C280 Elegance trotz H&R 40mm Tieferlegeungsfedern nicht tief.

  • Sorry, aber der TE schreibt, dass da neue Stoßdämpfer verbaut sind und damit offensichtlich alles zur Niveau gehörige demontiert ist... :/

    ...


    Sobald ich die Möglichkeit habe demontiere ich die Räder von der HA und Teile genau mit welche Stoßdämpfer verbaut sind. Sie sind definitiv neu und von KYB. Das genaue Modell werde ich dann noch nennen.

    ...

    Mit Niveau wären die Federn nicht zulassungs- und eintragungsfähig. Bei Code 480 sind schwächere Federn an der HA verbaut und die Niveaudämpfer übernehmen einen Teil der Federtraglast.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Servus,


    ja, so wie ich das erkenne wurde die Nievauregulierung entfernt und normale Stoßdämpfer verbaut.

    Auch kann ich keinen zusätzlichen Öltank im Motorraum erkennen, wurde wohl komplett entfernt.


    Hoffe das nächste Wochenende etwas Schrauben zu können, die Bremsscheiben müssen hinten so oder so erneuert werden und dann schau ich mir mal genauer an welche Stoßdämpfer verbeut wurden.


    Nach meiner Recherche gibt es unterschiedliche für das "normale" oder "Sportfahrwerk". Wo hier der genauere Unterschied liegt erschließt sich mir nicht.


    MfG Kappo

  • Um auf der Straße fahren zu dürfen muß der Zustand der Typzulassung mit Niveau wiederhergestellt werden.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Wenn da normale Federn und Stoßdämpfer verbaut sind, gibt es da nix zu bemängeln... ? Seit wann ist eine Sonderausstattung TÜV-relevant...? ? Und woher soll ein Ingenieur überhaupt wissen, was da original verbaut war.

    Wenn da passende Dämpfer und Federn drin sind ist alles gut.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Servus Männer,


    hat alles etwas länger gedauert, aber jetzt war ich auch endlich am Fahrzeug dran.

    Vorne sind 1er Gummis und hinten hat es 2er.


    Die genaue Typenbezeichnung für die Stoßdämpfer habe ich leider nicht gefunden. Sowohl vorne als auch hinten sind Gasdruckstoßdämpfer von KYB.


    Hab einen originalen Esprit neben mein Fahrzeug gestellt, identische Rad/Reifen Kombination und der Esprit mit seinem Original-Fahrwerk war tiefer als mein Elegance mit 40mm Tieferlegung. Also irgendetwas stimmt ja nicht.


    MfG Kappo

  • Hi,


    die Härte kommt von den KYB Stoßdämpfern, wenn es die Gas a just Ausführung ist. Hatte ich auch verbaut und die sind bockhart und daher bei mir auch wieder rausgeflogen. Es gibt mehrere Ausführungen der KYB Dämpfer, eventuell sind bei Dir vorne und hinten unterschiedliche Varianten verbaut.

    Ich würde Dir empfehlen eine Seite mal alles auszubauen, dauert max. eine Stunde, vielleicht sind unter den Niveaugummis noch andere abgeschnittene, die man so im eingebauten Zustand nicht sieht (sowas habe ich schon mal gesehen, den Sinn bis heute nicht verstanden, wieso man das macht) oder die Federn sitzen nicht in der Nut der Niveaugummis.


    Ohne Ausbau wirst Du bei diesem Thema wahrscheinlich nicht weiterkommen.


    Edit: Auf Deinem Foto von vorne sieht man, dass die Gas a just verbaut sind, auch hier gibt es zwei Varianten für Sportfahrwerk (=bockhart) und Variante nicht für Sportfahrwerk (sollen etwas weicher sein).


    VG

    Sascha

    „Es ist nie verkehrt das Richtige zu tun!“ (Mark Twain)

  • Servus,


    Danke für die Antwort.

    Nur um meinen Gedankengang zu sortieren.


    Was die Tiefe des Fahrzeuges anbelangt fügen die Stoßdämpfer ja nichts dazu. Die verschlechtern das Fahren selbst, wie es auch bei mir der Fall ist, aber die Tiefe geben ja die Federn vor oder habe ich was die KYB Dämpfer anbelangt diesbezüglich einen Denkfehler?


    DIe Federgummis habe ich auf einer Seite beide ausgebaut und sah auch erst dann die Noppen. Die Federn saßen auch richtig.


    MfG Kappo