Automatik "verschaltet" sich wenn kalt

  • beim 722.6 ist der Ölstand, auch wenn man es nicht glauben mag, zweitrangig. Überfüllen kann man es kaum, da der Schwimmer auf der Platine bei zuviel Öl zu macht und zudem das überschüssige Öl, wenn es wirklich massiv zuviel sein sollte, aus der Belüftung oben herausdrückt.
    selbst mit zu wenig Öl fährt das Getriebe noch weitgehend unauffällig. Ich bin letztes Jahr mit über einem Liter über max tagelang herumgefahren. Der Mechaniker, der meinen Kurbelwellensimmerring erneuert hatte, hatte das Getriebe überfüllt.


    Man sollte es aber dennoch korrekt befüllen und den Ölstand bei 80 grad richtigstellen.


    an eine „sich zu lösende Verschmutzung“ glaub ich bei dir nicht... da liegt das Problem woanders.

  • Also ich glaube auch, daß ich vorerst nicht allzugroßen Aufwand betreiben werde. Jetzt, wo wir hier die Tage mindestens 10°C mehr Aussentemperatur haben, taucht das Problem so gut wie nicht mehr auf.... erstmal ;)

    Danke für die "Anregungen":)

    Grüße

    Susanne

  • und wieder ein weiterer „top gepflegter“ Kandidat, welcher bald auf dem Gebrauchtwagenmarkt einen ahnungslosen Käufer glücklich machen wird :)


    solange er nur im Sommer damit fährt...

  • Sorry, aber was soll die Polemik... ?? Du weißt weder eine Lösung noch weißt Du, ob sich das Problem nach dem Ölwechsel nicht wirklich selbst erledigt hat.

    Du mutmaßt nur, dass sich das mit Deiner "Reparaturmethode" beheben lassen könnte.

    Das wäre, so denn das Problem aktuell noch vorhanden wäre, eine Überlegung wert. Es gibt aber sicher nicht viele Werkstätten, die sich da überhaupt ran trauen und es ist nunmal nicht jeder befähigt solche Reparaturen selbst anzugehen.


    Weshalb soll man nach einem Problem suchen, dass aktuell eh nicht nachweisbar, oder reproduzierbar wäre...?


    Die Polemik ist einfach fehl am Platz. :crazy:



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • und wieder ein weiterer „top gepflegter“ Kandidat, welcher bald auf dem Gebrauchtwagenmarkt einen ahnungslosen Käufer glücklich machen wird :)


    solange er nur im Sommer damit fährt...

    Außerdem bin ich nicht jemand, der sein Wagen "top gepflegt" einem Ahnungslosen andreht. Wir fahren unsere Autos wenn möglich selber "auf". Kannst ja mal auf´s Avatar schauen. Das sind die KM von meinem 202. Mit 180tKm gekauft, den Rest habe ich draufgefahren. Der 203 ist der Nachfolger und soll bleiben (obwohl mein Schrauber schon gesagt hat, daß der 203 wahrscheinlich nicht die Laufleistung des 202 erreichen wird. Der 202 ist auch noch hier, steht in der Scheune mit Tüv, hat jetzt doch schon recht viel Rost, aber nur optisch. Untenrum ist alles gut und meine Werkstatt sagt, der fährt sich immer noch wie (fast) neu. Und der Motor schnurrt eh wie immer.

    Ich kann mich nicht vom 202 trennen und den auf einem Ostblockautotransporter sehen.

    Und mein Mann kämpft um den Erhalt seines 124er´s....

    Grüße

    Susanne

  • Sorry, war wohl etwas zu direkt. Wollte dich nicht angreifen. Aber so ist aktuell leider die Realität. Der gebrauchtwagenmarkt ist eine Katastrophe. So gut wie jedes Fahrzeug wird als „top gepflegt“ verkauft, egal, ob man schon fast wegen Rost durch den Unterboden kracht. Hab in den letzten Jahren unzählige Fahrzeuge besichtigt und vor Ort hätte man den Verkäufer am liebsten...


    Dann hoffen wir mal, dass der Fehler weg bleibt und du noch ne lange Zeit problemlos damit fahren kannst. :thumbup:

  • Ja, Gebrauchtwagenkauf ist anstrengend. Kenn ich. Deswegen haben wir ja überlegt, was ist, wenn der 202 mal aufgibt. Ich brauche täglich ein Auto für 110km einfachen Arbeitsweg. Und wir wollten nicht auf Druck schnell ein Auto kaufen müssen. Also haben wir mit Zeit und Ruhe einen 203 gesucht. Unglaublich was man alles zu sehen und hören bekommt. Das ist echt anstrengend. Da mal ein "ehrliches" Auto mit stimmiger Historie und in dem Zustand zu finden, den man sich vorstellt, dauert seine Zeit.

    Jetzt haben wir (bzw. ist das auch schon fast wieder zwei Jahre her) einen passenden 203 gefunden und die Frage stellte sich, wird der 203 Ersatzfahrzeug für den 202 oder der 202 für den 203.

    Im Moment fahre ich den 203 und das auch ganz gern. Ich merke schon, daß der 10 Jahre jünger ist und knapp 500.000km weniger benutzt wurde.

    Aber wie man bei Jürgen auch rauslesen kann, der 202 kommt einem irgendwie wertiger? mercedesiger? vor....

    Grüße

    Susanne