Klimatrockner O-Ringe Teilenummer/Maße + Ölmenge

  • Hallo Kappo,

    der Kompressor hat einen Nieder- und einen Hochdruckbereich.

    Bezüglich des Schmierstoffs gibt es aber keine Trennung, das Öl wird mit dem Kältemittel überall verteilt.


    Die gesamte Ölmenge darf aber zu Betriebsbeginn nicht mehr im Kompressor sein, denn Öl lässt sich nicht verdichten.

    Ich habe deshalb nach dem Anschließen der Schläuche durch händisches durchdrehen das Öl aus dem Kompressor teilweise herausgepumpt, der elektrische Anschluss der Kupplung blieb abgezogen.

    Die Anlage von von einem Fachbetrieb auf Dichtigkeit geprüft und befüllt, mit der Kältemittelfüllung wurde der Kompressor dann in Betrieb genommen.


    NRF empfiehlt, die Ölmenge zwischen Kompressor und anderen Anlagenteilen aufzuteilen, das ist wohl der sicherste Weg, eine Überlast beim ersten Start des Kompressors zu verhindern. (Seite 7 auf Deutsch)


    Gruß

    Pendlerrad

    NRF_Einbauanleitung.PDF

  • Servus,


    ist mir alles verständlich und nachvollziehbar, das Öl, wird überall im Kältesystem verteilt. Schläuche, Kondensator, Trockner, Expansionsventil und dem Verdampfer.

    Aber wie sieht es mit dem Innenleben vom Kompressor aus wo eben kein Kältemittel ist, also auf der Antriebs (Taumelscheiben) Seite.


    MfG Kappo

  • Bezüglich des Schmierstoffs gibt es aber keine Trennung, das Öl wird mit dem Kältemittel überall verteilt.

    ich kann nur meine Meinung wiederholen, der Klimakompressor hat keinen eigenen Ölkreislauf, keine Ölpumpe, keinen Ölsumpf.

    Ein wenig Kältemittel und Öl kommt überall hin.

    Wenn Du Dir weiterhin darüber Gedanken machen willst, bitte schön...

    Gruß

    Pendlerrad

  • Grüßt euch,


    hab den Kompressor heute getauscht bekommen und scheint alles zu funktionieren. Im "neuen" Kompressor war kein Öl drin. Hab direkt in den Kompressor nachgefüllt, alles ist dicht und funktioniert.

    Danke für eure Hilfe.


    MfG Kappo

  • Moin

    ...Ich habe eine andere Reparaturkonstellation:


    Kondensator defekt.....durch Lochfraß über die Jahre.... Vorher funktionierte das System gut.


    Irgendwann schaltete die Klima dann wohl aufgrund von wenig Druck im System in die Schutzschaltung.


    Es wurden noch ca. 250G (mutmaßlich) Kühlmittel abgesaugt, dementsprechend war noch kein Dreck im System, Restdruck vorhanden.


    Jetzt getauscht:

    - Kondensator

    - Trocknerpatrone mit Sichtfenster oben

    - 4 kleine Dichtringe (3x am Trockner incl. dem Drucksensor/Schalter, 1x oben am Kondensator)

    - 1 größerer Dichtring (unten am Kondensator, wo der dicke Schlauch in Richtung Stehwand geht.


    So weit, so gut....


    Aus der Trocknerpatrone lief Öl raus, aus dem alten Kondensator auch etwas... wobei dort keine Ahnung wie viel durch die Risse entwichen sein kann....

    Bleibt also noch potentiell eine Restölmenge im Kompressor, der Verrohrung Richtung Innenraum, und dem Verdampfer....


    Wie in gottes Namen ermittele ich jetzt eine korrekte Nachfüllmenge Öl für den Kreislauf?!


    Ich werde jetzt sicher nicht noch den Kompressor ausbauen, und auskippen....


    Frage ist ja auch.... beim Absaugen - bleibt das Öl im Kreislauf, und nur das Kühlmittel wird abgesaugt, oder saugen die auch Öl mit raus?!


    Gruß Gung

  • beim Absaugen wird Öl mit abgesaugt, das Klimagerät hat einen Separator, hier kann die abgesaugte Ölmenge abgemessen werden und diese Menge neues Öl wird zusätzlich eingefüllt.

  • Beim Absaugen kommen ca. 5-10 g Öl mit raus. Mit Tausch von Trockner und Kondensator gehen ca. 30 g Öl verloren, sicherheitshalber würde ich 40 g zzgl. die beim Absaugen des Kältemittels abgeschiedene Ölmenge einfüllen lassen. Idealerweise hochwertiges PAG 46 wie z.B. Denso ND8, kein Universalöl PAO68 wie es u.a. von Behr-Hella angepriesen wird.


    Gruß

    Holger