Schiebedachhimmel einbauen

  • Also wird der Himmel vom Schiebedach eingeschoben von vorn bzw. beim geöffneten Schiebedach!

    Äh, wie denn sonst? Wie es gehen soll ist doch klar. Das Problem ist, dass es eben NICHT so geht.

  • Man soll die am Himmel befestigen Blechlaschen hinten in den „Ski“ einführen und vorne den Himmel einklipsen. Bei halb bis dreiviertel geöffnetem SD.

    In der Theorie ganz einfach, in der Praxis komischerweise manchmal nicht zu schaffen. Es fährt die Lasche nicht, nur einseitig, zu tief, zu hoch... ein. Ski kippt um. Usw.

    Der Kumpel und ich haben Autos restauriert, ZKD gewechselt, SA nachgerüstet, Achsen überholt....

    Trotzdem scheiterten wir am Einbau des Himmels. Wirklich 2 Stunden versucht.

    Man kann es sich eigentlich nicht erklären. Als er schließlich drin ist, weiß man nicht, was anders war als bei den vorherigen 99 Versuchen.

  • Hilft dann vielleicht etwas langes flaches, Bspw. Holz, so dass es beim Einführen geführt bzw. unterstütz werden kann? Damit es in den Ski einclipst.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Wir versuchten auch alles mögliche.

    Wie gesagt, ich habe es nicht verstanden, warum es nicht klappte. Das Prinzip ist denkbar einfach. Das macht es ja umso ärgerlicher, weil es so simpel ist und daher klappen MUSS.

  • Nach gefühlten 50 Versuchen ist jetzt der Hubwinkel gebrochen obwohl ich das Dach voooorsichtig auf und zu habe fahren lassen, die Mechanik hat sich dann verklemmt. Wenn sich die Mechnik verklemmt hat habe ich festgestellt, dass der Hubwinkel gesamt unter die Lasche des Himmels eingefahren war (konnte man mit der Taschenlampe in halb geöffneter Hebestellung von oben hinten sehen) und die Stoffblende klemmte und ist beinahe zerissen.


    Es ist eine 124er Nummer eingegossen. Wenn man diese Nummer in G..gle eingibt erscheint dass diese in der Baureihe W201 eingebaut ist. Sind die Hubwinkel für die Baureihen W124, W201 und eben für unseren W202 indentisch ?


    Nun meine Frage an alle, gibt es die Hubwinkel vom Freundlichen noch oder kann man die Winkel z. B. der Fa. LST kaufen ?


    Danke für Eure Antworten.


    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte noch einen neuen originalen Hubwinkel für links zu verkaufen, aber das mit den Teilenummern ist dabei echt schwierig. Auf meinem stehen drei Mercedes-Nummern und zwei Webasto-Nummern, mit keiner lässt sich das Ding identifizieren. Ich fürchte um ganz sicher zu gehen wird man sie optisch vergleichen müssen.

  • broeselw202C220,

    player1,

    bei mir ist das rechte gebrochen, Danke für dein Angebot.

    Ein gebrauchtes SD, ich weiss nicht.


    Ich habe heute morgen beim Freundlichen das Teil bestellt, ist noch lieferbar und kostet ca. 60 Euronen mit Clubrabatt.


    Danke für Euer Mitgefühl.


    Uwe

  • auch mein Vorschlag mag dumm klingen:

    Umrüstung auf ein gebrauchtes, funktionierendes Glasdach bereitet oft weniger Schmerzen. Grade beim Kombi ist das wegen dem Dachhimmel noch wesentlich angemehmer als bei der Limo ;)


    Bei mir war das damals eine einfache Entscheidung, da auch der komplette Himmel in Fetzen hing:

    W202 Kl Mopf ESSD (mit festgerosteter Cassette) gegen S202 Mopf EGSD ausgetauscht ging schnell über die Bühne.