Checkliste zum Kauf S204 200K

  • Da ich grade einen s204 gekauft habe, hier noch meine Checkliste, die ich aus verschiedenen Quellen zusammengetragen hatte.

    Bezieht sich auf 200 Kompressor Vormopf, aber sicherlich einiges übertragbar.

    Wünsche guten Kauf!


    Ich hoffe die Liste hilft, nicht erschrecken lassen, der S204 ist ziemlich gut gelungen, kein Wunder, er musste damals das arg ramponierte Image von Mercedes retten und hat das getan.


    Ergänzungen willkommen, ellenlange Diskussionen bzgl .steuerkette und co eher nicht... :)


    Durch Forumsrecherche hab ich mal zusammengetragen was alles gecheckt werden sollte - hoffe die Liste hilft auch anderen weiter - und freue mich über Ergänzungen und weitere Tipps in den Kommentaren, sowohl spezifisch zum S204 200K, als auch allgemein zum Gebrauchtkauf, der letzte war 2012 ;)

    Schiebedach: Dichtungen und Ablauf

    Warm auf Kompressor hören ob er pfeift

    Öl riechen ob Benzingeruch

    Rost an Bremsleitungen

    Rost Hinterachse (ggf Kulanz mb)

    Kalt Steuerkette Rasseln. YouTube https://youtu.be/4Ctmtg7uoz0

    Kfz identnr bei Mercedes checken bzgl Inspektion

    Vordere Hinterachslager , schwammig ab 130?

    Lenkrad sofort entriegelt wenn Schlüssel rein?

    Zustand Sitze, Lenkrad, Schaltung

    Alter Navi Software

    Klima testen

    Ahk testen

    Kontrolllampen

    Geradeauslauf

    Sitze: Wangen

    Handschuhfach und Ablagen

    Letzte Inspektion bei Mercedes wann

    Kupplung

    Mercedes me / Kilometerstand prüfen lassen

    Tempomat

    Profil Reifen

    Zustand Felgen

    Rost Griffe, Tür innen

    Gummidichtungen

    Drehdrückregler

    Handschuhfach aps50 mit usb und Klinke

    Gebrauchtwagen Gutachten. Evtl Mercedes Hinterachse und Bremsleitungen

    Öl im Kabelbaum

    Rost an Bremsleitungen und Hinterachse

    Rückleuchten

    Ölwechsel Getriebe

    Gebläse und Klima Funktion auf allen Stufen

    Radio alle Kanäle