M271: Verstellmagnete mit oder ohne Dichtmasse montieren?

  • Ich will demnächt mal meine stark ölenden Stellmagnete der Nockenwellenversteller am M271 ersetzen. Bei vielen Anleitungen im Internet wird dazu vor der Montage eine Dichtmasse (Hylomar oder ähnliches) mit auf die Kontaktfläche aufgetragen.

    Ich habe das Mercedes WIS-Dokument dazu gefunden; davon, dass man Dichtmasse auftragen soll, steht da allerdings nichts drin. Außerdem wird ja auch ein Dichtring verbaut, der das Ganze auch von alleine dicht halten sollte.


    Was meint ihr dazu? Dichtmasse verwenden oder eher nicht?

  • Hylomar nur nutzen, wenn es danach undicht werden darf.

    Ich hab die jeweils mit Silikondichtmasse abgedichtet, sind nach zwei Jahren noch immer trocken. Mit Nockenwellenverstellermagneten und Hylomar habe ich beim 202 schlechte Erfahrungen gemacht. Eigentlich habe ich nur schlechte Erfahrungen mit Hylomar gemacht :/

  • Ich benutzte Hylomar zweimal.

    Das erste und das letzte Mal.

    Schlechtestes Dichtmittel von allen die ich je nutzte.

    Dirko, Loctite oder Curil in den verschiedenen Versionen finde ich besser.

  • Ja, drinnen liegt ein O-Ring. Da ich die Magneten aber nur abgenommen und nicht erneuert habe, hatte ich die spontan nicht da und hab die Magneten flächig mit Dichtmasse bestrichen - wie beim M111 auch.

  • Genau, ich habe mir zweimal das Set von Pierburg bestellt. Dann werde ich das wohl erstmal ohne Dichtmasse montieren und drauf hoffen, dass das mit den Dichtringen alleine auch dicht hält.


    Achja, weil es mir gerade wieder auf der Zeichnung von Xpelle77 auffällt: Diese vordere Plastikabdeckung, die die Magnete verdeckt, fehlt bei meinem Motor. Hat die irgendeinen relevanten Nutzen?