mich freuen, durch Forenmitglieder beim Umbau begleitet zu werden. Ein Getriebe habe ich schon Mal ausgebaut, aber das ist ja doch etwas umfangreicher. LG Julian