Schiebedachhimmel einbauen

  • Hallo an alle,

    mein Himmel vom S202, Bj 10.97 Mopf in Elegance-Ausstattung mit Schiebe-/Hubdach hat sich vollständig gelöst - nichts Neues, wie man in verschiedenen Foren liest.

    Nachdem mein Sattler den Himmel und den Schiebedachhimmel sauber neu bezogen hat, habe ich den Einbau des Schiebedachhimmels nicht geschafft. Ich bekomme den Hubwinkel für den Himmel nicht in die Führung des Schiebedachhimmels (siehe hierzu meine Bilder vom Hubwinkel und der Führung am Schiebedachhimmel).

    Ich habe den großen Himmel nochmals ausgebaut um an die Hubwinkel durch die Löcher hinter dem Schiebedachausschnitt von unten heranzukommen, leider ohne Erfolg. Mal ist der Winkel nur einseitig in der Führung, mal der Winkel selbst aus der Führungsrolle herausgerutscht. Ich habe bereits Stunden mit dem Einbau verbracht - ohne Erfolg.

    Das Problem mussten doch schon viele gehabt haben, wer kann Tipps geben, wie haben die im Werk das damals gemacht ?

    Danke für Eure Antworten.

    Viele Grüße.

    Uwe

  • Eigentlich, so steht es jedenfalls im WIS, muss der Himmel hinten reingeschoben und dann vorne eingeklipst werden.

    Ich verbrachte Stunden(!) damit, den Himmel zu montieren. Die Hubwinkel klappten immer irgendwie weg. Mal recht, mal links, mal beidseitig.

    Ich gab auf und fuhr zu Mercedes. Der Karosserie-Profi von denen versuchte es auch über eine Stunde und schaffte es nicht.

    Hinterher lagen Kleinteile im Dach und er behauptete, dass die Hubwinkel kaputt wären...

    Ich zerlegte das Dach, baute neue Hubwinkel ein und? Selbes Spiel.

    Ich nahm dann den Schiebedachhimmel und faltete in zweimal und warf in wutentbrannt weg.

    Den neuen konnte ich dann irgendwann einbauen. Man macht es 50 Mal gleich und es klappt nicht und irgendwann klappt es und man weiß nicht wieso.

    Das war das mieseste was ich je am Auto gemacht habe.

    Es müsste eigentlich in 90 Sekunden passiert sein, aber irgendwie ist es nicht so.

    Und ich probierte es nicht alleine. Meinem Kumpel ging es exakt gleich.

    Nützt Dir nichts, ich weiß, aber vielleicht tröstet es.;)

  • @ broesel,

    das hab ich gelesen, der Himmel vom Glasdach ist doch anders, hebt der sich denn in der Hubstellung ?


    @ stefan,

    den Himmel von hinten einschieben, das muss ich mir morgen mal anschauen. Den Einbau versuche ich dann am WE.

    Danke für den Tipp.

    Uwe

  • Nicht von hinten, hinten eingeschoben. SD halb öffnen, dann den Himmel mit den Blechlaschen an den "Skiern" der Hubwinkel einfahren.

    In der Theorie ganz einfach. Man sieht auch, wie es gehen muss.

  • Beim Glasdach wird das Dach zurück gefahren, das " Himmelteil " fährt mit zurück und dann das " Himmelsteil " kann dann nach vorn rausgenommen. Sehr einfach zu bewerkstelligen.


    Gruß Günther

  • @ stefan,

    das habe ich mir so gedacht.

    Ich versuche es morgen nochmal wenn das Wetter mitmacht, in der Garage ist es mir zu dunkel.

    Wenn es mir so geht wie Dir, rüste ich auf Glasdach um.

    Ich berichte.

    Uwe

  • Vielleicht helfen Videos auf Youtube zu deiner Thematik:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|