Bitte schnelle Hilfe zum Kauf w204

  • Hallo Leute,


    suche ja seit langem ein neues " gebrauchtes " Auto für meine Frau. Der alte 203er 230K ( siehe Profilfoto) íst in den Jahren. Zwar gestern TÜV ohne Mängel bekommen, aber es stehen doch einige Dinge an.

    Klar, der Motor hat erst 142' gelaufen ist technisch in Ordnung und soweit ok. Aber der Rost macht sich an der Karosse auch langsam breit und es wird Zeit für was neues.

    ( ich möchte einfach kein Geld reinstecken, wenn die Deadline irgendwo bereits gesetzt ist ).


    Zum Thema:

    Schaue Morgen einen S204 ( 180ger ) Mopf ( bJ.2011) mit der Ausstattung an, die ich bei meinen Firmenkisten seit 15zen Jahren ordere. Ich hatte mehrere 204er, aber eben nur die berühmten zwei- zweieinhalb

    Jahre.

    Gibt es irgendwas, was ich besonders beachten sollte bei diesem 204er. In diesem Alter habe eben keine Erfahrung. ( habe die Kisten nach 2 1/2 Jahren mit ca. 160-180'km wieder abgegeben ).

    Gibt es noralgisch bekannte Rostprobleme ?


    Danke vorab


    Peter

  • Gibt es noralgisch bekannte Rostprobleme ?

    Hinterachse beim Vor-Mopf ist bekannt, beim Mopf wartet man auf die gleichen Fälle gefühlt seit 5 Jahren. Aber egal ob bei Mercedes scheckheftgepflegt oder nicht, es wird wohl immer auf Kulanz gemacht. Dann wären da noch die Bremsleitungen ... auch nicht spektakulär.


    Ansonsten lies dich ein. 10 Jahre und null Probleme? Wenn das dein Anspruch ist, dann muss man dich vermutlich enttäuschen.

  • Hallo Leute,


    danke vorab für eure Tipps. ( und auch für die Checkliste mty 55 ).

    Kurzum: Bin ja soweit versiert. Hatte sehr viele Benz unter meinem Hintern.

    Ich bin realistisch: ein gebrauchtes Auto mit bald 10 Jahren ist kein Neuwagen.

    Habe ihn mir heute angesehen. Sehr gepflegt , die Ausstattung, wie ich eigentlich immer bestelle ( ausser das er den Stern im Grill hat, für mich gehört das nur zum AMG oder meinem SL ). Das ist aber ganz sicher kein K.O. Kriterium für mich .

    Läuft sauber / 7G Tronic schaltet schön und in 19 hat er neue Steuerkette beim Freundlichen ( MB Händler) bekommen.

    Die 156 PS hauen einen nicht vom Sockel, aber es ist ein Luxusproblem. Meine Frau fährt damit Kurzstrecken und der alte 230k war ihr eh immer zu Giftig .

    Unten rum Top ( Garagenwagen ) , selbst die Achsaufhängungen.

    Am Lack nichts, innen ein paar Schönheitsfehler und gut.

    Das einzige: Er hat 18 Zoll niederquerschnitt Alufelgen drauf. Von der Sorte, wo die Felge über den Gummi schaut und keinen Bordstein verzeiht.

    Die haue ich weg bzw. schau ich, ob ich die gegen klassische 17 Zoll original tauschen kann. Sind schön und ohne Tadel, aber ........

    keinen Bock, wenn die Dinger irgendwann angefahren sind. ( ist ein Gebrauchsauto und kein Heiligtum ).


    Ich schaue mir morgen noch einen 204er Coupe an, aber ich denke, der wird es .


    Tja, beim 203er 230k hab ich am freitag noch TÜV ohne Mängel gemacht und der macht vom Sportfahrwerk und vom Motor echt Spaß ( ich fahre ihn ja nicht oft ).

    Vom Feeling schade um das Auto, aber Feeling ist nicht alles. Er ist der allererste Mopf ( April 2004 ), aber er rostet trotzdem um die Türen und diverse andere Geschichten.

    Den soll ich einer herrichten, der es selber macht und dann auch freude mit dem Motor hat. Dieser 1,8 Liter 4 Zylinder 230K war der Hit. Der nachfolgende 230 6Zylinder konnte damals nicht mithalten und wie wir heute wissen, war der 6 Ender auch nicht in der Qualität wie der 4 Ender, der ja seit 96 oder 97 gebaut wurde .

    Irgendwann trennen sich eben Wege, aber ich will ( ausser an meinem Oldtimer ) nicht mehr an Autos rumschrauben.


    Ich denke, der neue trägt mit überschaubaren Kosten meine Frau wieder 7 -8 Jahre und dann ist alles gut.


    Peter

  • klingt doch gut :)

    Ja, manchmal fällt der Abschied schwer, geht uns bei unserem kleinen volvo auch so, muss halt zuviel gemacht werden, aber dann läuft der auch noch bis 400k happy weiter..

    Guten Kauf!

  • Tja, das Auto ist jetzt für jemanden, der selber was machen kann und will. Den wenn sich einer etwas herrichtet, etwas Zeit investiert, dann hat er technisch und Motormäßig ein Top Spaß Auto. Hab noch eine Zeit daran gedacht, dieses Auto für meinen Sohn aufzuheben, der nächstes Jahr 18 wird. Aber: der Motor ist zu giftig und wir wissen alle, wie es ist wenn man 18 ist.

    Hab keinen Bock, meinen Sohn am Baum kleben zu sehen.

    Ich bin persönlich der Überzeugung, daß es wie bei den Motorädern eine Grenze geben sollte, wieviel PS bis zu welchem Alter.

    Gerade wir Männlein wissen, wieviel Adrenalin und Unantastbarkeit des eigenen Könnens in jungen Jahren vorhanden ist.


    Und die jetzige junge Generation hat es noch viel schwerer, ein Auto einschätzen zu können. Die vielen technischen Helferlein verzeihen Fahrfehler in Größen, wo wir vor 30 Jahren schon am Baum gewesen wären. Aber wenn dieser Punkt überschritten ist, dann ist es heute auch wirklich aus. Uns hat es mit 70 aus der Kurve getragen, heute ist der Break Eaven wesentlich höher aber damit auch fataler.


    400 PS und mehr bei einem mitte 20zig jährigen ist einfach zuviel. Wäre für mich auch zuviel gewesen, aber das sieht man erst alles viel später ein. Damals hätte ich einen für diese geschriebenen Sätze gesteinigt .


    Peter