Das leidige Thema Klima beim Gebrauchten

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung, was ich damals falsch gemacht habe.

    Meine Klimaanlage wurde nach 15 Jahren zum ersten Mal mit neuen Dichtungen und neuem Trockner versehen und dann gefüllt.

    Nun ist sie 20 Jahre alt und läuft bzw. kühlt noch immer. :denk:

  • Und...? ? Was willst Du uns damit sagen?


    Wenn dem so ist... - Freu Dich und kauf Dir nen Lutscher... 8o


    Leider gammeln die Klimakondensatoren gerne durch und an den Klimakompressoren wird die Gleitringdichtung im Laufe der Jahre halt undicht.

    Aber nur weil Du das Problem nicht hast, heißt das noch lange nicht, dass Du es nicht morgen, oder in naher Zukunft bekommst...


    Gruß


    Jürgen

  • Langfristig wird man einen Ersatz für R134a benötigen, und dafür finde ich es nicht schlecht. Wenn der Kreislauf evakuiert und statt auf gut Glück Menge x die korrekte Menge von dem Propan-Butan Kältemittel eingefüllt wird, sehe ich da so viel oder wenig Pfusch wie bei der Umrüstung einer R12 Anlage auf ein Ersatz-Kältemittel.

    Ich denke schon dass sich da was tun muss. Weiland beim R12 haben sich die Autohersteller ja noch gekümmert, es gab ja sogar bei Audi R134a-Umrüstkits (Dichtungen, Öl, Fülladapter, neue Füllmengenempfehlungen inkl. Aufkleberchen für den Schlossträger), davon kann heute keine Rede sein.

    Wenigstens gibts heute mehr Zeit als damals (entgültiges R134a-Verbot erst 2030 nach derzeitiger Rechtslage) und wir sind europaweit ca. 200 Millionen Betroffene (Autoklimaanlagen waren im R12-Zeitalter in Europa ein teures wenig verbreitetes Luxusextra....) da wird sich schon ein Markt auftun. Warten wirs ab.

    Momentan ist das Ganze ja ein Luxusproblem, man kriegt ja noch R134a.

    Zumindestens ein Hersteller von 'Drop-In' Kältemittel auf Propan/Butan-Gemisch-Basis hat sich wenigstens die Mühe gemacht korrekte Füllmengen für sehr viele Fahrzeugtypen zu veröffentlichen - das Zeug ist dort unten aber auch zugelassen und vernünftig dokumentiert: https://hychill.com.au/en/info/chargeweights/mercedes-benz.

  • Stefan: Ich hatte da auch zunächst ein ungutes Gefühl. Nun gibt es jedoch mittlerweile Untersuchungen über eine Zeitraum von 10 Jahren in Australien, wo schon sehr lange viele Autos mit Propan/R290- und Isobutan/R600a-Mischungen herumfahren und gibt keinen bekannten Unfall. Da frag ich mich eher warum so lange auf R134a gesetzt wurde. Noch weniger klar ist mir, warum im folgenden Schritt auf ein brennbares Kühlmittel mit R1234yf gesetzt wird.

  • R1234yf (genau wie R134a) ist im Vergleich einfach effizienter als die Kohlenwasserstoff-Gemische, hat einen besseres "COP". Sonst wäre es ja auch zu einfach gewesen

    Nur etwas, im einstelligen Prozentbereich, aber es ist definitiv so dass für dieselbe Kühlleistung mehr Energie aufgewandt werden muss, der Kompressor also mehr/länger arbeiten muss. Das wiederum schlägt direkt auf den (Norm-)Kraftstoffverbrauch durch. Kombiniert damit dass der Normverbrauch nach EPA und WLTP nicht mehr mit abgeschalteter Klimaanlage ermittelt werden darf wie weiland noch beim NEFZ-Zyklus und jedes bisschen Einsparpotential ausgenutzt werden muss um die gesetzlichen Vorgaben zu schaffen beantwortet das die Frage warum sich dieses teure 1234yf-Zeug sich durchsetzen konnte.


    Zum Glück laufen die meisten Patente die Honeywell/DuPont auf 1234yf haben und die für den hohen Preis von dem Zeug verantwortlich sind in etwa zeitgleich mit dem entgültigen Verbot von R134a aus.


    Zum Thema Brennbarkeit von Kältemitteln im allgemeinen und R1234yf im Besonderen: Die Thematik wurde ja nachdem Mercedes in Crashtests R1234yf-Brände entdeckte ausgiebigst wissenschaftlich untersucht. Wurde letztlich als zu vernachlässigendes Risiko eingestuft und ad acta gelegt. Der englische Wikipedia-Artikel über 1234yf fasst das alles sehr gut zusammen, in den Fussnoten gibts die ganzen Quellen zum Nachlesen.

  • Stefan, sorry dass du es anmaßend findest, dass ich ein Komma bei der Dichte übersehen habe. Passiert den allerbesten mal, zumal ich im Krankenhaus lag und mir gings echt beschissen.


    Ich finde es anmaßend, wenn man mir unterstellt ich wäre nicht in der Lage meine Klima zu reparieren, oder gar zu verstehen, und müßte mich an eine Werkstatt wenden .

    Nun kühlt sie jedenfalls wieder.

    Dass es für dich keine Ordnungsgemäße Reparatur ist, ist deine Meinung.

    Ich hätte jetzt noch viele weitere Worte dazu, welche auch noch unter Meinungsfreiheit fallen, du aber sicher auch anmaßend findest.

    Ich werde dir in Zukunft aus dem Weg gehen und würde mir wünschen dass du das auch tust. Hat ja keinen sinn wenn wir uns auf den leim gehen.

  • Das "übersehene" Komma ist halt der Unterschied zwischen "leicht flüchtig" und "bildet See".

    Also zwischen: nicht so gefährlich und kann brennen und/oder explodieren.

    Und deshalb bin nicht ich derjenige, der hier was falsch gemacht hat, indem er darauf hinwies. Ich persönlich finde es ja schöner, wenn man zu seinen Fehlern steht und nicht andere dafür verantwortlich macht. Den Überbringer der schlechten Nachricht zu köpfen, ist doch aus der Mode, oder?

    Ein "Sorry, stimmt, das war mein Fehler" hätte ich irgendwie schöner gefunden.

    Meine Meinung zum Rest kannst Du gerne in den obigen Beiträgen nachlesen.

    Diese Ansicht ist übrigens nicht exklusiv meine.

  • Zum Thema Brennbarkeit von Kältemitteln im allgemeinen und R1234yf im Besonderen: Die Thematik wurde ja nachdem Mercedes in Crashtests R1234yf-Brände entdeckte ausgiebigst wissenschaftlich untersucht. Wurde letztlich als zu vernachlässigendes Risiko eingestuft und ad acta gelegt. Der englische Wikipedia-Artikel über 1234yf fasst das alles sehr gut zusammen, in den Fussnoten gibts die ganzen Quellen zum Nachlesen.

    Zumindest in dieser Präsentation auf Seite 28 wird für R436b (d.h. R290/R600a 52:48 w/w) sogar eine niedrigere Zündtemperatur als für R1234yf angegeben. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass ein Leck von R1234yf im Grunde sogar gefährlicher sein könnte als ein Leck von R436b. Wenn das Risiko für R1234yf als vernachlässigbar angesehen wurde, dann... Wie auch von dir erwähnt liegt der Grund für R1234yf im Autoklimas dann ggf. bei den Messungen nach WLTP.