Radio tauschen, Kompatibilität Bose Soundsystem/CD Wechsler

  • Ist das so, dass es schneller warm wird? Der Wärmetauscher wird doch trotzdem durchflossen, nur wird keine Luft durchgeführt. :wat:

    Ja der kommt deutlich schneller auf seine 80 Grad...

    Die "Wärme" der dann warmen Luft muss ja irgendwo abgegriffen werden, was dann wiederum an anderer Stelle fehlt, wenn das Gesetz mit dem Energieerhaltungssatz noch gültig ist.

    Das habe ich vielfach getestet auf immer den gleichen Strecken mit nahezu immer den gleichen Umgebungs-Bedingungen...

    Probier es an Deinem Wagen doch einmal selbst aus.

  • Ich meine, dass eben der Wärmetauscher immer vom Wasser durchflossen wird, egal ob blau, weiß oder rot eingestellt ist. Nur bei "blau" geht keine Luft durch den Wärmetauscher.

    Klar, ohne warme Luft ins Innere wird er schneller warm.

    Ich habe aber lieber einen warmen Innenraum. wenn der Motor das nicht abkann, hätte er halt kein Motor werden dürfen. :)

  • Der Wärmetauscher wird nicht immer durchflossen. Nur in soweit die Heizungsventile angesteuert werden fließt die notwendige Menge durch den Heizungswärmetauscher.


    https://images.app.goo.gl/nnjGSGzn6Yut4RTV7


    Ich weiß zwar nicht worin der große Vorteil sein soll, dass der Motor etwas früher warm wird. Aber eigentlich gibt es im 202 genau deshalb das Komfortfeature der Temperaturautomatik, dass man nicht wie früher üblich, ständig an dem Innenraumtemperaturregler rumspielen muss, sonder eben diese Regelautomatik immer dafür sorgt, dass im Innenraum möglich immer eine gleichbleibende Temperatur herrscht.

    Das mag vielleicht etwas Sprit kosten, weil die Warmlaufphase etwas länger wird... Aber in erster Linie ist es doch wichtig, dass ich mich als Fahrer wohlfühle und ich meine volle Aufmerksamkeit dem Verkehrsgeschehen witme und nicht mich von der verzweifelten Suche nach dem letzten Quentchen Sprit, dass ich einsparen könnte, ablenken lasse.


    Gruß


    Jürgen

  • Mein Verbrauch liegt aktuell bei über 12 Litern... mir wurscht.

    Ich mache das mit der Heizung hauptsächlich, da ich so viel früher die "richtig" warme Luft abgreifen kann, dafür nehme ich kurzfristig kühle Luft in Kauf.

    Wenn ich von Anfang auf rot habe, ist die Luft nach kurzer Zeit lauwarm, dauert aber eine Ewigkeit bis die auf Temperatur kommt, sprich Wassertemperatur bei 70-80 Grad ankommt.


    Ein Beispiel von vor wenigen Wochen bei ca -15°:


    Regler von Anfang an auf blau und Gebläse auf Stufe 2... nach ca 3 km Wassertemperatur auf 60 Grad (hier spätestens drehe ich die Heizung auf), nach 6 km auf 80 Grad


    Regler von Anfang an auf rot und Gebläse auf Stufe 2....

    nach ca 3 km Wassertemperatur auf 40 Grad, nach 7 km auf 60 Grad, nach 11 km auf 80 Grad

  • Und weshalb stellst Du auf rot... Brauchst Du 25, oder 26°- Innenraumtemperatur?


    Bei mir steht die Heizung, egal ob Sommer, oder Winter immer im mittleren weißen Bereich, oder mit Klimaautomatik auf 20°C.

    Da muss ich nie dranrumdrehen. Die Heizung versucht die Temperatur schnellstmöglichst zu erreichen und hält diese.

    Es kommt vielleicht kurzzeitig wärmere Luft aus den Düsen, aber wärmer ist es im Innenraum deshalb noch lange nicht. Auch die Motortemperatur, die Du angezeigt bekommst und die tatsächliche Motortemperatur sind zwei paar Stiefel. Der Temperaturfühler dazu, sitzt im Zylinderkopf und das abgekühlte Kühlwasser aus dem Heizungswärmetauscher fließt ja in den Kopf zurrück. Ob sich mit diesem Wert auf der Anzeige, unbedingt auch Schlüsse auf die gesammte Motortemperatur schließen lassen, zweifle ich etwas an. Entscheidend wäre da eher die Öltemperatur. Und die ist im Winter, bei -15°, auch nach langer Fahrt, mitunter noch unter 80°C.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • im Winter bei unter 0 Grad ist die Heizung immer auf Anschlag.

    Hin und wieder lüfte ich dann kurz durch... auch wenn es minus 20 draußen sind.... dumme Angewohnheit von früher als ich noch Raucher war.


    Im Sommer bei Hitze läuft die Klima auf Anschlag blau....


    Ich mag das Extrem.... so gleichbleibend war noch nie mein Ding...ich springe auch nach der Sauna nackt bei minus 10 in den Schnee.... Eisbaden ist auch ne feine Sache... vielleicht hab ich ne Macke.... fühle mich aber pudelwohl und bin selten krank


    Mit der Motor- und Öltemperatur gebe ich Dir (fast) recht.

    Dennoch bedeutet es auch, dass die Komponenten in der Umgebung, sprich Motorblock/Öl etc. der äußeren Umgebung einen höheren Wiederstand entgegen setzen (sie fungieren als Speichermasse), demzufolge müsste auch das Öl schneller auf Temperatur kommen.

    Aber so etwas lässt sich nur auf Prüfständen ermitteln, ich möchte hier nicht kleinlich werden, es ging ja eigentlich um was anderes.

    Vielleicht baue ich das mal irgendwann versuchsweise nach, hab auch schon mal überlegt einen Öltemperatursensor nachzurüsten.

  • Versuch an:

    Klima aus, Regler Anschlg blau, Lüfter aus.

    Losfaaaaaaahren, Temperatur ~60°C, Lüfter 5, Anschlag rot und die Temperaturanzeige sinkt ein bischen, weil das Heizungsventil aufmacht.


    * a propos - ist das eines oder zwei?

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Versuch an:

    Klima aus, Regler Anschlg blau, Lüfter aus.

    Losfaaaaaaahren, Temperatur ~60°C, Lüfter 5, Anschlag rot und die Temperaturanzeige sinkt ein bischen, weil das Heizungsventil aufmacht.


    * a propos - ist das eines oder zwei?

    Genau so geht das von statten.

    Temperatur fällt immer so 5-10 Grad laut Anzeige