Winterreifen fährt sich nicht besonders angenehm,Erfahrung?

  • Hallo,
    war letzten Wochenende mal raus und über 1000km auf der Autobahn unterwegs, Laufruhe war für mich okay, bloß in der Kurve muss ich sie schon vom Gas. Da ich das Gefühl hatte, das FZ fährt am Limit bevor sie ausbrach.
    Im Schnitt fuhr ich 170-190 km/h, kurzzeitig über 200, da sie nur 190 zugelassen war. In der stärkere Kurve muss ich sie dann auf 150-160 km/h drosseln.
    Meine andere FZ konnte ich über 180 und schneller fahren.
    Daten v. Reifen Fulda Kristall 195/65/15
    Ich glaube mit der andere Reifenmarke läßt man besser fahren als Fulda oder durch die schmalere Reifen/Felgen?
    Mein Sommerreifen mit 225er Schlappen hatte ich kein solches Problem.
    Wer hatte auch solche Erfahrung :huh: ?
    Ciao Axel


  • Moin Axel


    ich denke dieser Unterschied ist normal.
    Das liegt vor allem daran, daß der 225er-Sommerreifen eine niedrigere Flanke hat und insgesamt vom Aufbau deutlich steifer ist. Durch die höhere Flanke walkt der 195/65er-Reifen in der Kurve wesentlich mehr und das fühlt sich unangenehm an.
    Außerdem hilft dem 225er natürlich auch die breitere Aufstandsfläche und das für solche Gegebenheiten optimalere Profil.


    gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • Hey axel!
    Das gefühl kenn ich all zu gut. War bei mir vor 2 Wochen auf der Autobahn genau so. Bin da quer durch Deutschland gefahren und an einigen Kurven wo ich weiß das cih mit meinen 18" 225 locker mit 180 rumkamm ohne einen schrecken zu bekommen, gings mir nun mit Winter 15" 195 echt durch den magen.....dachte das ich aus der spur komme...echt schlimm.....grrr...freu mich schon wieder auf den Sommer *g*

  • Tya das habt ihr davon wenn ihr so olle 195er drauf tut. :D
    Spaß kenne das gefühl viel zu gut desswegen hab ich mir diesen Winter 205/55 R16 Winterschluffen gegönnt ;)

  • Hallo alle,
    danke für euer gleiche Meinung, komisch, dass mein ehemaliger Espace auch einen 195/65/15er drauf hatte und läßt auf Sommer(Barum) ohne Probleme fahren, mit Winterreifen(GY) sogar besser.
    Komisch bei Espace war dann ein Van mit höhere Gewicht/Volumen, ließ super um die Kurven fahren, obwohl die tiefergelegte Federn weicher waren.
    Werde mich dann die breiteren Reifen(205) aufsuchen, aber bei Schnee würde sie dann verschlechtern, hm hm, oder geiler fahren.