Rucksackwissen für 203 Kauf

  • Rostpfeil ;) Man darf halt nicht vergessen, dass das kein kleines Mittelklasse-Limousinchen mit Basis-Motor ist. Das ist ein technisch komplexes, sportliches Coupé, dass bereits vor 15 Jahren mit einem bisschen Ausstattung locker 50.000 Euro gekostet hat.


    Die Motor-Basis scheint zudem ja auch kerngesund zu sein, da wurde mehrfach erwähnt, dass Zylinderlaufbahnen, Ventiltrieb und Co. noch richtig gut sind.

    Wenn man die Operation in Eigenregie ausgeführt hätte, wäre man vielleicht mit 1000 Euro hingekommen. Aber wenn man so ein relativ altes und vergleichsweise aufwendiges Auto fährt und keine Lust auf mittelschwere Schrauberorgien hat, muss man halt mit der einen oder anderen hohen Rechnung leben.

  • ;)genau aus dem Grunde möchte ich es nicht haben, der finanzielle Aufwand für eine solche Reparatur wäre mir zu hoch. Ich freue mich an der noch beherrschbaren Einfachheit meines C200, Kein CAN-Bus, keine Infrarot Fernbedienung, etc... Ich muss mich nur mit etwas Rost und einem (vermutlich früher oder später) brüchigen Motorkabelbaum rumärgern.

  • Geht mir ähnlich. Ich hätte ja irgendwie Lust auf nen C215, aber wenn ich von den ganzen Baustellen lese, die da anfallen können, vergeht mir die wieder. ABC-Fahrwerk <X


    Ich muss sagen, der 230er wäre im W203 auch echt nicht meine erste Wahl. Der Motor kann genauso viel Ärger machen, wie ein 350er, aber hat nicht ansatzweise dieselbe Leistung.

  • Der 230er ist - genau wie vorher der 240er, davor die 2.6l-Modelle, und davor der 250er (W123) usw... - bei Gebrauchtwagenkäufern unbeliebt, weil das Verhältnis aus Leistung und Verbrauch ungünstig ist. 280er oder 350er bieten bei praktisch identischen Unterhaltskosten deutlich mehr Leistung.

    Andererseits ist gerade hier die Chance auf ein typisches Garagen-Rentnerfahrzeug mit niedriger Laufleistung und bei MB vollgestempeltem Scheckheft recht gross, weil diese Klientel sich als Erstkäufer überproportional häufig für den kleinen Sechszylinder entschieden hat.

    Tip, wenn es auf den Verbrauch nicht so ankommt: Einen Nach-MoPF 240er oder 320er aus 2004 suchen. Die hatten noch die alten M112-Motoren - so ziemlich das Langlebigste und Problemlosteste was MB an Sechszylinder-Benzinmotoren je gebaut hat. Ich hatte jetzt schon mehrere davon, und bis auf den garantiert irgendwann defekten Kurbelwellensensor (130 Euro) auf ca. eine halben Million km noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Was nicht dran ist (Nockenwellenverstellung...) kann auch nicht kaputtgehen.

    Nachteilig bei denen ist nur dass sie deutlich mehr Sprit schlucken (so anderthalb Liter/100km mehr im Vergleich zum M272, liegt aber auch an der Automatik die zwei Gänge weniger hat, bei den wenigen Exemplaren mit Schaltgetriebe ist der Unterschied nicht so drastisch) und speziell der 240er über eher wenig Durchzugskraft verfügt. Beim 230er (der ja in Wirklichkeit 2.5l Hubraum hat und eine deutlich fülligere Drehmomentkurve) fällt das lange nicht so auf, auch weil die sieben Gänge der sehr gut abgestimmten Automatik das geschickt kaschieren.

    Die wirklich hervorragende Siebengangautomatik der M272-befeuerten Modelle ist auch ein gutes Abgrenzungsmerkmal zu den Vierzylindern. Die hatten beim 203 bis zum Schluss die alte Fünfgangautomatik behalten.



    Als 2m+ - Sitzriese würde ich gezielt nach Autos ohne Schiebedach und vollelektrischer Sitzverstellung suchen.

    Modelle mit elektrischer Sitzverstellung lassen sich - da Höhenverstellung vorne/hinten getrennt - feiner einstellen und man sitzt damit insgesamt auch tiefer. Findet man gebraucht aber nur selten und meistens nur bei auch ansonsten gut ausgestatteten Modellen mit grossem Motor.

    Die allermeisten 203 die in den Gebrauchtwagenportalen mit dem Ausstattungsmerkmal "elektrische Sitzverstellung" angeboten werden haben aber keine vollelektrische Sitzverstellung mit Memory - erkennbar an den Bedienelementen in den Türen - sondern nur eine teilweise elektrisch verstellbare Sitzlehne (war Serie),

    Beispiel: Der hier hat KEINE el. Sitze, der hier hat sie. Auf den Bildern der Fahrertür zu erkennen.


    Wenn vorne der Sitz ganz zurückgeschoben ist, kann in einer C-Klasse hinter dem Fahrer aber niemand mehr sitzen der dem Kindersitzalter entwachsen ist, die Autos sind nicht wirklich geräumig. Mit zwei oder mehr Teenager-Kindern würde ich da wirklich eher nach einer E-Klasse suchen.

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich möche mit einen C230 zulegen. Erstzulassung 01.2007 mit dem M272 Motor

    Habe schon sehr viel gelesen wegen der Kettenrad probleme. Kann es sein, dass bei der Zulassung das Problem schon

    behoben wurde.

    Das Auto hat knapp 100T KM runter und ist Scheckheft gepflegt.

    Meint ihr man kann den ohne Sorgen kaufen.


    Danke für eure Antworten und einen guten Rutsch.


    Dedel

  • Das sollte bei einem Produktionsdatum 2007 kein Problem mehr sein. Das Problem wurde in der Produktion im September/Oktober 2006 behoben.

    Um vorab auf Nummer sicher zu gehen: FIN geben lassen, die bei lastvin.com eingeben. In der dritten Zeile findet sich die Motornummer (siehe Bild).

    Wenn die grösser ist als 272 XX 30 468994 ist der Motor vom Kettenradproblem nicht betroffen.

    In meinem Beispiel (Motornummer272 940 30 428821) lief der Motor mit dem fehlerhaften Kettenrad vom Band.