Tachonadel hängt bei VorMopf KI

  • Grüß Gott zusammen.


    Ein bekanntes Problem, dass bei manchen VorMopf Tacho`s die Nadel hängend bleibt. So auch bei mir. Der Ratschlag die Anschlagstifte mit den Hülsen A000 992 9220 hat aber nicht geholfen. Der Teilemann bei MB suchte in der Werkstatt nach einem Kollegen, der weiß, was zu tun ist. Dieser sagte, man müsse die Anschlagstifte und die Hülsen vor der Montage mit destilliertem Wasser reinigen.

    Weiterhin klebt der Zeiger, meistens fest. Losfahren und bei ca. 30Kmh schnappt er dann los und zeigt, wie er es soll, die Geschwindigkeit an.


    Frage an Leidensgenossen und Mitglieder, die sich auskennen:


    Wer hat, oder hatte diese Probleme mit klebender Tachonadel?

    -wer hat es dennoch gechafft, der Sache Meister zu werden?

    -Was habe ich evtl. verkehrt gemacht?

    -Wie geht es richtig?


    Freue mich über jede helfende Antwort


    Gruß

    Günther




  • Jep, man muss beides reinigen. Dann hat es bei mir auch geklappt, vorher war es auch etwas Temperaturabhängig.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Je nach Laufleistung kann man auch über einen Tausch der Lämpchen nachdenken, wenn es eh schon draußen ist. Mit verstellbarer Lenksäule geht es einfacher, aber auch mit starrer ist es kein Unding, falls in Zukunft jemand hier nachliest.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Ich habe im Kopf, man soll alles mit Alkohol entfetten.
    Also Zeiger und Anschlag (wobei letzteres das bei einer neuen Hülse unnötig ist).

  • Stefan hat recht. Habe das Problem auf diese Art bewältigt. Zeiger und Anschlag (mit Hülse natürlich) mit Isopropanol gereinigt. Siehe da es geht wieder alles , so wie es soll. Nur mit destilliertem Wasser reicht nicht. Aufpassen mit Isopropanol. Habe zuvor das Tachoblatt mit Papierstücken geschützt.


    Danke an alle die es gut gemeint haben und ihre Tips gegeben haben.


    Gruß Günther

  • https://www.mb-treff.de/tipps-…iger-klebt-fest/index.php hier zum Beispiel. Besonders wichtig: bei ausgebautem KI wenn man die Stecker abzieht niemals Zündung anmachen. Ist kein stecker dran wird sonst ein Airbagfehler abgelegt den man nicht ohne Diagnose gelöscht bekommt. Statt der Hülsen kann man auch Schrumpfschlauch in passender Dicker nehmen wenn man daheim hat oder dran kommt. Hilft auch.


    Falls man defekte Lämpchen hat im KI auch gleich in einem Aufwasch tauschen und man hat Ruhe.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.