Baracuda Tzunamee 9jx20 ET35 auf S204 möglich?

  • Richtig, bei ner Tachoangleichung fallen die anderen normal zugelassenen Größen raus und dürfen nicht mehr gefahren werden.


    Was der TÜV dagegen sagen soll? Das mag jetz stimmig und gut aussehen. Wenn die Räder vorne beim Verschränkungstest komplett eingefedert und eingeschlagen sind, wirds mit 99%iger Wahrscheinlichkeit am Kotflügel aufsitzen und der Prüfer die Eintragung ablehnen.

  • Uff, da hast du dir ja was vorgenommen! Normalerweise nimmt man dicke Felgen beim 204 vorne in ET45-50, Breite maximal 8,5 Zoll. Von was für 'ner Kiste stammen die Räder denn? Ich denke mal, das wird selbst mit Karosseriearbeiten eher nicht klappen. :/

  • Uff, da hast du dir ja was vorgenommen! Normalerweise nimmt man dicke Felgen beim 204 vorne in ET45-50, Breite maximal 8,5 Zoll. Von was für 'ner Kiste stammen die Räder denn? Ich denke mal, das wird selbst mit Karosseriearbeiten eher nicht klappen. :/

    Ich habe sie von nem Kollegen, der hatte sie auf nem VW Touran 1T3 drauf.

  • Kannst du nicht mit ihm reden, dass er sie wieder zurück nimmt? ;)


    Wenn man mal davon ausgeht, dass man normalerweise höchstens 8.5 Zoll Breite mit einer ET von 45-50 vorne fährt, steht bei deinen Rädern die Außenkante 1,6 - 2,1 cm weiter raus, als bei anderen, eher heftigen, Felgendimensionen. Das ist nix, das gibt spätestens beim TÜV eine derbe Enttäuschung.


    Abgesehen davon: Ich bin ja selbst der Meinung, dass es Wichtigeres gibt, als Komfort und bedingungslose Alltagstauglichkeit. :lolt: Aber ein 30er Querschnitt ist echt mehr Show als Go. Für eine Alltagskarre ist das wirklich zu wenig.

  • Jo, Außenkante der Felge schaut bereits aus dem Kotflügel, oder?


    Mach doch mal einen Verschränkungstest. Das geht auch mit Garagenmitteln. Dann solltest du sehen, was ich meine.


    Ich will hier nichts mies machen und habe auch echt keinen Klemmer mit Tuning. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass etwas Gescheites bei rauskommt, wenn du die Felge auf der Karre fährst.

    • Offizieller Beitrag

    Jo, Außenkante der Felge schaut bereits aus dem Kotflügel, oder?

    Das ist egal. 1-2 cm "rausstehen" ist auch kein Problem. Das Rad federt ja nicht senkrecht nach oben ein, wichtig für den TÜV ist die Freigängigkeit und das die Lauffläche der Reifen abgedeckt ist. Da ein Touran ein ganzes Stück schwerer ist, passt das auch mit der Traglast.


    Prinzipiell kann man die Räder schon fahren, man muß es eben nur passend machen (wenn es jetzt irgendwo konstruktionsbedingt am Fahrwerk oder den Bremsen schleift).

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Das ist egal. 1-2 cm "rausstehen" ist auch kein Problem. Das Rad federt ja nicht senkrecht nach oben ein, wichtig für den TÜV ist die Freigängigkeit und das die Lauffläche der Reifen abgedeckt ist. Da ein Touran ein ganzes Stück schwerer ist, passt das auch mit der Traglast.


    Prinzipiell kann man die Räder schon fahren, man muß es eben nur passend machen (wenn es jetzt irgendwo konstruktionsbedingt am Fahrwerk oder den Bremsen schleift).

    Schleift nix, fahre seit Freitag und hat bis jetzt nix geschliffen! Eben, der Meinung bin ich auch bzw. das ist auch mein Wissensstand!