W204 220CDI pfeift

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem Mein 220CDI Bj. 09 pfeift vor allem wenn er kalt ist Ladedruck raus ich kann allerdings nicht sehen wo er es rauspfeift, keine rußspuren zu sehen. Hätte jemand eine Idee wie ich es herausfinden könnte wo er pfeift?


    Müsste allerdings in nächster Zeit noch den KW Simmering hinten erneueren mir ist gestern beim Ölwechsel aufgefallen das er in der Getriebeglocke Öl hat und wie es aussieht ist es der KW Simmering.


    Mein Auto hat ein Automatikgetriebe da ich noch nie bei einem PKW mit Automatikgetriebe, Motor und Getriebe getrennt habe müsste ich da noch ein paar tipps haben was ich beachten muss.


    Bin auch am überlegen da der Wagen jetzt fast 220 000km auf der Uhr hat den Turbo mit auszutauschen. Wenn ich da schon bei bin möchte ich natürlich das Ladedruck pfeifen gleich mit weg haben.

  • Ru? musst Du beim Pfeifen nicht unbedingt sehen, es kann einer der Ladedruckschläuche sein, die ab gewissen Ladedruck , Druck entweichen lassen, sowie Undichtigkeiten am Turbolader sind auch möglich.


    Zum Ausbau gibt es zu beachten, dass das Getriebeöl abgelassen werden sollte, sowie der Wandler vom Starterkranz getrennt werden muss.( Über Serviceöffnung unten an Wandlerglocke, dort befinden sich die Verschraubungen.

  • Hallo Daniel,

    Die entweichende Ladeluft ist nicht rußig, sondern ölig.
    Könnte also sein, dass die beiden Probleme in Wirklichkeit dasselbe sind.
    Bei mir war es mal der Ladeluftschlauch vorne am Ladeluftkühler. Habe zuerst auch nix gesehen, erst nach ein paar Wochen war es deutlich genug... Bei mir war es im Bereich des linken Nebelscheinwerfers ölig.
    Geht bei Dir schon die Motorkontrollleuchte an?

    Johannes

  • Würde ich auch sagen, sie beiden dicken Schläuche zum und vom Ladeluftkühler sind da gefährdet - reißen auch gerne auf der Unterseite.


    Setz jemanden ins Auto während du vor der Motorhaube stehst, derjenige soll dann langsam Gas geben bis die Schläuche dicker werden, sieht man. Dann Gas halten und du kannst fühlen wo es entweicht.