Automatik "verschaltet" sich wenn kalt

  • Hallo,

    das Automatikgetriebe meines 220CDI hat ein Problem. Beim Kaltstart ruckelt es bzw. verschaltet sich. ZB. vom 2. direkt in 4.Gang und ähnliches. Ich habe jetzt mal Getriebeöl mit Filter erneuern lassen, das wollte ich sowieso schon längst gemacht haben. Es hat aber keine Veränderung gebracht. Hat jemand einen Tip oder ist das vielleicht ein bekannter Standardfehler, so das es die Diagnose vereinfachen könnte?

    Wenn er warm ist, schaltet das Getriebe einwandfrei. Besser gesagt, er muß nicht mal "warm" sein, es reichen 2-3km Fahrt...

    Grüße

    Susanne

  • Fehler liegt zu 99% in der EHS... wie Poseidon schon geschrieben hat, ausbauen, zerlegen und komplett säubern. Am besten das Kit von TransGo und Sonnax verbauen. Neue Platine, neue O Ringe für die Magnetventile und das WÜK Ventil erneuern.


    Getriebestecker, Filter, Dichtung, Fuchs Öl... versteht sich ja von selbst ;)


    Danach müsste es wieder wie neu schalten.


    habe es selber bei mir letzte Woche durchgeführt. Davor hatte ich teilweise immer wieder ein Wandlerbrummen. Probleme sind alle weg. Selbst wenn ich den Rückwärtsgang einlege, gibt es noch nichtmal mehr einen Ruck... echt der Wahnsinn, was diese Arbeit gebracht hat. Ist zwar nicht ganz einfach und man braucht viel Zeit, aber absolut machbar. Das Ergebnis entschädigt auf ganzer Linie!

  • Ich schraube nicht selbst, müsste das mal der Werkstatt meines Vertrauen zu lesen geben.... Danke erstmal für eure Info´s

    Interessanter Weise schaltet er jetzt, wo wir grad ca. 10 Grad mehr haben, wieder normal. Ist also irgendwo auch Aussentemperaturabhängig...

    Grüße

    Susanne

  • ich bezweifle, dass das eine Werkstatt durchführen wird, oder kann. Zeitlich gesehen wahrscheinlich auch viel zu kostspielig.


    Da wäre eher ein getriebeinstandsetzer gefragt... wobei ich sogut wie keiner Werkstatt mehr vertraue. Zuviel schlechtes erlebt.

  • einfach mal auslesen lassen... sind bestimmt einige sporadische Fehler gelistet. Evtl. auch permanente.


    woher kommst du? Falls Nähe von plz 73, dann könnte ich dir dabei helfen.

  • Danke für das Angebot:), aber dafür sind wir wohl zu weit auseinander. Ich bin hier in Norddeutschland, 30km bis zur Ostsee....

  • Getriebeöl wurde ja gerade erst gewechselt.


    Und nachdem der Fehler nur bei kaltem Wetter auftritt würde ich persönlich da erst mal gar nichts machen. Manches kleine Problem regelt sich von selbst, vielleicht löst sich da eine Verschmutzung im Laude der Zeit wieder von selbst.


    Wenn man nicht gerade einen guten, erfahrenen und bezahlbaren Schrauber an der Hand hat sondern irgend jemand ran lässt weiß man nur dass es auf jeden Fall kostet. Problemlösung ungewiß.


    Der Stand des Getriebeöls ist immer von großer Bedeutung. Und da wird gerne auch mal was falsch gemacht.