S203 Mercedes-Stern durch Plakette/Emblem/etc ersetzen

  • Hallo zusammen! :)


    Vor ein paar Tagen ist mir mein erstes Auto zugelaufen: Ich habe den alten S203 (C 180 T K mit Bj. 2005) von meinen Eltern geschenkt bekommen. Es gibt bei dem Auto verschiedene Dinge über die ich nachdenke (Steuerkettenproblematik, Ölstoppkabel, etc...), unmittelbar drängt sich aber eines auf: Im Gegensatz zu meinen Eltern habe ich leider keine Garage; ich werde das Auto also am Straßenrand parken müssen. Und an meinem Wohnort zieren leider zuhauf Autos mit abgebrochenen Mercedessternen zuhauf die Straßen... Da ich nicht will, dass jemand den Stern rausreißt und mir dabei noch die bisher makellose Kühlerhaube beschädigt, würde ich ihn lieber vorerst abmontieren und durch so eine Plakette ersetzen, wie sie ja manche anderen Modelle haben. Ich habe mich die letzten zwei Tage schon durch Google gewühlt; manche schreiben man können einfach die Plakette vom Sportcoupe bestellen; andere sagen dass die den Lack beschädigt und einen Ring zurücklässt, wenn man später wieder den Stern montieren will. Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp für mich, wie ich am besten an diese Sache herangehen kann?


    Und wer sich meinen Roman nicht durchlesen will (^^ ) hier nochmal meine Frage in kurz: Gibt es eine passende Plakette, die ich idealerweise irgendwo im Netz bestellen kann, mit der ich den Stern am S203 ersetzen kann?


    Vielen Dank für jede Hilfe! :)

  • Durchmesser der Vertiefung in der Haube messen, Sternplakette mit etwas kleinerem Durchmesser kaufen- voilà.

    Oder eine Doktorarbeit draus machen.

    Wie Du möchtest.

    Du bist ja der Erste der seinen Stern durch eine Plakette ersetzen möchte. Daher gibt es weder Plaketten noch Erkenntnisse darüber.

    GrusS

    Vorsicht: Beitrag kann Spuren von Hülsenfrüchten und Ironie enthalten.

    • Offizieller Beitrag

    Problemlos geht zumindest beim 202er nicht. Da gibt es durchaus Plaketten die zu groß sind und so vorne an der Rundung der Haube zum Grill hin etwas abstehen. Sieht dann halt schäbig aus. Von den Verkäufern natürlich als passend für W202 angeben…


    Da hilft dann einfach nur ausprobieren.


    Am besten einfach einen neuen Stern kaufen, ich bin mir sicher der ist günstiger als eine Plakette.


    Edit:


    Es gibt eine Plakette von Mercedes, teste die doch mal:


    https://amzn.to/3vxnkcf

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Du bist ja der Erste der seinen Stern durch eine Plakette ersetzen möchte. Daher gibt es weder Plaketten noch Erkenntnisse darüber.

    GrusS

    Vorsicht: Beitrag kann Spuren von Hülsenfrüchten und Ironie enthalten.

    Das sehe ich ja genauso und darum dachte ich, dass es bestimmt seit Jahren eine "Patentlösung" für mein Problem gibt. Aber man findet halt nur seitenweise Threads in denen Leute schreiben, dass sie irgendeine Bastellösung haben, die solala funktioniert...

    Danke dir, ich habe mir jetzt die Plakette einfach mal bestellt. Ich denke werde es einfach mal austesten.

  • Hättest Du die Beiträge die man findet aufmerksam gelesen, hättest Du mitbekommen, dass die Vertiefung für den Stern ab dem 202 immer den gleichen Durchmesser bis heute hat. Ab 203 gab es auch Plaketten. Ok, kann man einwenden ist ja eine andere Karosserie. Ab Werk auch auf den selben Hauben auf dem 204 und 213. Ergo müssen diese passen.

    Notfalls klebst Du Lackschutzfolie drunter.

    GrusS

  • Ist das überhaupt noch das große Problem? Ich fahre seit 1999 (mit 2 Jahren Unterbrechung) Mercedes, und mir wurde 2 mal der Stern abgepflückt. Irgendwie habe ich ja das Gefühl, Mercedes-Sterne abzubrechen ist mehr so'n 80er-Jahre-Ding...

  • Na , ich habe gerade vor einer Woche ein paar Jugendliche verjagt die direkt vor meinem Haus einen Stern abbrechen wollten.

    Und ich erneuere schon lange nicht mehr. Kein Bock zweimal im Jahr für das Ding tief in de Tasche zu greifen. Zumal fast immer auch der Lack beschädigt wird durch die Vandalen.